Problem Tachoantrieb 2er Granate

  • Halöle,
    wollte gestern die Tachowelle tauschen, weil die irgendwo gerissen war. Leider an der ungünstigsten Stelle, die Welle ist zwar ab, aber im Tachoantrieb meines 1979er ViergangOHCgetriebes hängt jetzt der abgerissene untere Vierkant der Tachowelle fest. Weder mit Magnet noch mit der Nadel oder Spitzzange bekomme ich den Vierkant aus dem Kunststoff in dem Stahlröhrchen des Antriebs heraus. Es sieht so aus als ob der Antrieb nicht nach außen ausgebaut werden kann. Oder doch? Hat einer eine andere Idee? Die Bruchstelle steht leider nicht vor, sondern drei Millimeter zurück.

  • Nagel, Loctite Sekundenkleber (fuer Metall/Holz), Kopf bestreichen, aber vorsichtigt das es nicht aufquillt wenn Du es anbappst und das Ganze denn zusammenklebt, sondern so das nur der Kopf des Nagels an dem Bruchstueck haengt. Warten bis trocken. Raus.

  • Danke für den Hinweis, funktioniert leider nicht. Habe jetzt in meiner Hilflosigkeit probiert zwei Löcher neben dem Vierkant zu bohren, um den mit der Spitzzange packen zu können. Geht auch nicht. Der Antrieb ist jetzt schon total zerpflückt. Alles Scheisse, wie immer.
    Nochmal die Frage an alle:
    Geht der Tachoantrieb nach außen raus?

  • Ja.
    Auf der Rückseite sollte ein runder Deckel eingepresst sein.
    Wenn man den raushebelt (meist verzieht der sich dabei) dann kann man das Ritzel nach hinten entnehmen.

  • Danke.
    Habe dann doch nach insgesamt vier Stunden Fummeln geschafft den Rest rauszukriegen, und die neue Welle geht Gottseidank tief genug rein um noch angetrieben zu werden.
    Läuft.
    :-)