Gurte im Granada Kombi nachrüsten

  • Ich rüste in meinem Granada Kombi gerade Gurte für die Rücksitzbank nach. Dazu muss ich die Stangen für sie seitlichen Gurte an den Seiten und am Dach befestigen. Einige Fotos hierzu stehen in anderen Freds, daher kenne ich die ungefähre Position.


    Hinter der Verkleidung und unter dem Dachhimmel finde ich jedoch keinerlei Muttern zum Montieren der Stange. Diese Muttern müssen dann nachträglich angeschweißt werden.


    Ich habe mir folgendes überlegt:
    Am unteren Seitenteil kommt man noch einigermaßen dran. Hier kann man eine Mutter auf ein Blech schweißen und dieses dann an das Seitenteil von hinten anbringen. So würde das Blech und die Mutter nicht in den Laderaum hineinragen und die Stange könnte direkt durch die Seitenverkleidung an die Mutter geschraubt werden.


    Am Dach direkt über dem seitlichen Laderaumfenster sieht es schon etwas schwerer aus, da man hier nicht vernünftig etwas hinterschieben kann um es dann zu verschweißen. Hier hatte ich überlegt, ob man eine Einziehmutter anbringen kann, die anschließend vorsichtig mit zwei Punkten verschweißt wird.


    Fragen:
    1. Was haltet ihr davon? Habt ihr andere Ideen? Wie habt ihr das gelöst?
    2. Ganz wichtig: Wie ist die genaue Gewindebezeichnung? Ist glaube ich kein Standard M12, oder?



    Danke
    Keno

  • Habe vor nen Satz Golf 2/ Jetta Gurte einzubauen. Gewindegrößen sind identisch.


    Bei mir ist in der C-Säule nen Gewinde wo man den Umlenkhaken reinschrauben kann. Somit würde die Stange mit Befestigung am Dach entfallen. Muss nur mal schauen wie das von den Gurtlängen passt und wo die Peitschen etc. unter der Rücksitzbank befestigt werden ....

  • He
    Bei frühen Modellen verbau ich gern die Variante wie sie von Tomga beschrieben wird.
    Unter der Rückbank sind die Öffnungen schon vorhanden und mir Stoppeln verschlossen, jedoch keine Verstärkung/ Muttern verbaut. am Träger oberhalb des Laderaumfensters ist zwar die Bohrung aber ohne Vorbereitung. das lässt sich aber gut ertasten.
    Die Montage mitn umlenker in der C-Säule ist in der Anwendung etwas frikelig, desweiteren braucht man Gurtrollen die sich aus der Schräglage abrollen lassen. Die Serienroller von Ford sind dafür ungeeignet. Ab Modell 77 ist auch die Vorbereitung im Himmel komplett, braucht dann nurnoch eingeschraubt zu werden.....


    Da Ford behauptet das der Granada bei einen Unfall maximal 23G an die Insassen weitergibt,
    Ist es schnell gewusst was die Gurtaufnahmen zu Tragen haben. Dort wo keine Muttern ab Werk Montiert sind sollte man das bedenken.


    mfp
    xl

  • Gewinde müsste UNF1/2" sein. Zöllig jedenfalls und ist quer durch die Marken genormt. Wichtig ist die vorgesehene Einbaulage der Gurtroller. Baust Du die mehr als 5° versetzt ein, sperrt der Gurt.

  • Besten Dank für die Hilfe. Genau die Infos die ich benötigte.


    Die Muttern für unterm Sitz habe ich schon nachgerüstet. Es gibt da so eine Schiene mit Muttern, die von der Unterbodenseite ans Gehäuse geschraubt wird. Löcher waren bei mir leider nicht vorhanden, jedoch war das Blech so geformt, dass die Schiene gut angelegt werden konnte. Somit ist der mittlere Gurt schonmal befestigt, nun kommen die Seiten....

  • Echt? Mist, habe ich ein paar Muttern umsonst bestellt. Sei es drum.
    Die Gewindeplatten vom Link sehen super aus. Da brauche ich mir kein Blech mehr machen lassen, wo dann die Muttern drauf verschweißt werden müssen. Sind bestellt.

  • Ken, ich bitte um detaillierte Fotodoku, mir steht der Gurteinbau auch bevor, wenn ich den Kotflügel wieder entknittert habe. Danke!