Feucht untenrum….. Hallenboden nervt

  • Nich die Frau, nich der Motor, aber der Chevy ist bei schlechterem Wetter immer feucht untenrum.
    Der 61er steht mit div. Wohnwagen das ganze Jahr beim Bauern in der Halle. Leider ist der Unterboden bei schlechtem Wetter stets feucht und Rost macht sich extrem schnell breit.


    Die Halle ist leider nur aus Wellblech, steht auf einer Anhöhe und der Boden ist gepflastert.


    Umziehen kommt leider nicht Frage, son PermaBag ist mit 1000 Doppelmark viel teuer und umständlich.
    Alternativ ne dicke LW-Plane unters Auto und Katzenstreu drauf? Ne, mal ernsthaft, hat evtl. wer ne Idee?

  • Wenn bissl Platz drumrum ist, kannste auch ne Pseudo-Garage aus KG-Rohren und Folie bauen. Dann Luftentfeuchter (Granulat-Gingens ausm Baumarkt) rein. Ferdsch.

  • Kabeltrommel, Zeitschaltuhr, Luftentfeuchter. Jeden Tag ne halbe Stunde. Einmal im Monat Behälter ausleeren. Hilft aber nich gegen den Rost am Unterboden. Im Innenraum machen meine Nachbarn das mit ihren Wohnmobilen so. Scheint gut zu fuinktionieren. Die haben im Frühjahr immer muffig gerochen. Ist mittlerweile nicht mehr so.

  • Da wirste nicht viel machen koennen, Luftenfeuchter in in nrm zugigen Schuppen nix. Das kommt aus dem Boden, da kannste nicht gegentrocknen. Sonst waers durchs zugige schon trocken.
    Permabag, alles andere taugt nicht ist viel Arbeit.


    Deine idee mit der planr hat auch was, aber auch schimmel drunter...

  • Irgendwas ist immer.... Wenn die Karren nur darauf stehen, sollte es egal sein. Als Schrauberuntergrund natürlich nicht geeignet. Ausserdem werden kleine Steinchen die Folie beim drauffahren beschädigen. Gerüstbohlen als Fahrspur legen.


    Du könntest Dir eine neue Bodenplatte aus Sperrbeton auf den Hallenboden giessen. Dick wie ein Bordstein hoch ist. Kostet halt und es stellt sich die Frage, ob sich das rechnet bzw, wie Dein Agrarökonom dazu steht. Scheunenböden sind gerne aus, ins Erdreich verlegten Ziegeln. Ist bei mir auch, aber weitgehend trocken. Gibt es eine Wasserader unter der Scheune?

  • bist du dir ganz sicher, daß die feuchtigkeit AUS dem boden kommt oder könnte es auch kondenswasser sein (-> zugige scheune -> warme+feuchte luft zieht rein -> scheune kühler und taupunkt erreicht aufm boden) ?


    wenn definitiv ersteres, ist so eine plane doch top.


    alternativ könnte man auch 15qm styrodur auslegen und darauf parken.... :)

  • wenn definitiv ersteres, ist so eine plane doch top.


    Wird aber wohl eher die Kondenswasservariante sein, gerade bei der Lage auf einer Anhöhe. :(


    Konnte das neulich auch bestens in der Garage beobachten...

  • Es ist eher so wie Alpox es schrob. Kondenswasser.
    Die Halle heizt sich auf ,somit ist die Luft feucht.
    Dein Auto ist kälter als die Umgebungsluft ,somit kondensiert die feuchte auf deinem Auto,wenn nachts die Temperatur
    unter den Taupunkt fällt.


    Das einzige was wirklich etwas bringt, ist die Kiste immer etwas wärmer zu halten als die Umgebungstemperatur.
    Entweder mit einem Lüfter oder per Standheizung.


    Am besten wäre es, Das Auto in In einen Siloschlauch zu schieben und mit einem Staubsauger aufpusten Trockenmittel dazu und zubinden.

  • Klar, kann auch Kondenswasser sein…..


    In der kleinen Einzelgarage mit dickem Betonboden habe ich das Problem nie, aber in der in der großen Wellblechhalle trotz guter Belüftung ständig.
    Kollege von mir hat seine Werkstatt in ner ähnl. großen Wellblechhalle. Hier ist der Boden aus dünnen Betonplatten mit div. Rissen. Die Halle ist ähnl. zugig, aber auch hier ist der Karren unten rum immer feucht.
    Auto in nen Sack stecken ist sicher das Beste, aber nervt irgendwie, nen Lüfter oder ähnl. mit Zeitschaltuhr unters Auto stellen ist in der Sammelhalle kaum möglich, da nur eine Steckdose für die ganze Halle…

  • Zwischenlösung funktioniert bis jetzt gefühlt ganz gut.
    Hab 15 - 20 Quadratmeter 30mm Styroporplatten ausgelegt, verklebt und ne dicke LKW Plane drüber...

  • Mist....schlafende Hunde geweckt....muss gleich mal gucken gehen, ob es bei meiner unten auch feucht ist! :wonder: Und nein jj, ich schick Dir keine Bilder davon..... :mo:

  • Um 12:02Uhr als schlafender Hund vom Hecktriebforum geweckt zu werden..... da dürfen es aber dann tatsächlich mal ein paar Bilder sein. Kannst die olle ja auf den Kleinwagen legen. Wenn das irgendwie hilft.

  • Bei Pflastersteinen drückt auch gern mal die Feuchtigkeit aus dem Boden und sorgt für feuchtes Klima. Ich hatte das gleiche Problem in meinem Carport-Schuppen, wo meine Moppeds ihr Winterlager hatten. Rahmen, Tank usw. waren quasi permanent beschlagen und nass.
    Ruhe war erst nachdem ich die Pflastersteine nochmal aufgenommen hab, dann Folie ausgebreitet, 'nen Zentimeter Sand drauf und die Steine wieder verlegt. Seitdem ist alles paletti. Auf der Wetterseite hab ich die Folie noch hochgezogen und an die Holzwände getackert, damit bei Sturm kein Regen reinkommt.


    Gruß,
    DX-Zwo