Ich wollte mal in meiner Badewanne der Kapitän sein. Gezielt gesucht habe ich danach aber nicht. Halt immer wieder welche zwischen der alltäglichen "Taunus" Suche gefunden.
Vor ein paar Wochen, just als ich den Amazon ausgeliehen hatte, ist denn eine aufgetaucht die ganz sympathisch aussah. Preis nah an 4000,- Euro. Also 4000 sehr will ich so eine nicht haben. Der Preis purzelte allerdings in 150er Schritten bis letzte Woche wo die Wanne bei 2800 Euro stehen blieb.
Nun, ich werde nicht sagen wie, aber ich habe bei meiner Herzallerliebsten ordentlich Punkte gesammelt, so dass die beste Frau der Welt nicht anders konnte als sagen: "Na denn kauf' Dir irgendein Schrottauto".
Angerufen, am Telefon hört sich der Wagen ganz passabel an, steht auf Fanø, also Besichtigung samt faulen Tag auf der Insel geplant, am Sonntag ab nach dort.
Die Besichtigung und die ausgiebige Probefahrt lassen sich so zusammenfassen:
Karosserie gut, Durchrostung an der linken Endspitze, Paar Kratzer und wenig Rost verteilt um den ganzen Wagen. Boden Flugrostig aber ohne Löcher. Längsträger, Türen, Hauben, Federbeindome, Aufnahmen der Blattfedern augenscheinlich gut bis sehr gut. Auto wurde komplett Danlackiert. Also ohne den Wagen großartig zu zerlegen, die Oberflächengüte ist durchaus akzeptabel bis sehr gut, allerdings hat man im Motorraum die zahlreichen Nebenaggregate benebelt, sowie auch diverse Dichtungen und Leisten am Auto.
Glas ist ganz, und nicht zerkratzt.
Alle Türen und Fensterheber gehen, der Innenraum ist soweit in Ordnung. Die Sitzbank ist durchgefurzt und man kriegt Rücken bei langer Fahrt, der Stoff der Sitzgelegenheiten ist zwar dreckig, aber nicht kaputt. Gummimatte im vorderem Fußraum durch eine Teppich Auslegeware ersetzt, sonst fehlt nichts, alles halt im Gebrauchszustand.
Stoßstangen OK, Schriftzüge und Grill gut. Zierrat sonst leider nur mäßig. Speziell die Aluleisten um die Fenster sind doch sehr matt und zerkratzt.
Technik geht. Das beschreibt den Zustand des Fahrzeuges wohl am besten. Der Motor springt kalt wie warm sehr gut an, das Getriebe schaltet weich und bis auf den ersten Gang der etwas gesucht werden will (der Sicherungssplint an dem Schaltgestänge fehlt und wurde durch einen Kabelbinder ersetzt, wohl deshalb) absolut präzise mit einem erfreulichem "schnap" wenn man die Gänge durchschaltet. Fährt gut. Laut Bullshit aus diversen Foren ist der Motor mit schwarzem Ventildeckel ein Austauschmotor, laut Katalog ist es der 1,5 Liter mit 60 PS. Da der Kessel bis 100 trotz dreigang Getriebe sehr gut "geht", erlaube ich mir zu glauben was der Katalog zu sagen hat. 88000 km sollen echt sein. Der Wagen ist sein März in zweiter Hand und wurde bis heute nicht gefahren. Der Vorbesitzer und der Verkäufer kannten sich seit jeher, wird vielleicht richtig sein. Wie der anspringt trotz 6 Volt und wie er fährt sprechen eigentlich dafür das es sein kann. Auch das die Frontscheibe nicht zerkratzt ist.
Eine Dichtung zwischen Krümmer und Rohr (liegt bei) ist hin, der Wagen pfurzt und rülpst, und ist recht laut. Lenkung hat was Spiel, aber nicht dramatisch. Fahren tut der angenehm. Bremse ist da, der Wagen bleibt stehen. Irgendwann. Man sollte schon planen wann man gedenkt anzuhalten, weil alles Trommel, nix Servo, und wie alt die Gülle im BKV ist will ich echt nicht wissen. Luft in den (ganz guten) Weißwandreifen könnte mehr sein.
Überhaupt braucht der Wagen dringendst eine Durchsicht und Service. Denn kann er ohne Riesenaufwand 3 Jahre bis zum nächsten TUV eiern.
Preis an Ort und Stelle: 2400,-
Und einen Witz gab's auch:
- Wieso nehmen alle Deutschen Fahrräder nach Fanø?
- Weil die das letzte mal nach Hause gehen mussten, das wollen die nicht nochmal machen.
Ich frage nach Bedenkzeit (trotz Bargeld in der Tasche und Werkzeug im Kofferraum).
Ich sollte mir das langsam abgewöhnen, Ich kenne die Antworten auf meine Bedenken ganz genau. Diesmal gab es allerdings drei entscheidende Punkte die ich sonst nicht habe.
1. Ida findet den Wagen hässlich.
2. Ich brauche einen sechsten Wagen, der noch dazu mit seinen 6 Volt wenig Alltagstauglich sein wird, so sehr wie ein drittes Bein.
3. Ich brauche keinen Wagen den ich wieder Jahre lang inserieren muss wenn ich den wieder weg haben mag.
Am Dienstag habe ich dem Kerl denn auch geschrieben. Aber anstatt die Wahrheit zu schreiben, das ich den Wagen in Wirklichkeit gar nicht kaufen will weil ich keinen weiteren Wagen brauche, schrob ich Ihm eine Nummer wo es von meiner Seite aus dumm wäre den nicht zu nehmen, und wo er unmöglich zusagen wird...
...
Die Abholung.
Es passt mir am besten Donnerstag, evtl. Freitag. Plan ist simpel. Karre holen, nach Billund, bei LEGO abstellen. Tut keinen Not damit ganz nach Hause zu eiern, nur um es wieder hierhin bringen zu müssen wegen Bremsflüssigkeit usw.
Durch einen dummen Zufall, ich sollte gestern mit einem Kumpel nach Vejle für Ihm ein Auto schauen, das wurde aber verkauft, hatte ich gestern Nachmittag auf einmal frei.
Craig, der Kollege der mich nach Fanø fahren sollte hatte auch frei, die Wettervorhersage fuer Freitag (Regen, Sturm) ließ Uns meinen das der angebrochene 20 Grad Sonnenschein Tag wohl der bessere Tag zum Abholen von einem Auto ist das sein März nimmer fuhr.
Diese Ausdenkung sollte sich denn später als sehr richtig erwiesen haben...
Was ist wohl der beste Wagen um einen '62er Taunus, den "Anti Käfer" zu holen? Richtig.
Bissl Werkzeug, Benzinkanister, einen Kissen für unter'm Arsch eingepackt, denn ein kurzer Stopp in Billund um den Geschwaderführer in seinen Trinksitten zu unterstützen:
Ab:
Nach Fanø ises zwar nicht sehr weit, aber sehr lang, so vertrieben Wir Uns die Zeit mit Witzeln, überlegen wie Dumm es ist den Taunus zu kaufen und Benzinschnüffeln...
Auf die Fähre kamen Wir denn auch leider als erstes. Leider weil die Ausfahrt eine Schräge ist, aber die Handbremse am Käfer nicht einrastet...