lenkspektrum ändern wg. felgen

  • ahoi! wie kriege ich meinen wendekreis größer? :D meine felgen schleifen beim voll einschlagen leicht am gebein, der tüver meinte, man solle entweder distanzscheiben nehmen oder die lenkung einschränken. distanzscheiben sind kacke, also letzteres - aber wie?


    ach und... äh... :)
    ich hab an d zündung rumgespielt, war aber alles scheiße. nu hab ichs zurückgedreht auf genau die ausgangsposition (dank farbklecks). der motor hat dann aber nur rumgepoltert und kaum gezündet. ich hab also die völlig verdreckten zündkerzen abgeschliffen, reingedreht, ignition! nix! der zündet gar nicht mehr! warum? der hat doch jetzt nicht einfach die benzinpumpe verschluckt!

  • aber wie du ne zündung einstellst weißte?


    wenns der original farbklecks is, dann vergiss es. ist die 0-markierung. und 0 grad ist zu spät gezündet. mind. irgendwas bei 5° vor OT. als grobe richtung.


    also der verteiler hat ne markierung. die markierung muss mit dem finger fluchten. und zwar dann, wenn du unter an der kurbelwelle 0-markierung mit dem referenzstrich am block zur deckung gebracht hast. dann ist der 1. zylinder im oberen OT.


    das wäre dann die grundeinstellung. je nach vergaser und ventileinstellung läuft er dann. irgendwie. meistens nicht schön. aber schön genug um dann den richtigen ZZP abzublitzen. auf welchen wert kannste dem "jetzt helfe..." oder was weiß ich was entnehmen.


    das einzige was dann noch sein kann, ist das du den verteiler genau um 180° verdreht hast.


    und was heißt völlig verdreckt? läuft er generell zu fett? das plus xeine orgelei hat ihn absaufen lassen.


    und abschleifen is auch nicht so dolle. mir einer bürste reinigen oder besser gleich ersetzen. stimmt der abstand? ich glaube irgendwas bei 0,75 bis 0,8 mm.


    wat sacht der schließwinkel?




    michi hat recht. 7x13 et 25 schleifen nie. und wenn ja, wo bitte genau?

  • Als meine (6x13, spielt aber beim Querlenker, weil innen, keine Rolle) mal am oberen Querlenker gekratzt haben, hats an nem ausgeschlagenen Führungsgelenk gelegen.

  • Zitat

    Original von Simon
    am oberen querlenker


    sind mangels 7x13 et25


    Hi Simon,
    mit ET 25 kann das schon sein. Hast zwei recht einfache Möglichkeiten. Einmal kannst du Distanzscheiben unterlegen, zum zweiten einen Lenkanschlag bauen.
    Schlägt die Felge im entlasteten Zustand an? War die Kiste auf der Hebebühne oder stand der am Boden?
    Gruss
    Jürgen

  • Zitat

    Schlägt die Felge im entlasteten Zustand an? War die Kiste auf der Hebebühne oder stand der am Boden?


    Also wenn das eine Rolle spielt, hast du ein anderes Problem :D
    ....dann sollte das Radlager oder ein Traggelenk ordentlich Luft haben.



    Zitat

    Die dürften ja nun überhaupt keine Probleme machen ...


    Eigendlich entspricht das doch annähernd der Serie.
    Die 7x13 et 25 sollte nach innen auch nicht breiter sein als die 5x13 et 41,5.
    So knapp geht´s doch garnicht zu.
    Aber vielleicht ist das Horn bei diesen Felgen anders ausgebildet?

  • Es geht darum das es möglich wäre das die Felge beim maximalen Lenkeinschlag und entlastetem, kurveninneren Rad am oberen Querlenker anschlägt. Deswegen meine Frage ob der Karren auf der Bühne stand und die Räder untenhingen. Dann muss sich der Simon entweder den Anschlag bauen oder eben Spurplatten unterlegen. Ich denke mal ob da irgendwas Luft hat wird er schon geprüft haben.
    Simon
    Zum Thema Lenkanschlag schau dir mal die VA vom Käfer an. Kannst du auch für deinen Taunus übernehmen. Aber vorsicht beim Schweissen an tragenden Teilen. Sprechs einfach mal vorher mit dem Tüvver durch.
    Bis dann
    Jürgen

  • Hallo, Leute


    Ich hab' 7x15 mit ET 35, und nicht schleift, obwohl bei 205/65 am Front und 215/65 am Heck es eigentlich am Schleiflimit sein muesste... ;)


    Gruesse, Walter