Hallo Forum,
ich hab' ja schon einige wirklich beschissene Arbeiten machen dürfen, aber die aktuelle Strafarbeit schlägt alles bisher dagewese, obwohl's sich einfach anhört.
Hintergrund: die Karosse meines Granis ist jetzt nahezu nackig, fehlen nur noch der Dachimmel und ein bissel Kleinzeugs was rausmuss.
Aber: hinter den Blenden für die C-Säulen hat Ford eine nette Überraschung parat: einen schwarzen, feinporigen Schaumstoff, der, an die Karosse geklebt, der sich beim Anfassen auflöst und einen fettig-klumpigen Rückstand zurücklässt.
Also denke ich "raus mit dem ekligen Zeug", aber der verwendete Kleber ist die absolute Pest: das am Blech dick zurückbleibende gelbliche Zeugt lässt sich mit allem, was die Garage an gesundheitsfördernden Substanzen zu bieten hat (von Fleckenwasser aufwärts zu Benzin, Nitroverdünner bis Aceton) nur aufweichen und dann eher Hin- und Herschmieren denn entfernen. "Beste" Methode ist noch, das angeweichte Zeug bahnweise mit eine ganz dünnen Schraubendreher rauszukratzen, aber selbst das funkioniert nur sehr einschränkt. Mit Lösungsmittel getränkte Lappen verschmieren sofort.
Nach 2 Stunden Arbeit und durch die Lösungsmittel schon etwas benebelt habe ich vielleicht 25% einer C-Säule freibekommen. Der größte Scheiß, den ich bisher am Grani machen durfte, dagegen ist das Blankmachen von Radhäusern ein ganz großer Spaß
Lange Rede, kurzer Sinn: kennt ihr ein richtig übles Lösungsmittel, was dann auch nicht wie z. Bsp. Aceton gleich abtropft, sondern sich wie ein Gel länger auf der Fläche fixiert und einwirkt? Lack ist kein Thema, die Karosse wird sowieso neu gemacht.
Danke schon jetzt an euch!