kabelsalat

  • Ich hab jetz seit knapp ner woche so meinen kummer mit den scheibenwischern und zwar batzt mir ständig die sicherung durch. Nach dem ersetzen dieser klappt es und ein schluss auf masse ist auch nich zu messen , aber nach einigerzeit is sie wieder durch .
    Ich nehme an das es irgendwo ne durchgescheuerte stelle gibt die bei der fahrt irgendwo gegen haut .


    Liegt auf der sicherung vom scheibenw. noch was anderes ? Ich muss andere fehlerquellen ausschliessen bevor ich den kabelbaum zerlege oder ne neue leitung ziehe .


    Ich hab nen taunus der 1.serie , bj.71.

  • sowas ähnliches hatte ich auch schon 8o
    bei mir war´s der warnblinker, der ging wunderbar, wenn ich ´ne neue sicherung drinhatte, paar stunden abgestellt und es wa wieder essig mit der sicherung ?( , ich hab damals beschlossen keine panne zu haben und direkt vorm TÜV ´ne neue sicherung reingemacht 8) , was es gewesen sein könnte ?( , würde mich aber heute noch interessieren da ich die karre noch immer hab (mittlerweile zwar abgemeldet, aber man kann nie wissen wann seine zeit wieder kommen wird)

  • moin,


    falls es hilft:


    die scheibenwischer motoren kann man auch einfach
    überholen. baust den ab und dann auseinander,
    schaust ob noch genug fett im getriebe sitzt und das
    die drei kontakte/leiterbahnen schmutzfrei sind.
    zieh die welle mit den ankerwiklungen aus dem
    gehäuse. dort is sicherlich etwas flugrost drinne.
    reinigen. ebenso der anker, vorsichtig den anker mit
    ner drahtbürste reinigen aber aufpassen das du die
    wicklungen nich beschädigst!! wicklungen und den anker
    ordentlich mit WD40 einsprühen. die kontakte am anker
    reinigen und mit kontaktspray versehen. kohlen noch
    ok? dit wars. klingt viel is aber ne 15min sache (ohne
    ausbau).


    Mfg Sebastian

  • Das hatte ich auch mal, ich glaub da ist der Rückwärtsgang-Schalter mit dran, auf alle Fälle liegt das Kabel zu dem oben auf dem Getriebe und war bei mir völlig durchgescheuert. Isoliert und seitdem fällt auch der Scheibenwischer nicht mehr aus. Und positiver Nebeneffekt, wenn ich nüchtern bin, kann ich sogar beim Rückwärtsfahrn was sehn ;-)

  • Zitat

    Original von Tommy
    Das hatte ich auch mal, ich glaub da ist der Rückwärtsgang-Schalter mit dran, auf alle Fälle liegt das Kabel zu dem oben auf dem Getriebe und war bei mir völlig durchgescheuert. Isoliert und seitdem fällt auch der Scheibenwischer nicht mehr aus. Und positiver Nebeneffekt, wenn ich nüchtern bin, kann ich sogar beim Rückwärtsfahrn was sehn ;-)



    dann hab ich den fehler zu 99% : mein rückw.g.sch.kabel is abgegangen + lag auf'`mauspuffrohr.
    Werds morgen mal neu isolieren und abwarten was passiert

  • Zitat

    Original von Tommy
    Das hatte ich auch mal, ich glaub da ist der Rückwärtsgang-Schalter mit dran, auf alle Fälle liegt das Kabel zu dem oben auf dem Getriebe und war bei mir völlig durchgescheuert. Isoliert und seitdem fällt auch der Scheibenwischer nicht mehr aus. Und positiver Nebeneffekt, wenn ich nüchtern bin, kann ich sogar beim Rückwärtsfahrn was sehn ;-)



    Hatte ich dieses Jahr auf dem Weg nach Bielefeld...hab bei Regen auf der Autobahn 3 x die Sicherung gewechselt....bis ich den Fehler gefunden hatte.

  • hab zur zeit genau den gleichen fehler der scheibenwischwasch anlage, habs auch noch nicht wieder hinbekommen, echt frustrirend, da war der durchgegammelte Holm echt n kinderspiel gegen ;)