Komischer Fall!!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Knudsen:


    Wenn ich den Zündschlüssel drehe tut sich erstmal gar nichts. So als ob die Batterie total leer wäre. Dann trete ich ein/ zweimal aufs Gas und schon ist wieder saft da.???
    Ausserdem Klackert er beim anlassen!!


    Ist das der Anlasser????


    Schon mal vielen Dank für eure hilfe.....

  • schau mal ob die kabel am anlasse alle festsitzen. bei mir wars das massekabel am anlasser vom zündschloß...


    wenns klackert könnte auch der anlasser locker sein. ob man durchs klackern nen defekt erkennen kann weiß ich nicht...

  • Hallo


    Klingt für mich als Autostromer ganz klar nach Spannungsabfall wegen leerer oder defekter Batterie. Lass mal während dem Anlassern die Türe offen und beobachte die Innenleuchte. Wenn die auch flackert, hängst Du mit Starterkabeln mal eine zweite Batterie parallel zu Deiner eingebauten Batterie.


    Gruss Andi

  • Hallo Holz,


    klingt für mich stark nach ´nem versifften Anlasser (Kohlenstaubbrücken innendrin). Hatte ich bei meinem Capri seinerzeit auch und die Ford Anlasser waren bekannt dafür. Mal sprang er sofort an, dann zog wieder nur der Magnetschalter (das Klacken) an, oder er ließ sich nur durch Erschütterungen wie leichte Hammerschläge zum Arbeiten bewegen. Im Normalfall würde ich vorschlagen: ausbauen, zerlegen und saubermachen, oder austauschen..
    Tip zum Zerlegen:
    Einen großen Bogen helles Packpapier auf der Arbeitsfläche ausbreiten, dann gehen keine Teile verloren. Die Teile in der Reihenfolge des Ausbauens ablegen, dann wird der Zusammenbau in umgekehrter Richtung leichter. Immer nur ein Teil einzeln säubern -Bremsenreiniger und ein alter Pinsel oder ´ne alte Zahnbürste tun da gute Dienste. Anschließend in der gleichen Reichenfolge auf einem sauberen Tuch ablegen. Gut abtrocknen lassen (am Besten wäre Druckluft). Lager, Gleitstellen und ähnliches leicht fetten. Wieder zusammenbauen.
    Bei Interesse kann ich Dir den Abschnitt aus dem Werkstatthandbuch zumailen, hat aber 5,5 MB.
    Viel Erfolg


    Uli

  • Danke leute,
    ich werds jetzt erst mal mit dem Anlasser probieren, ist für mich auch die logischte Erklärung.....


    Wenn es nicht klappt melde ich mich wieder....