moin leute,
mein hbz hat den geist aufgegeben, habe mir einen dichtsatz geholt, alles getauscht und jetzt geht komplett gar nix mehr. vor dem öffnen vom zylinder hatte ich noch gaaaaaanz minimal bremswirkung, jetzt tut sich gar nix, und die bremskonbtrollleuchte (handbremse) leuchtet permanent.betroffenens auto: Ford Granada MK1, Baujahr 1975, V6 2.0 - Hauptbremszylinder Kolben 22, Einstellschraube oben, (meines Wissens für Bremskraftverstärker mit Doppelmembran...) mein verdacht ist jetzt dass ich irgendwas komplett falsch eingebaut habe, oder ich beim aus-/einbau dem hbz den rest gegeben habe.
die ersten dichtungen richtung flansch bremskraftverstärker waren auf jeden fall fertig, hat man gesehen dass die bremssuppe durchläuft und auch im bremskraftverstärker hab ich durch die öffnung wo der hbz dran sitzt gesehen dass am boden bremsflüssigkeit ist.
hab alle dichtringe gewechselt, jetzt zwei fragen wo ich kein plan habe:
als ich den ersten kolben rausgeholt habe war die feder lose, und in dem klemmstück eine lose schraube. habe dann gesehen dass in dem kolben ein gewinde ist und geschlussfolgert dass die schraube da rein muss, also die feder spannt. habe ich dann so auch eingebaut (schraube rein, feder vom ersten kolben gespannt) ist das richtig?
dann bin ich mir nicht sicher wo beim einbau die stellschraube oben am hbz greifen muss. ich habe alles aus dem hbz rausgeholt, dichtungen getauscht, geputzt, leicht mit bremsflüssigkeit eingeschmiert und dann wie folgt wieder reingeschoben. 1. Feder, 1. "Kolben" - dann habe ich den soweit nach hinten gedrückt bis er mit dem vordersten Stück unter der Stellschraube war, und dann den zweiten Kolben mit gespannter Feder voraus hinein. also die stellschraube sitzt bei mir genau an dem "teller" wo die zweite feder vom letzten kolben anliegt - hoffe das ist verständlich ausgedrückt. ist diese position richtig, oder muss die stellschraube weiter hinten greifen, also kolben nicht so weit reindrücken?????
was könnte noch die ursache sein???? merci - einen schönen feiertag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lasst es krachen, cheerio stephan