Zombies blaues Wunder.

  • Geiler Hobel. Wenn der halbwegs taugt, sollte ich den fast meiner Freundin schenken. Die mag den. :klatschDC:


    Tu es! In Oktober kriegst Du den zum Selbstkostenpreis. Kommst her, schreibst einen Artikel, ich bin den los, komme endlich in die Zeitung.

  • Tu es! In Oktober kriegst Du den zum Selbstkostenpreis. Kommst her, schreibst einen Artikel, ich bin den los, komme endlich in die Zeitung.


    Hm, bis dahin muss mein T1 Bulli oder mein mx5 weg. Dann wäre es überlegenswert. )A(

  • Der Karrn' bleibt hier bis Oktober max. Ich habe den echt nur gekauft damit ich so einen mal hatte.


    1. Ida findet den Wagen hässlich.
    2. Ich brauche einen sechsten Wagen, der noch dazu mit seinen 6 Volt wenig Alltagstauglich sein wird, so sehr wie ein drittes Bein.
    3. Ich brauche keinen Wagen den ich wieder Jahre lang inserieren muss wenn ich den wieder weg haben mag.



    Geile Bilder, geile Story. Unvernunft macht am meisten Laune... Und die Taktik ihn gleich wieder zum Verkauf anzubieten ist gut, dann bleiben dir ja noch ein, zwei Jahre. :thumbup:

  • Hoffentlich nicht. Weil wenn er länger bleibt, denn fange ich wieder an daran zu montieren, und das will denn wieder keiner zahlen.

  • Ich hoffe, Du machst mich nicht irgendwann auch bei Ida verantwotlich für Deine EInfälle und Ergotherapievarianten!

  • Nur mal zur Info:
    In D war schwarzer Ventildeckel immer Austauschmotor (oder jemand hat einen Dekcel oder Motor aus dem P2 reingemacht, der war immer schwarz).
    Und 1,5l mit 60 PS gabs nicht. Gab 1,5l mit 55PS, 1,7 l mit erst 60, dann 65 PS, und 1,8l mit erst 70 dann 75PS.
    Ganz wichtig: die Wanne ist eins der geilsten Autos überhaupt. Das war damals auch kein "Antikäfer", sondern fast doppelt so teuer wie ein Käfer. (Wir hatten leider nur Käfer zuhaus)
    Und die Gänge haben weder mit Baujahr noch Export zu tun. 3 Gang war Standard, den 4. Gang gabs für 75,-DM Aufpreis.
    Klar hat man irgendwann gemerkt, das 4Gänge ein echter Vorteil sind, so man nicht im Flachland wohnt, also wurden später viele mit 4-Gang gekauft.
    Abgesehen davon verkauft man Wannen nicht, man bringt sie in Ordnung und behält sie. (sh. oben: geilstes Auto der Welt)
    Käfer sieht man eh zu viele. Wannen eher zu wenig.
    Klarstellung Ende.
    :-)

  • In D ist mir egal. Die Fuhre wurde hier ausgeliefert, und hier ist schwarzer Ventildeckel nunmal 1,5 mit 60 PS.
    Es gab nur zwei Motoren für hiesigen Markt, 1,5er und 1,7er mit 65 PS, sowie 3 und 4 Gang Schalter und die Saxomat Geschichte.


    Gegenüber der Deutschen Version vermisse ich leider das Fensterchen im Tacho das je nach Tempo die Farbe wechselt...


    Und die Wanne IST ein Anti-Käfer. Es ist ein, in jeder Hinsicht, angenehmeres Auto. Ich liebe den Käfer, aber der kann der Wanne nix. Und es ist mir Scheissegal wie die beim Auto Bild Test gegen Käfer verloren hat. In heutiger Zeit wo die Preise für Käfer Müllhaufen komplett explodiert sind, und man sich nichtmal einen schnöden Endsiebziger 1302 für den Alltag leisten kann, ist die Wanne eine echte, richtig geile Alternative.


    Wenn ich es mir recht überlege, die Wanne ist eine Alternative für recht viele Autos.


    Und Wanne kann man behalten wenn man nicht schon fünf Autos hat. Und wenn man wüsste welches der Fünf man ditschen kann um Wanne zu behalten.


    Ausserdem bin ich nicht Krösus, kann mir 6 Autos die Zugelassen sind nicht so leisten das jedes gebührend gepflegt wird. Siehst ja an diesem was passiert wenn man den Müll einfach "hat".


    Gerettet ist Sie aber, hat längst überfällige Inspektion und etwas Ersatzteile bekommen, Sie wird erstmal gefahren und steht nicht auf einer Wiese, es geht Ihr gut. Entspann Dich.


    Es gibt allerdings eine Sache an exakt dieser Wanne wo ich überlegt habe sogar den Granada Kombi dafür wegzugeben. Der Zustand ist befreiend. Ich genieße es das der Kahn so patiniert ist das wirklich ALLES das ich Ihm antun kann ist komplett egal.

  • Alsdenn. Neue Neuichkeiten. Ich habe ein paar Mails und PNs bekommen, das Interesse ist da, aber ich glaube nicht das Ihr Euch im klaren seit was die Wanne kann, und warum ich Zweineun haben will, und nicht Sechs. Deshalb hier, ein Update.


    Letzten Montag sollte der Haufen fertig sein (Service, die Dichtung zum Krümmer), wurde er aber nicht. Das Auto fuhr wohl so lange mit ohne Dichtung das sich die Abgase regelrecht in das Metall gefressen haben. Deshalb hat der Meister eine Dichtung aus etwas dickerem Material gebaut damit man die besser anziehen kann, der Krümmer wurde plan geschliffen, die ganze Schose denn auch mit Dichtmasse angebappt und fest. Somit hat der Wagen nu eine neue Krümmerdichtung, neues Öl, neues Kühlwasser, neue Bremsflüssigkeit, Öl im Diff, Öl im Getriebe, Durchsicht, Bremse nachgeschaut, Licht...




    Und ich bekam eine satte Rechnung die mich die Fuhre hassen ließ... Bis ich den fuhr. Ich wiederhole mich, ich weiß, aber der Kessel fährt einfach IRRE gut. Und das sage ich. Der Rappellrappellknirsschnknarschdroehnparanoja Zombie. Klar quietscht und knarzt hier und da was, aber im Gesamtbild fährt der Wagen besser wie mein Knudsen (besser, nicht leiser). Er liegt besser auf der Straße, ist weniger nervös und vor allem, WENIGER TEIGIG. Das Lenkrad kann getrost bei 100 losgelassen werden, der Wagen geht stur geradeaus, bremst auch nach vorne und nicht zur Seite.


    Hier noch die ungeschminkte Wahrheit. So sieht nun mal der Scheibenchrom aus:



    Rost über dem Blinker:



    Ausstellefenster:



    So sehen alle Vier Türgriffe aus:



    So ist der Lack, wie geschrieben, gut von der Oberfläche her, aber zum Polieren oder so lassen... Ich habe probehalber einen Kotflügel poliert, lässt sich gut machen.



    Der kaputte Blinker:



    Ich wollte den Wagen am Dienstag unbedingt bei mir zuhause haben. Aber 60 Kilometer bei Regen? Fordfreddy hat mit auf PN geheult wie der Wagen nur mit 30 bei nasser Straße zu bewegen ist, also habe ich mir einen Notfallplan ausgedacht, stieg mit Brechreiz und feuchten Händen ein in den Kessel und fuhr den betend nach Give, das sind 19 km, dort gab es erstmal ordentlich Regen, aber das Auto schien unbeeindruckt. Wischer geht, Licht geht... Ab Give habe ich aufgehört mir Sorgen zu machen, und aufgehört zu schleichen. Das Auto hat sich auch keine Sorgen gemacht.



    Könnte auch an meinem astreinem Ersatz für den fehlenden Schalterknopf liegen...



    Nach der geglückten Fahrt Heim, habe ich auch aufgehört über die Reifen zu meckern. Als erste Amtshandlung bekam der Wagen auch erstmal wieder weiße Weißwandringe.







    Ganz gewaschen habe ich den nicht, hat eh geregnet, habe eh nicht vor den zu polieren. Fand aber wohl heraus das zumindest links, der Radlauf neu kam:



    Habe denn auch den Dachträger aufgespaxt, weil:


    a) der steht da wo der Wagen nun stehen wird. und so habe ich 20 cm mehr Platz.


    b) ich fahren wollte, und dann konnte ich gleich die Säcke mit Laub zur Müllkippe bringen


    c) ich Katzen habe, und die mögen nicht auf'm Dach liegen wenn da was drauf ist (nicht wegen Kratzer, aber wegen dreckigen Pfötchen an den Scheiben).


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  • Danach... Fuhr ich erstmal. Habe ich schon erwähnt das der Wagen einfach Irre Spaß macht?





    Daheim noch mehr Bilder geschossen damit ich was habe wenn Leute nach "mehr Bilder" fragen...






    Am Freitag habe ich mich erstmal um den Innenraum gekümmert. So wie es war ging's nicht.


    Mein zweit Lieblings Detail:



    Türpappen. Es gingen, ohne Scheiss, ein Eimer Wasser per Türpappe. Sind immer noch nicht perfekt, aber nu kann man die anfassen ohne Krätze zu bekommen...




    Sitzbank:



    Vorne habe ich den auch ordentlich geschrubbt, der ganze widerliche Staub, die Spinnweben, der Dreck der Jahre aus jeder Ritze gefegt und das Ganze mit Politur, bzw. Vinylpflege eingestrichen um etwas Farbe zurück zu kriegen, und damit es was Feuchtigkeit kriegt...


    Leider habe ich auch was entdeckt, den Sitzbezug habe ich nur auf der Beifahrerseite hoch gehabt, und da iser akzeptabel, auf der anderen Seite iser leider hin...



    Der billige Hauhaltteppich, nur ordentlich gesaugt, da lohnt waschen nicht, das muss neu. Am besten auch hinten wo die Gummimatte ist. Aber ich habe den und die Gummimatte hoch gehabt, da ist nix besonderes, keinen Herzinfarkt bekommen, den Asphalt nicht sehen können, alles ausgesaugt, fertig...



    Bestes Detail. Da gibt es nicht genug Herzchen im Internet um das gebührend zu feiern...



    Wie geschrieben, alles Knies aus den Ritzen gefegt. Gleich angenehmer...



    Hinten. Einstiege, A-Säulen, das Ganze sieht auf allen vier Ecken gleich aus, da erspare ich mir Bilderschiessen...



    Da wo der Hut liegt ist ein Ventilator, um sich hinten die Optik frei zu blasen, der funzt, aber der Propeller fehlt...




    Schön "straight" wie der Ami sagt...




    Der schlimmste Rost am ganzen Auto. Selbstredend findet sich mehr Oberflächenrost fleißig über den Unterboden verteilt, aber bis auf diese fand ich keine Durchrostungen. Der Wagen war auch auf der Bühne. Längsträger, Blattfederaufnahmen, das ganze ist solide und gesund.



    Der Motorraum, da habe ich exakt zwei Bilder von. Ich habe da noch nix gemacht, werde aber Zündkabel tauschen gegen einen Satz Kupferkabel aus meinem Knudsen, ich will den Vergaser reinigen, eine grobe Ordnung schaffen, und ich würde gerne Ventile einstellen wenn ich denn herausfinde wie man es macht und wie die Einstellwerte sind. Der fährt zwar gut, könnte man so lassen, aber er klappert recht deutlich, mogini.


    Allerdings könnte Ihr sehen das die Federbeindome durchaus so ganz gut sind und wohl bis auf eine Runde Mike Sanders in den Ritzen keine weiteren Aufmerksamkeit benötigen.




    Ich schrob das der Kofferraum Kacke ist, und das der Rand des Tanks rostig ist. Nicht mehr. Der Rost ließ sich mit einer Stahlbürste entfernen, dann habe ich dem Ganzen eine Lage Rostumwandler verpasst, nach drei Tagen Fluid Film, und nu ises gut?


    Sogar die Kofferraummatte habe ich gut sauber gekriegt, mit Scheuermilch und einem Besen(!) geschrubbt, und denn drei Lagen Reifenglanz(!) und mit einem Lappen verrieben.



    Ganz wunderschön wird es nicht, dazu ist das Teil zu alt, und der behinderte Lackierer hat es wohl in einer Ecke liegen gehabt als er was anderes gemalt hat... Aber man kann nun ohne Bedenken seinen Koffer oder sonst was da reintun und denn wird es nicht dreckig.



    Und mehr gefahren bin ich auch. Zum Einkaufen, zum Benzinfassen, zum Wertstoffhof, mit irgendwelchen Leuten die den kaufen wollten, und auch nur so, damit ich den fuhr. Weil er beim Fahren einfach Spaß macht... So eine kleine dumme Geschichte. Ida findet das Auto ja hässlich, und gestern ruft ein Typ an der will es anschauen. Gut. Ida so, Wer war das? Typ zum Auto schauen. Aha... Du willst den verkaufen? Ja. Schon jetzt? Ja. Schade das schon jetzt. Ich dachte der bleibt noch was... Versteh' einer die Frauen...





    Es ist offiziell. Ich bin irre, unheilbar krank, und ich brauche professionelle Hilfe...








    Nu guck' Dir das an, wenn es ein Käfer wäre, denn wäre er jetzt schon für das Doppelte verkauft...



    Und hier Filme. Weil man ja ganz schlecht auf 500 Kilometer Entfernung Probefahren kann...


    Hier im Regen, und ich starb nicht:


    https://www.flickr.com/photos/…20817231174/in/datetaken/


    So startet er:


    https://www.flickr.com/photos/…/album-72157657944052879/


    Die Tankklappe, das mim Schlüssel aufmachen geht auch übrigens wieder (war noch kaputt beim Filmen):


    https://www.flickr.com/photos/…/album-72157657944052879/


    Und hier noch eins vom Fahren. Man kann ganz gut sehen wieviel das Lenkrad rappelt, und wie sehr oder wie wenig die Frontscheibe zerkratzt ist. Eine Neue (gebrauchte) habe ich aber...


    https://www.flickr.com/photos/…21537793165/in/datetaken/



    Ich mag auch ein paar Fragen beantworten die ich nicht mehr über PN beantworten will. Danach fragt wirklich JEDER zweite.


    - Nein, der Wagen hat keinen TUV in Deutschland, und obwohl er hier noch reichlich davon hat, wird es in Deutschland NICHT anerkannt.


    - Nein, ich mache da keinen TUV drauf.


    - Nein, ich weiß nicht was da alles muss um TUV in Deutschland zu kriegen.


    - Nein, der Wagen muffelt nicht. Hat einen Eigengeruch, aber Stinkt nicht.


    - Ja, ich kann den Wagen für Spritgeld zum Bespiel nach Flensburg bringen, dann braucht Ihr Euch nich' nach Dänemark verirren, und spart 360 Kilometer. Jede weitere Strecke lasse ich mir gaaaanz evtl. durch den Kopf gehen, und werde mir das gut bezahlen lassen (gillt nicht für Chrischi). Für einen Hunni fahre ich den Kessel NICHT durch die Republik.


    - Es ist mir lieber wenn Ihr Euch her traut, ich sehe die Sache ein bisschen Anders, vielleicht entspannter, und ich habe KEINE LUST das Ich in Flensburg mit dem Wagen stehe, und Ihr große Augen macht und mit mir jede Schraube diskutiert, oder Euch das anders vorgestellt habt. Ich habe hier mit einem gesprochen der den wollte, dann hat er Bilder bekommen und meinte das er den ja nicht mehr sehen muss, weil der den gesehen hat. Als ich Ihn gefragt habe warum er den nicht genommen hat, hat er mir eine Liste geschickt. Von wegen, Blinker kaputt, Delle in der Stoßstange hinten, Nicht originaler Teppich, Emblem linke Seite kaputt, Licht geht nicht, usw. Nicht EINE Sache die mich gestört hat war auf seiner Liste. Wie wäre es mit Fahrwerksgummis die mal neu könnten? Oder Reifen? Oder Service? Was war mit nicht vorhandener Bremse dagegen ist ein kaputtes Emblem ja wohl ein Witz...


    - Der Preis steht nicht zur Debatte. Ich habe auch eine Marktanalyse gemacht um meinen Preis zu rechtfertigen und zu verteidigen: Der Erstbeste fahrende steht irgendwo in Ungarn, sieht nicht viel besser aus (hat schöner Sitzbezüge), und der Händler wird Euch keinen Referat über den Gesamtzustand abliefern. Der Erstbeste überhaupt, der kostet 1400 und hat keinen Boden. Erstbester mit TUV und H ist ein Unfallwagen sieht solala aus und kostet das Doppelte. Für 7000 kann man einen haben der auch vier Türen hat, den selben Motor und wo ich zugeben muss das er sehr viel besser ist wie meiner, allerdings hat er genauso wenig Deutsche Zulassung wie der Blaue...

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  • Warum sind die Fahrvideos so kurz? Da könnte man stundenlang zuschauen und dem Motor lauschen! Sehr geile Wanne!

  • Zombi du bist nicht im Regen gefahren sondern auf nasser Straße !


    Autobahn , Gischt und der Scheibenwischer der nur an und aus kann .
    Gut lass es vielleicht 40km/h gewessen sein .... Sobald aber ein zwei LKW überholen lässt du bei 40 freiwillig das Gas gehen . Und die überholen die Wanne oft .


    Zustand ist doch geil . Die Wanne ist über 50 Jahre . Die ist echt gut .


    Ach ich hab noch einen großen Mangel gefunden ... Die Lima schaft keine 12 Volt , die ist wohl kaputt . :laugh:


    MFG Freddy

  • Weil er uf allen vier Ecken Bremstrommeln hat, ohne Servo und Einkreis, wenn ich da auf einmal stehen bleiben muesste, denn macht es sich nicht so gut mim Hendi inner Hand. Und ich wollte die Videos bei wenigstens 80 schiessen, das ein Wagen nicht rappelt und halbwegs geradeaus faehrt bei 50-60 ist nix besonderes. Genauso verhaelt sich das mit Geraeuschkulisse, der wird nunmal meist mit 90-100 gefahren werden, was soll ich da bei weniger Videos machen.


    Zitat

    Zombi du bist nicht im Regen gefahren sondern auf nasser Straße !


    Nein. Ich habe das Video auf nasser Strasse gemacht. Guck' sogar ich bin nicht dumm und Verantwortungslos genug um so ein Auto bei Regen zu fahren und mit einer Hand Videos schiessen.

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  • Sehr schönes patiniertes Auto. Klasse Fotos :spitze:


    Ich hätte den vielleicht auch genommen...aber jetzt mit poliertem Kotflügel (?) :uglyrolleyes::uglyzwinker:

  • Das musste sein, fragt doch die ganze Sippe nach ob der Lack noch taugt. Ich habe aber den rostigeren Kotfluegel poliert damit sich das wieder ausgleicht.

  • denn macht es sich nicht so gut mim Hendi inner Hand

    Sowas kappier ich nun wiederum überhaupt nicht. Wenn die gören von meiner Keule bei mir mit on Board sind , spielen wir sogar bei Tempo 160 noch Blinde Kuh.Man muss sich nur ganz einfach den Strassenverlauf der nächsten 2 Kilometer schnell merken, bevor es dunkel wird. :)
    Wollte aber eigentlich nur sagen das dieses schicke Himmelblau den Wagen ganz ungemein gut steht und das deine bebilderten Reportagen das komplette Forum um mindestens 50% aufwertet ! Muss auch unbedingt noch nach Dänemark, dank deiner 2 letzten Story`s ;)


    Schönen Gruß aus Berlin !

  • Mir ises aber ziemlich gleich ob Du bei 160 deine Kessel zerlegst (nix für ungut), aber ich mag noch was leben jetzt wo es seit 3-4 Jahren endlich Sinn macht, und eine Bildreportage die das Forum um 300% aufwerten täte ises nicht wert.


    Vielleicht habe ich auch nur den Witz nicht gerafft.