Unterschied von der Köln achse zur Englischen

  • Worin unterscheiden sich die achsen eigentlich?
    Habe vor hinten auf scheibe umzurüsten, bei butonpower find ich aber nur umbausätze für die engliche achse!
    oder giebts da noch andere varianten auf scheibe umzurüsten??

  • ich grabe das noch mal aus.. beim stöbern nach Radlagern bin ich bei Burten über " Köln" und "atlas" achse gestolpert.

    ist im taunus immer die Köln achse drin egal welche motorisierung?

  • Es gibt zumindest die kleine Köln und die mittlere Köln. Die große gibt es zwar auch, aber das fängt irgendwo grösser an.

    Klein ist bis 1,6 und mittel ab GT und grösser Motorisiert.

    Kann man von außen am Differential Gehäuse erkennen. Bei klein hat der gegossene Teil den gleichen Durchmesser wie der Deckel, bei der mittleren Achse ist aussen noch ein Steg am Gehäuse.

  • Klein ist bis 1,6 und mittel ab GT und grösser Motorisiert.

    Leider nicht ganz richtig, ab GT hat die kleine Achse große Trommeln, die große (bzw eigentlich mittlere, aber die große gab es nur beim Transit) Achse gab es im Taunus nur bei v6 und nur mit 3,44er-ÜS, IIIer-Taunus soll es auch mit kleiner und 3.45 geben hab ich hier mal gelesen (eventuell hab ich die zweite Nachkommastelle vertauscht).

  • Köln oder Atlas ist meiner Erinnerung nach synonym verwendbar und da wird dann noch in groß, mittel und klein unterschieden.

    Die englischen heißen dann eben Banjo und vermutlich gibt´s da auch noch Unterschiede.

  • gerade noch eine info bei Burton gelesen:

    Identification: The Atlas axle has an integral differential housing with a rear inspection cover bolted to the casing, but so does the similar looking Koln axle. Check the 3 bolts top and bottom that secure the rear cover – the Atlas unit has evenly spaced bolts whilst the Koln is uneven.


    demnach reden die zumindest bei köln von der kleinen(https://www.motomobil.com/2669,8009240-1.html)

    und von atlas bei der V6 achse https://www.motomobil.com/2669,5287160-4.html

  • The Atlas axle has an integral differential housing with a rear inspection cover bolted to the casing, but so does the similar looking Koln axle. Check the 3 bolts top and bottom that secure the rear cover – the Atlas unit has evenly spaced bolts whilst the Koln is uneven.

    Eben in der Halle gewesen und zufällig mal am Diffdeckel geschaut. Eindeutig alle gleich verteilt. Und die Achse ist zu 100% ne Köln-Achse, kommt ausm 2.0L V6 Capri.

    Die Unterschieden werden wohl nur zwischen den "Größen" der Achsen liegen.


    Köln und Atlas sind gleich, aber ob wo jetzt die Unterschiede zwischen "Großer", "Mittlerer" und "Kleiner" sind....


    Bin nebenher noch am Googlen, die von der Insel bezeichnen als "Köln-Achse" wohl die Achse, die im MK2 Escort drin war, oder auch als "Baby-Atlas"


    Eben dazu noch ein Bild gefunden:

    2015020816564395781Atlas_koln_banjo_axle.jpg



    Ich kann mal schauen, ob ich dazu was im WHB finde, das vom Capri habe ich hier und das vom MK2 Escort auch glaube ich....

  • Ich habe bei burton nach den difflagern ausschsu gehalten und dort wird halt zwischeb köln und atlas unterschieden und ich würde gerne wissen welche das richtig ist.

    Ich habe ne achse ausm 1.6 und eine 3.44er achse

  • Mußt du nicht in England bestellen. Hol die Lager raus, da stehen zwei Nummern drauf. Darüber kannst du Lager beim Industriebedarf oder Kugellagerfritzen bestellen. Hab ich für einen Capri vor drei Wochen noch gemacht.


    Gruß Bleifuß

  • ja - und die Achsen vom Taunus kannste nach der Gestaltung der Seiten des Deckels auseinanderhalten.


    Einmal grschwungen - einmal gerade.


    Die eine is "größer " (- ab 1,6 R4 GT- 2,3 V6)

    Mit geschwungenen Seiten und als "mittlere Köln" bezeichnet.


    Die andere für 1,3 und normal 1,6 zuständig.

    Mit geraden Seiten und als kleine Köln-Achse bezeichnet.


    Die "große" war dann wohl immer die Transit -Klasse....


    Untersetzungen natürlich abweichend.


    Über die Banjo's brauchste nichma nachdenken - gaaanz andere Konstruktion...

    2 Mal editiert, zuletzt von franz ()

  • Mußt du nicht in England bestellen. Hol die Lager raus, da stehen zwei Nummern drauf. Darüber kannst du Lager beim Industriebedarf oder Kugellagerfritzen bestellen. Hab ich für einen Capri vor drei Wochen noch gemacht.


    Gruß Bleifuß


    das ist natürlich auch eine idee.

    hätte ja sein können das die mittlere Köln achse auch gerne Atlas achse geannt wird