Gleichteile Granada/Scorpio

• Hi Leute,

da ich nun schon mit der zweiten 2.0-OHC-Maschine für den Granni Pech hatte (erste Nockenwellenschaden, zweite Blockriss), will ich dieses Mal eine funktierende aus einem Scorpio nehmen.

Folgende Fragen:

- Welche Teile könnte ich vom Scorpio für den Granada zurücklegen, sprich gibt es Teile, die in beiden Autos verbaut wurden?

- Ist das Fünfgang-Getriebe (mal abgesehen von der Traverse-Frage) geeignet, um an nen V6-Taunus eingebaut zu werden?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Grüße

Momo

• Zitat

Original von Momo
    - Ist das Fünfgang-Getriebe (mal abgesehen von der Traverse-Frage) geeignet, um an nen V6-Taunus eingebaut zu werden?

generell ja
    ich weiß nicht wie´s bei den vierzylindern ist, aber beim v6 machen die späteren probleme beim einbau, die früheren sind baugleich mit denen im granada. du solltest am bestens auch eins mit nem anschluß für die tachowelle nehmen, sonst is bastelstunde :D

EDIT: meintest du das ohc-getriebe an den v6 ?( wenn ja dann nein

• Ja, genau. Ich kann nen Scorpio-Schlachter für lau kriegen. Insert OHC + 5-Gang. Naja... Werd den Deal wohl auf jeden Fall machen. Will endlich Granni fahren! :(

Wie steht´s mit dem Rest vom Scorpio?

• Zitat

Original von Momo
    Wie steht´s mit dem Rest vom Scorpio?

entsorgen!!!
    oder zu dekorationszwecken im vorgarten verrotten lassen 8)
    ich wüßte so im moment nix außer motor und getriebe, was man verwenden kann (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

• Hallo Momo,
    das Kombi-Instrument schicke mir bitte zu.
    Porto überweise ich umgehend.

• Hi Bruno,

hab den Wagen noch nicht hier. Wird wahrscheinlich erst WE 8./9. Oktober was. Aber wenn du solange warten kannst, no Prob.

• Tach Momo,
    kanst auch nur den Tacho schicken. Macht das Paket schlanker...

• @ bruno

Naja... Ich mag zwar auch rumfriemeln, aber dat wär mir wohl zuviel Gefriemel. Ich laß meine Kisten lieber im Originalen. Da weiß ich, was ich kaputt mach. :O :D

Übrigens, Du hast doch das A4LD drin, oder? Ist das das aus dem Scorpio mit 2,9er V6? Ich frag deshalb, weil ich hier an nen Ghia-Turnier mit defekter Automatik für wenig Mäuse kommen kann. Der reizt mich! Aber, wie gesagt, die automatik ist wohl hinüber. Schaltet nicht mehr in den vierten Gang...

• Moin Momo,
    das Getriebe ist aus einem 89er 2,4i.

Was für ein BJ ist der "Ghia-Turnier" ???
    Falls es ein Face-Lift (ab 3.92) ist muß es nicht am Getriebe liegen. Der hat schon das A4LDe, dort wird der vierte Gang über den Geschwindigkeitsgeber angesteuert.
    Liegt aber selten am Geber sondern häufig am Kabelbaum:
    http://www.scorpio-forum.de/forum/index.php?showtopic=3431