Worin unterscheiden sich die achsen eigentlich?
Habe vor hinten auf scheibe umzurüsten, bei butonpower find ich aber nur umbausätze für die engliche achse!
oder giebts da noch andere varianten auf scheibe umzurüsten??
Unterschied von der Köln achse zur Englischen
- taunus76tc
- Erledigt
-
-
gibts nix bei timms?
-
bin grad am suchen, hab nun erst mal rausgefunden das Atlas und köln schwer gleich ist
-
Kuck mal in den Downloadbereich.... Da war doch ein hinterachsvergleich.
-
Hab noch Adapter liegen.
-
ich grabe das noch mal aus.. beim stöbern nach Radlagern bin ich bei Burten über " Köln" und "atlas" achse gestolpert.
ist im taunus immer die Köln achse drin egal welche motorisierung?
-
Es gibt zumindest die kleine Köln und die mittlere Köln. Die große gibt es zwar auch, aber das fängt irgendwo grösser an.
Klein ist bis 1,6 und mittel ab GT und grösser Motorisiert.
Kann man von außen am Differential Gehäuse erkennen. Bei klein hat der gegossene Teil den gleichen Durchmesser wie der Deckel, bei der mittleren Achse ist aussen noch ein Steg am Gehäuse.
-
Atlas könnte Escort sein. Capri hat Köln, meine ich.
-
Klein ist bis 1,6 und mittel ab GT und grösser Motorisiert.
Leider nicht ganz richtig, ab GT hat die kleine Achse große Trommeln, die große (bzw eigentlich mittlere, aber die große gab es nur beim Transit) Achse gab es im Taunus nur bei v6 und nur mit 3,44er-ÜS, IIIer-Taunus soll es auch mit kleiner und 3.45 geben hab ich hier mal gelesen (eventuell hab ich die zweite Nachkommastelle vertauscht).
-
ok also bedeutet das ich bei Ersatzteilen bei Köln-achsen gucken muss und nich bei Atlas-achsen
-
Köln oder Atlas ist meiner Erinnerung nach synonym verwendbar und da wird dann noch in groß, mittel und klein unterschieden.
Die englischen heißen dann eben Banjo und vermutlich gibt´s da auch noch Unterschiede.
-
ok also bedeutet das ich bei Ersatzteilen bei Köln-achsen gucken muss und nich bei Atlas-achsen
Atlas = Köln
Hier steht eigentlich fast alles was man wissen muss: https://www.classicfordmag.co.…as-axles-classic-ford.pdf
Leider auf Englisch, aber ich traue euch das zuAuch hier gelistet, das Atlas = Köln: https://www.ford-capri.ch/technics/technical-data/axle.html
-
gerade noch eine info bei Burton gelesen:
Identification: The Atlas axle has an integral differential housing with a rear inspection cover bolted to the casing, but so does the similar looking Koln axle. Check the 3 bolts top and bottom that secure the rear cover – the Atlas unit has evenly spaced bolts whilst the Koln is uneven.
demnach reden die zumindest bei köln von der kleinen(https://www.motomobil.com/2669,8009240-1.html)
und von atlas bei der V6 achse https://www.motomobil.com/2669,5287160-4.html
-
Kann gut sein, dass ich da was durcheinander geworfen habe, Taunus ist ja nicht ganz meine Materie.
-
The Atlas axle has an integral differential housing with a rear inspection cover bolted to the casing, but so does the similar looking Koln axle. Check the 3 bolts top and bottom that secure the rear cover – the Atlas unit has evenly spaced bolts whilst the Koln is uneven.
Eben in der Halle gewesen und zufällig mal am Diffdeckel geschaut. Eindeutig alle gleich verteilt. Und die Achse ist zu 100% ne Köln-Achse, kommt ausm 2.0L V6 Capri.
Die Unterschieden werden wohl nur zwischen den "Größen" der Achsen liegen.
Köln und Atlas sind gleich, aber ob wo jetzt die Unterschiede zwischen "Großer", "Mittlerer" und "Kleiner" sind....
Bin nebenher noch am Googlen, die von der Insel bezeichnen als "Köln-Achse" wohl die Achse, die im MK2 Escort drin war, oder auch als "Baby-Atlas"
Eben dazu noch ein Bild gefunden:
Ich kann mal schauen, ob ich dazu was im WHB finde, das vom Capri habe ich hier und das vom MK2 Escort auch glaube ich....
-
Was ist denn deine Frage?
-
Ich habe bei burton nach den difflagern ausschsu gehalten und dort wird halt zwischeb köln und atlas unterschieden und ich würde gerne wissen welche das richtig ist.
Ich habe ne achse ausm 1.6 und eine 3.44er achse
-
Mußt du nicht in England bestellen. Hol die Lager raus, da stehen zwei Nummern drauf. Darüber kannst du Lager beim Industriebedarf oder Kugellagerfritzen bestellen. Hab ich für einen Capri vor drei Wochen noch gemacht.
Gruß Bleifuß
-
ja - und die Achsen vom Taunus kannste nach der Gestaltung der Seiten des Deckels auseinanderhalten.
Einmal grschwungen - einmal gerade.
Die eine is "größer " (- ab 1,6 R4 GT- 2,3 V6)
Mit geschwungenen Seiten und als "mittlere Köln" bezeichnet.
Die andere für 1,3 und normal 1,6 zuständig.
Mit geraden Seiten und als kleine Köln-Achse bezeichnet.
Die "große" war dann wohl immer die Transit -Klasse....
Untersetzungen natürlich abweichend.
Über die Banjo's brauchste nichma nachdenken - gaaanz andere Konstruktion...
-
Mußt du nicht in England bestellen. Hol die Lager raus, da stehen zwei Nummern drauf. Darüber kannst du Lager beim Industriebedarf oder Kugellagerfritzen bestellen. Hab ich für einen Capri vor drei Wochen noch gemacht.
Gruß Bleifuß
das ist natürlich auch eine idee.
hätte ja sein können das die mittlere Köln achse auch gerne Atlas achse geannt wird