Benzinpumpe liefert zu wenig

  • Servus,


    nachdem mir dieses Jahr mein Taunus zwangsabgeschleppt wurde, da es extrem nach Benzin gerochen hatte, bekommme ich die Kiste nicht mehr zum Laufen.
    Davor gab es keine Probleme und Anfang des Jahres wurden die Membrane im Vergaser getauscht, da die alten schon durch waren. Nach der polizeilich verordneten Schleppaktion kam am Vergaser gar kein Benzin mehr an und ich durfte mich auf die Suche begeben. Überall Schlonze, im Tank, im Vergaser und auch die Leitungen waren überfällig. Alles gereinigt und Schläuche getauscht, mittlerweile auch wieder etwas Benzin geliefert bekommen, aber zu wenig. Die Scchwimmerkammer droht leer zu laufen. Dann noch Benzinpumpe getauscht, immer noch das gleiche Problem. Der Motor ist ein 2,3 V6.


    Nun die Frage: Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Eigentlich müsste alles passen. Die Dichtung ist die dünne Papierdichtung und der Stößel wird doch auch nicht auf wundersame Weise kürzer geworden sein...
    Kann es sein, dass sich beim Antrieb des Stößels etwas verändert hat? Nur was?
    Weiß jemand vielleicht den Hub des Stößels, damit ich mal nachmessen kann.
    Die Länge des Stößels beträgt 130mm und bei der Benzinpumpe der sichtbare Bereich 14mm.


    Falls das alles nichts hilft, empfiehlt es sich eine elektrische Pumpe nachzurüsten und vor allem welche? In der SuFu habe ich schon ein paar Tipps gefunden, ich wäre aber auch froh über ein fertiges Set mit Pumpe, Sicherheitschalter und evtl Druckminderer.


    Viele Fragen und hoffentlich bald mal nen Plan ?(

  • Korrekte Dichtung zwischen die Pumpe und den Block gestopft? Ises der orignale Motor, oder ein spaeter vielleicht, koennte sein das Du da was verbockt hast.

  • Länge der stößelstange = 13,5 cm = Flansch benutzen
    Länge der stößelstange = 13,0 cm = Nur Papierdichtung benutzen


    Also von daher sollte alles passen.


    So hats hier glaub ich mal der gute Micha hier beschrieben weil ich mehrere Pumpen hatte und nicht wußte ob ich die mit oder ohne Flansch benutzen konnte.

  • Nimm ne Spritze und saug mal Sprit durch die Benzinleitung von vor der Pumpe. Wenn das leicht geht, ist dort alles in Ordnung. Wenn nicht, hast du noch Dreck im System. Danach die Leitung von der Pumpe zum Vergaser prüfen. Vielleicht hat sich die Pumpe selber ja mit Schlonz zugesetzt? Ich würd als erstes auf Verstopfung tippen. Spritfilter im System? Ist der neu? Ist der vielleicht schon wieder voll?

  • Leitungen am Vergaser richtig angeschlossen? Zulauf unten, Rückfluss oben?
    Spritzt Sprit aus dem Schlauch, wenn Du den von der Pumpe am Vergaser abziehst und den Motor orgeln lässt? Stecker vom Verteiler vorher abziehen. ;)

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Manches habe ich mir schon durch Lektüre von WHB und Netz gedacht, jetzt werde ich aber nochmal alles abarbeiten und dann hoffentlich berichten, was der Fehler war.

  • Falls Du beim Abziehen der Benzinschläuche vom Vergaser aus Versehen die Stutzen mit rausgezogen hast, könnte sich auch das Stauscheibchen verdünnisiert haben...

  • Hab fast das gleiche erlebt: abgeschleppt worden, der P7 stand danach hier ein halbes Jahr nur blöd rum. Hab dann Alles getauscht, außer Tank.
    Neben Vergaser, Pumpe. Leitungen könnte die Entlüftung noch eine Möglichkeit sein. Schraub doch mal beim Starten den Tankdeckel ab.

  • Hab fast das gleiche erlebt: abgeschleppt worden, der P7 stand danach hier ein halbes Jahr nur blöd rum. Hab dann Alles getauscht, außer Tank.
    Neben Vergaser, Pumpe. Leitungen könnte die Entlüftung noch eine Möglichkeit sein. Schraub doch mal beim Starten den Tankdeckel ab.


    das wird schwierig
    aber das problem dürfte bei falscher tankbelüftung erst nach ner gewissen laufzeit auftreten

  • Servus,


    leider hat es ein wenig länger gedauert, aber der private Wahnsinn geht vor...


    Ich hab nochmals alles gecheckt, jedoch ohne befriedigendes Ergebnis. Der Stößel bewegt sich einfach zu wenig, als das die mechanische Pumpe genug Hub hätte und somit auch zu wenig Benzin liefert. Meine Überlegung war, dass die Nockenwelle zu abgenützt ist. Dafür bin ich aber zu sehr Laie, als dass ich dies gut einschätzen könnte. Die Anschlüsse sind am Vergaser sehr übersichtlich, da ich keinen Rückflußanschluß habe.


    Der Benzinfluß ist auch einwandfrei, wie ich heute nochmals ausprobieren konnte. Ich wollte es dann mit einer elektrischen Pumpe versuchen, da ich langsam das Auto mal wieder bewegen möchte. Gesagt, getan und dann lief der ganze Vergaser über... Die Pumpe liefert nur 0,3 bar und eigentlich sollte doch die Nadel den Druck aushalten können.


    Jetzt ändert sich wohl das Thema in Richtung: Was ist los mit meinem Vergaser und kann ich dort den mittlerweile zu hohen Spritfluß eindämmen. Nervt so langsam... Da ich einen zweiten Vergaser hier rumliegen habe, konnte ich mir heute die Mechanik ansehen. Dabei kamen neue Fragen auf.
    Kann ich das Schwimmernadelventil austauschen? Im Netz habe ich nichts gefunden und ich finde es sieht eingepresst aus.
    Reicht der Schwimmer wirklich, um den Druck der elektrischen Pumpe entgegenzustehen? Muss ich einen Druckminderer einbauen?


    Eventuell hatte jemand schon mal was ähnliches und hat den ultimativen Tipp für mich. Von den letzten habe ich schon mal gut profitiert, da ich wusste auf was ich alles achten soll. Danke

  • Achtung: Halbwissen.


    Die V6 Vergaser hatten immer nen Rücklauf. Den brauchen die auch.
    Nocke platt klingt recht warscheinlich, vielleicht einfach nur STößel zu kurz? Da gabs diverse.
    Elektrische Benzinpumpe immer mit Sicherheitsschaltung betreiben, die die Pumpe bei einem Unfall, oder bei Motor aus sofort stoppt.
    Es gibt druckbegrenzer für die elektrischen, mit Rücklauf brauchst da das aber eh nicht.

  • Der ausgabaute Vergaser hat auch einen Rücklauf. War schon am Überlegen, das Mittelteil umzubauen, da der Rest eher mau ist. aus zwei mach eins sozusagen.
    Der Stößel war sogar der längere, 135mm, aber ich wollte nicht anfangen die dicke Dichtung abzuschleifen und solche Experimente zu machen.
    Den Sicherheitsschalter habe ic hier auch liegen. Ich stehe nicht so sehr auf mal schnell was hingefriggelt und wird schon passen... Ausser beim Endtopf vielleicht.