Ford Dieselmotoren - Crashkurs

  • Bitte:


    Kann mir mal einer / ihr mir mal ganz kurz die Ford Diesel Geschichte der Nachkriegszeit erklären?


    Speziell natürlich die Epoche 80er bis 90er (+) Jahre.


    Personenkraftwagen


    ohne Turbo / was spricht dafür / dagegen?


    also Sierra - Scorpio ( was kommt noch in Frage?)


    Was hat es mit 1,8l - 1,8l TD , 2,3l - 2,5l auf sich


    2,5l TD mit Automatik aus Scorpio II ??


    ...wo kriegt mann´s her - was kostet´s ??


    Währe für ´n Einsatz in Sierra- oder Taunus-Pickup...


    P100
    :pazzi:



    Sport frei Leute !!

  • Sierra 1,8 TD gut. Faehrt heutzutage kein Mensch mehr.


    War teuer im Unterhalt. Sonst aber gut. Laecherlicher Benzinverbrauch. Im Sommer an die 5 Liter ohne jegliche Probleme. Dabei war meiner gut eingefahren. Bei circa 450000 ging der Turbo kaputt. Tauschen hat nicht gelohnt, damit gelebt das die Endgeschwindigkeit denn bei 140 gelegen hat und das ab 120 bis 140 eine gefuehlte A7 laenge gebraucht wurde... Unter 120 hat sich nix geaendert.


    Zahnriemen tauschen, sonst war in 8 Jahren mim Motor absolut nix, ausser das er eine Weile ohne Wasser lief, frisches eingekippt und gut.

  • Aha - hört sich ja gut an.
    Habe ich hier nicht letztens nicht gelesen, dass die Turbos da gerne Turnusgemäß nach soundso vielen Km defekt gehen?
    Oder sind das nur die neueren?
    Und ich glaube, so wahnsinnig teuer sind die Austauschaggregate wohl auch nicht.



    Aber wie isses denn nun mit den nicht aufgeblasenen?
    1,8er oder den 2,3l aus dem Sierra??
    Oder eben diesen Franzosendingern?

  • Ich würde einen 2,3er nehmen ... Halten ewig .


    Kumpel hat einen in seinem P100 .... Das ist für den Motor die 4. Karosse.
    Dann weist du was der gelaufen hat .


    2,5 (Scorpio) würde ich lassen zu Anfällig ...allein die 4 einzelnen Kopfdichtungen.


    Der alte Transit 2,5 ohne Turbo läuft auch ewig .


    1,8 können halten wie Zombie schrieb , wenn man die gut behandelt .

  • Und wenn es geht keinen Motor mit Lucas ESP.
    Bin (mal wieder) in der Situation, dass die Pumpe nach etwa 120 TKM
    den Geist aufgegeben hat bzw. auf dem besten Weg dahin ist.


    2,5-er Di aus den 80-ern sind sparsam und haltbar.
    1,8-er ebenfalls. Hab den vorletzten Courier mit etwa 280 TKM und Getriebeschaden verklingelt.
    Der hat Diesel, Biodiesel, Speiseöl etc. gesoffen.
    Die 1,8-er sind etwas lahm, dagegen hat der 1,8-er Turbodiesel
    gefühlt die doppelte Leistung.

  • 4 einzelne Kopfdichtungen?Das ist der VM-Diesel im Scorpio.Den würde ich nicht nehmen


    Aber der normale 2,5er ist der gleiche wie der 2,3er aus'm Sierra.Peugeot .Sehr lahm,auch nicht sonderlich sparsam.


    Gab's sogar mal im Scorpio als Turbo.Dann ging der gut .92PS!statt 69.....


    Also:


    Escort 3&4 1,6 Diesel ,von Deutz entwickelt,54PS unzerstörbar!!


    Daraus dann weiterentwickelt 1,8 Diesel 60PS,als Turbo im Sierra 75PS,mit Ladeluftkühler im Escort und Mondeo 90 PS.,


    Auf Zahnriemen achten,alle 60 TKM wechseln.


    Peugeot Diesel aus'm 504 2,1Liter (Granada)dann aufgebohrt auf 2,3 im Sierra (67PS)zum Schluss 2,5 Liter im Scorpio mit 69PS.


    Der Turbo mit 92 PS ist schwer zu finden...


    Im Scorpio ab 95 dann VM-Diesel mit einzelnen Köpfen....gabs auch im Jeep Cherokee.Finger weg!


    Ich würde den Sierra TD empfehlen....und einen Ladeluftkühler nachrüsten.


    Gruss

  • Aha
    Der 2,3 er ist nicht unbedingt das Ei des Kolumbus...?
    ...lahm und Trinksitten?


    Und der 1,8er mit Turbo ist O.K. solange die Inselaffen nicht an Bord sind...


    Wenn ich auf Dauer Sorgenfrei entschleunigen will, müsstes der 2,3er Franzosendiesel sein.
    Oder ein 1,8er ohne Pumpe oder 1,6er aus Escort z.B.


    Verfügbarer sind wohl 2,3l oder alle möglichen 1,8er TD aus den Frontkratzern!?


    Wie sieht es denn mit der kompatibilität mit den Getrieben aus?
    Benzinergetriebe passen vielleicht, aber sind doch von der Übersetzung her eher nicht geeignet.


    Passen denn Heckgetriebe an Quertreiber aus Escort und Co??


    Diesel - Getriebe für Hecktrieb:


    Granada ?


    Scorpio I und II - 2, ??


    Sierra 1,8 - 2,3l


    P 100 aus sonstwas?


    Was passt noch??



    Ich mag halt auch nicht bei der Geschichte dreimal die blaue Mauritius suchen und bezahlen,
    weil ich die einbauen muss.


    Ideal währe ein "laufender" Spender, der für einen Sierra / P100 - Diesel - Body herhalten kann.


    2,3l mit saufen und trägheit passte ja zu mir...
    1,8er TD is mir auch recht, wenn er nicht alle Nase lang auseinander fällt...


    Bitte sagt was zur Kompatibilität der Quermotoren an welchen Heck-Getrieben, weil ja doch recht gut verfügbar...




    ...was mach ich hier eigendlich...


    :uglybeer:

  • als quer motor gabs nur den 1,8er,ist aber identich als längmotor mit geringen änderungen
    td sind alle mit lucas ausgerüstet
    und aus eigener "erfahrung"
    1,8td verbrauch 7ltr im sierra
    2,5 d verbrauch 10 ltr im transit
    getr glocke 1,8d passt an ohc bzw umgekehrt
    2,3+2,5d hat ne ganz eigene glocke,also motorseitiger anschluß
    dieselgetr sind im 1.-3. gang niedriger untersetzt


    der 1,8 ist zwar der modernere motor
    aber der 2,3/2,5 ist ein sehr robuster geselle
    und beide motore gefahren in identischen fahrz bringen gleiche fahrleistungen
    außer an steigungen,wo der turbo sein höheres drehmoment ausnutzen kann

  • Mach nen 2,3 er rein .


    Und so schlimm säuft der auch nicht ....

  • Also könnte ich mir nen 2001er Locus 1,8TDDi / TDCi holen und den
    mit nem Dieselgetriebe in den Hecktriebler domestizieren?
    Gabs glaub ich auch noch im Connect mit grüner Plakette...

  • Ja mach das . Nimm bitte den Tdci ... Den gibts auch als 2 Liter .....




    :tina:

  • Weiss zwar nich, warum man sich da gleich an Kopp packen muss...



    Aber so ganz ernst gemeint wahr´s eh nich, bzw hats nichts mit dem aktuellen Anlass zu tun.
    Is wieder mit nem Hirngespinst von vorher mit mir durchgegangen.


    Aber interessieren täts mich ja doch, ob die Diesel ausm zB Escort, Mondeo oder Focus auch längs verbaubar währen.

  • Gude
    Ja aber wofür? Einen 1,8er mit maximal Euro 3 (was dir in der alten Karre erstmal einer eintragen muß) kostet auch Steuer! Weil H ist damit nicht......


  • Ja ist schon klar .


    Das sind so ziemlich die schlechtesten und anfälligsten Motoren . Jeder Mechaniker ist froh daran arbeiten zu dürfen. ;)

  • Ist schon komisch.
    Ich kann das so garnicht behaupten.
    Mein Schwager sein Escort konnte mit Biblischer
    Laufleistung in Rostrente gehen, und jetzt der
    Locus ist ihm ein würdiger Nachfolger.
    Kollegen, die länger bei FORD gewesen sind als ich behaupten,
    dass diese Motoren die letzten ordentlichen Maschinen waren.
    Mit den CommonRail Dieseln gäbe es bei weitem mehr Trödel.

  • @ Freddy: Wie genau hat denn der Kumpel den 2,3l im P100 eingetragen bekommen?
    Diese Möglichkeit böte sich mir jetzt (1,8TD def --> 2,3l verfügbar)


    Geht das so einfach oder gibts Trödel? / was brauch ich?

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • mo-do Das hat bis jetzt noch keiner gemerkt .... ;)


    Das der 1,8 ein 2,3 ist . Der hat beide Autos gegenüber gestellt und umgebaut .


    Der Tacho geht wohl deutlich vor . Kühler , Motor , Getriebe ist alles vom 2,3 .
    Das muss recht gut gehen , am besten wie gesagt einen ganzen Schlachter nehmen .


    Mfg Freddy


    P.s für genaueres kann ich dir bestimmt den Kontakt herstellen .

  • man braucht von getr glocke an nach vorne alles
    dürfte aber tüv mäßig nicht gehen,da der 2,3er abgasmäßig älter ist
    und man eigendlich nur jünger verbauen darf oder ein abgasgutachten erstellen muß+geräuschmessung