Taugt das was von MM?

  • Sers, bei Timms gibts den Verbreiterungssatz für die Sättel für ca 40€ und die Scheiben für 80. Beläge sollten sich auch günstiger finden. Sparst also durch s selber machen knapp 200€.

  • Sers, bei Timms gibts den Verbreiterungssatz für die Sättel für ca 40€ und die Scheiben für 80. Beläge sollten sich auch günstiger finden. Sparst also durch s selber machen knapp 200€.

    Davon hast Du aber noch keine "neuen" Sättel dabei.
    Und wenn man die auch noch kauft ist die Differenz verschwindend klein, dazu noch die Arbeit.
    Nicht jeder will und kann an Bremssätteln rumschrauben

  • Vor ein paar Jahren habe ich bei MM praktisch die komplette Bremsanlage gekauft.


    Die Teile waren von NK, weiss nicht ob das jetzt auch noch so ist.


    Bis jetzt gibt es nichts auszusetzen.

  • Hi, mal dazwischen gefragt....sind Innenbelüftete von der Bremsleistung besser als Standard Scheibe...bzw. schiebt der Taunus mit Standard dermaßen das man lieber auf Innenbelüftete umbauen sollte ???
    *Gruß Hoffy !!

  • Die innenbelüftete Scheibe führt halt die Wärme besser ab, was das Fading nach hinten verschiebt.
    Von der Größe ist sie identisch mit der Standardscheibe, die eigentliche Bremsleistung bleibt also gleich.


    Bei Verwendung der Bremssättel vom Granada 2,8i hat man dazu noch größere Beläge -> mehr Auflagefläche -> bessere Verzögerung.

  • Bremskraft am Rad wird gleich bleiben (gleiche Belagflaeche bei gleich grosser Sheibe und gleichem Bremskolbendurchmesser), aber die Waermekapazitaet der Bremsscheiben wird groesser -> wenn man den Berg runterfaehrt oder aufer Bahn mehrfach hintereinander bremst, hat man nicht so schnell Bremsfading.