Sierra 2,3 V6 (wohl MK1 bleifrei) an ein grobverzahntes Getriebe P7 anbauen

  • Möchte ein 2,3 Liter V6 Motor mit 114 PS bleifrei aus dem Sierra anstatt meines 2 Liter V6 originalen Motors in meinen P7 einbauen. Das bereits eingebaute 4 Gang Getriebe im P7 ist wirklich gut und bereits mal überholt worden; deswegen soll es drin bleiben. Die paar PS mehr seh ich da auch nicht so kritisch an.


    Meine Frage:


    Ich habe das Pilotlager mit 21 Außendurchmesser im vorhandenen 2,3 Liter Motor gemessen. Werde diese nun wohl auch bestellen.
    Bei Motomobil wurde mir jedoch extra die Frage gestellt, was dahinter für ein Getriebe kommen soll.
    Hier aber nur die Frage nach 4 oder 5 Gang, 19 oder 21 mm Außendurchmesser (ich denke mal die gehen halt von den Sierra Getriebe aus, 4 oder 5 Gang).


    Ich möchte aber gerne das normale grobverzahnte Getriebe P7 weiter fahren - ich glaube das hat im Motor als Pilotlager ein 19 Durchmesser.


    Brauch ich also zum Einbau des 2,3 Liters Sierra Motors an das Getriebe P7, eine "Hülse" um die Getriebeachse zu "verlängern und/oder auch den Durchmesser damit anzupassen oder reicht der Kauf des 21mm Pilotlagers aus"?
    Ist die Getriebewelle des P7er grobverzahnt also "dünner" aus dem P7 Getriebe kommen (19mm) als die Welle aus dem Sierra Getriebe????


    Falls ich so eine Übergangshülse benötige - hat die jemand für mich?????


    Ich bitte um Hilfe und ja, viel geschrieben, aber ich weiß die Frage nicht besser zu stellen.

  • Bau den Motor aus, und miss den Getriebestummel. Die Länge passt, nur der Durchmesser halt eventuell nicht. Ich hab mir damals einfach alle Pilotlager bestellt, die MM hat, und hab den Rest zurückgeschickt.
    Bist du nicht der, der die ganzen Rennmotoren gebaut hat? Da sollte das doch kein Problem sein, in die Kiste zu greifen. Und so ein Motor ist doch für jemanden mit deiner Erfahrung in 20 Minuten draußen, oder?

  • Hatte nen Penisbruch und bin danach noch 3x Vater geworden.



    MM hat nur Bronzebuchsen, die sind fürn Arsch.
    Yamas
    Ouzo

  • 12,7mm hatten wohl die alten Getriebewellen. Wenn der Motor 21mm hat, dann sollte das passen. Wird ja meist andersrum gemacht (alter Motor, neues Getriebe), da braucht man Nadelkaefig oder Buchse. Sorum hat man genug Platz fuer n richtiges Lager.