[Frage Knudsen] Verzahnung Ausgangswelle für Kupplung

  • Hi Jungs!


    Hab schon die Suchfunktion auf die Jagt geschickt, aber nach ausgiebiger Saison kam nichts!


    Kam mir jemand das geheimnis verraten um herauszufinden ob ich 20 oder 23 Zähne drin hab ohne auszubauen?


    Danke+Gruss
    Elvis


    EDIT: 05/75 1.6 OHC 72 PS

  • Moin!


    Ich hab mal das WHB (für die späteren Taunen) befragt, welches hier mal im Forum rumgeisterte.


    Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass es A, B, oder C Getriebe gibt (wohl keine grosse Neuigkeit), die man wohl von aussen unterscheiden kann. Keine Info über die Verzahnung (hab jedenfalls nix gefunden).


    ABER: Es gibt doch bestimmt jede Menge Leute hier, die ausgebaute Getriebe rumliegen haben. Ich habe eines, bei dem könnte ich die Keile zählen und feststellen ob es ein ABoderC Getriebe ist.


    Wenn das noch ein paar mehr machen, sollten wir ein Ergebnis finden können.


    Mich würde auch interessieren, welche Kupplung ich kaufen kann, ohne erst das Getriebe auszubauen...


    Gruss, Chris

  • Das Problem:
    Es gab den 1.6er sowohl mit der groben als auch mit der feinen Verzahnung.
    Beide Varianten sind also möglich.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Das Problem:
    Es gab den 1.6er sowohl mit der groben als auch mit der feinen Verzahnung.


    Ich glaube aber kaum dass das in der willkür des Getriebeeinschraubers in Köln geschah? ?(


    taunitreiber: Mal gucken ob wir hier ein Feedback kriegen, zu meiner peinlichkeit weiss ich nichtmal was für ein Getriebe bei mir drin ist, glaube ist aber B Getriebe...


    Gruss
    Elvis

  • Laut meinem WHB wurde das Getriebe TYP A für den 1.3er verbaut. TYP B im 1.6 GT und V6 und TYP C in den anderen 1.6ern.
    TYP B hat gegenüber TYp C die etwas dickere Eingangs- und auch Ausgangswelle.


    Ich habe bei mir einfach immer den Durchmesser des Kardanwellenflansches gemessen. Hat der 30mm paßt die Kupplung mit 20 Zähnen bei 35mm die mit 23.

  • Zitat

    Original von ellum
    ich renne nächstes Weekend mit dem Messschieber unters Auto! :)


    Aber Kopf einziehen nicht vergessen... ;)