Der Dicke Granada brauchte Ventilschaftdichtungen. Ich wollte bis Ventile einstellen warten, zumal der Wagen zur Zeit einfach so gut läuft das ich es einfach schade fand da rumzumontieren und ggf. was verkacken, aber der exorbitante Ölkonsum in Verbindung mit blauen Wolken hat mich das doch nochmal überlegen lassen. Letzte große Tour: Coast to Coast, denn aber. Während der Tour stank der Wagen auch so widerlich das Wir kurz vor kotzen waren.
Termin mim Meister, Teile habe ich selbst besorgt, Dienstag am Morgen das Klapprad eingepackt (dann muss ich von der Werkstatt nicht zur Arbeit laufen), und ab.
Man fragt ob man sich Zeit lassen kann, oder ob ich den Wagen heute brauche, nene, macht Ihr mal ordentlich. Gut.
Als ich am Abend denn hinkam stand der Kessel auseinander in der Halle...
Alles kaputt...
Holt mich wer ab? YYY, nee? Ups. Das hat der Meister denn falsch verstanden, ja. Kacke. Der Werkstattwagen (ein drexx Peugeot Mist) ist schon weg, was tun was tun? Ich an's Telefon, Justin fragen ob er mir seinen Escort leihen tut, da fragt der Meister ob ich die grüne (Schlacht)Amazone fahren würde. Die steht hier ja, und der wird Bewegung wohl gut tun, soll aber auch nicht mehr so gut sein...
Was 'ne Frage ey... Schnell Schlüssel und ab auf die Piste bevor man einen modernen Leihwagen findet.
Anner Dorftanke Luft Checken. 2,9 Bar rundum. In mindestens 30 Jahre alten Reifen. Exakt das Muster das beim Knudsen auf dem Reserverad sitzt. Na denn...
Natürlich fuhr ich nich' auf dem kürzestem Weg Heim, sondern schön um Pusemuckel, und auf irgendwelchen Waldstrassen...
Zuhause fehlte denn Wasser im Kühler, Der Schlauch zum Ventildeckel entlüften hat sich gelöst, und Spritschlauch ist geplatzt, aber sonst ist nix passiert.
Leider plagt die Zone etwas Karies. Hinteren Radläufe sind Kacke, überhaupt der untere Drittel braucht was Zuwendung, wurde nämlich mit Steinschlag bemalt und denn lackiert, ich hasse das. Hier und da ist Rost, speziell Frontschürze und so. Raeder mit Silberfarbe übergejaucht, natürlich über Alles. Innen ist die auch was verbraucht. Wurde nur wegen den Sitzen gekauft, die sollten in einen Kombi, aber wird wohl am Stück verkauft. Sonst naja. Ruckelt bei Konstant fahrt (das hat sich aber nach'm Auftanken und einem Schluck Hustensaft von Liquy Molly etwas gelegt, so evtl. doch nur alter Sprit?), bei getretener Kupplung schrabbt was, irgendwas Kratzt und klopft beim schnellen Gangwechsel, Raucht etwas beim Choken, bissl Spiel in der Lenkung, geht im Leerlauf aus, Temp. Anzeige zeigt Mumpilz (immer kurz vor'm Kochen), Benzinuhr pendelt, Fahrertür lässt sich von außen nicht entsperren oder öffnen... Deswegen ließ ich immer das Fenster unten, so dürfte das Auto auch beim Knudsen schlafen...
Hmm... Passt eigentlich viel besser in die Garage denn mein Kombi...
Auf der "Haben" Seite: der Motor ist sehr giftig. Ich finde der lässt meinen Knudsen stehen, keine Zweifel. Das Ding macht irre viel Spaß weil man den einfach prügeln kann, ich überholte gestern mehr wie sonst in einem Monat, weil der Wagen es einfach kann, der wird auch zwischen 80 und 120 ohne runterschalten gleich schnell... Umm... Schnell. Bremse ist ausgezeichnet, wenn man Ihm einen guten Kühler gibt und einen Service mit Ventileeinstellen und evtl. Kupplung gönnt, denn ist der Technisch wohl sehr gut. Boden soll auch gut sein (weiß ich nicht), und der Gesamtzustand macht den absolut Alltagstauglich. Son' Klassiker den man auf'm Supermakrtparkplatz einfach stehen lässt... Ich finde den Klasse. Vielleicht sollte ich mir den einfach kaufen. Aber das sollte ich vielleicht gar nicht in aller Öffentlichkeit zugeben, hatte genug Probleme Der Ida zu erklären das der Amazon nur geliehen ist, und ich den garnicht gekauft habe. Sie hat gedacht ich habe Ihr den zum Geburtstag gekauft, und wollte sich schon scheiden lassen...
Insgeheim habe ich gehofft das der Meister nicht fertig wird und ich die Zone nochmal nehmen darf (oder seinen Hudson):
Aber man wurde natürlich fertig und ich durfte denn Heim Automaten...
Ganz wirr. in meinem unendlichem, ja Gottgleichem Wissen über diese Motoren und diese Autos dachte ich bisher das defekte Ventilschaftdichtungen keinerlei Einfluss auf den Motorlauf haben, stinkt halt und man muss zusehen das immer Öl da ist, aber sonzt? Ich meine die Dinger die die aus dem Motor rausgepuhlt haben waren schon derbe kaputt und sehr hart, aber ich bilde mir ein das der Wagen noch seidiger läuft denn ich es gewohnt bin. Heute extra nochmal genommen (auch zum Schauen ob sich was getan hat in Sachen Ölverbrauch), und ich finde das er echt besser geht. Klar, man hat Ventile justiert, aber das letzte mal das ich die gemacht habe ist nicht mal 6000 km her, und der ist keiner von diesen wo Ventile alle vier Tage einzustellen sind...
Noch irgendwann das Stirnrad gegen ein Alu Pendant tauschen, und der Wagen wird unzerstörbar.