Ford Capri mt 75

  • Hi ihr lieben


    Ich habe hier noch ein mt 75 aus einem 2,4 scorpio liegen und würde dieses gerne in meinem Projekt mit einbauen ( Capri 3 mit Boa )
    Ich habe die Kardanwelle, Getriebe, Schaltung, getriebetraverse neue Kupplung 2,8i hier liegen. Und natürlich das alte 4 gang samt Kardanwelle.


    Leider ist mir aufgefallen das das Getriebe wohl eine andere Schwungscheibe benötigt, die ich nicht habe. Vermute das die Scheibe 1cm dicker ist. Weil der Abstand von der Glocke zum ausrücklager 1cm länger ist als bei dem alten 4 gang Getriebe.


    Das mit dem Tunnel ist mir bewusst aber habt ihr sonst noch Tipps zum vorhaben Kardanwelle usw?

  • Du brauchst auf jeden Fall eine KArdanwelle mit Längenausgleich, da beim MT75 ja die KArdanwelle nicht ins Getriebe einschiebt.

  • Beim Capri bewegt sich die ganze Hinterachse mit Diff unter der Karosse. Hier finden tatsächlich geometrische Bewegungen statt und der Längenausgleich der Kardanwelle ist unabdingbar.
    Beim Scorpio dagegen sitzt das Diff statisch auf dem Achsträger unter der Karosse. Eine Längenausdehnung der Kardanwelle findet eigentlich nur thermisch zwischen Sommer und Winter statt. Deshalb glaube ich nicht, daß die Scorpiowelle einen Längenausgleich hat.

  • Du brauchst die Schwungscheibe vom 2,4 oder 2,9er. Die ist dicker und leider schwerer. Ich habe eine übrig, falls Du brauchst. Im Capri (links im Avatar) ist der 2,9er Motor dazu :-)

  • Scorpio hat einen Längenausgleich...Hab ich mir in die Granada/BOA Welle einschweissen lassen,obwohl sich beim Granni hinten ja auch nicht viel bewegt

  • Soweit ich weiß, müsste der Bolzen, auf dem der Ausrückhebel auf draufgesteckt ist, verlängert werden, bzw. durch einen längeren ersetzt werden. Dann kommt der weiter vor und das Zeug kann man zB mit der Schwungscheibe vom 2,9i recht gut kombinieren.