Umbau 2.0 DOHC auf Alu-Ventildeckel vom 2.3er

  • Moin!


    Wie ich andernorts las, ist es wohl möglich, den Plastikdeckel (mit dem's bekanntlich nur Probleme gibt und der bei Ford ein kleines Vermögen kostet) durch den aus Alu vom 2.3er zu ersetzen. Wie ich ebenfalls erfuhr, sind dazu Fräsarbeiten an der Stirnseite notwendig und außerdem muss das Loch vom Nockenwellensensor verschlossen werden.
    Fragen: Hat das hier schonmal jemand gemacht? Falls ja, kann dieser jemand mir evt. eine Zeichnung/Skizze zukommen lassen, was genau weg gefräst werden muss? Welche Dichtung wurde verwendet? Wie sind die Erfahrungen mit diesem Umbau? Ist das Ding danach dicht?


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo ....


    Du bedenkst das die Zündkerzen mit den Zündspulen beim 2,3 er mittig im Kopf sitzen und beim alten 2,0 DOHC an der Seite ....


    Das passend zu bekommen könnte schwer werden .


    Evtl. meinst du den Ventildeckel von Escort RS 2000 der 90er Jahre .


    Aber auch da bin ich nicht sicher .


    MFG Freddy

  • Im Glubschi , Transit und Galaxy/Sharan .


    Ab ca. 1996 .

  • Ventildeckel aus Alu war beim 2 Liter DOHC im Scorpio 8V ab 1995 und Transit DOHC verbaut.......2.3 kann nicht gehen RS 2000 auch nicht

  • Der Grundblock vom 2,3er ist derselbe wie vom Sierra/Scorpio 2,0 8V/16V /Escort RS2K 16V , der 2,3er hat nur zusätzlich ne Zwischenwelle verbaut um den laufruhiger zu bekommen !


    Und was soll und diese Antwort bezüglich des Ventildeckels sagen? :sinnlos: