OT: Roller Zündfunke

  • Moin, schraube grad an einem 50er Aprilia Roller von nem Bekannten. Der springt nicht an. Vergaser hab ich schon zerlegt und gereinigt, war aber sauber, Sprit kommt auch im Brennraum an. Kerze sah böse verkrustet aus.
    Zündfunke ist da ABER der Zündfunke kommt auch wenn ich die Kerze nicht gegen Masse halte! Wenn ich keine Kerze drin habe, hört man es am Kabel irgendwo Knistern. Wenn ich das Kabel fest halte kribbelt es in der Hand. Man sieht aber kein Risse oder Brüche ect..
    Ich vermute nun, dass bei eingeschraubter Kerze der Funke irgendwo ausschlägt, aber nicht unbedingt im Brennraum oder nur zu schwach. Was wird da kaputt sein, das Zündmodul? Kann das gleichzeitig Masse durchleiten, denn im Zündkabel ist ja nur eine Ader? Komisch das.


    Grüße Seb.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • na klar


    grüble: die zündspule hat 2 anschlüsse, ein dünneres blaues kabel und ein dickeres rot/gelb. vermutlich 1 und 15?
    edith meint rest gelöscht wegen quatsch

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Hallo,
    Kerze schon neu, hatte mal so einen Fall, im ausgebautem Zustand war der Funke da, nur nicht unter Kompression, neue Kerze und es funktionierte wieder.
    Vielleicht ist ja das Schuld.
    Gruß

  • ja, kerze war das erste neuteil. hab grad mal ne zündspule bestellt…
    mit ner taunus zündspule zum test wird es wohl nicht gehen? hab was von wechselstrom aus der cdi in die zündspule gelesen

  • Warum tauschst du nicht erstmal das Zündkabel, das ist doch offensichtlich im Arsch...

  • Weil das Zündkabel fest an der Spule vergossen ist bei den Nuttenhockern. Aber das wirds wohl auch sein.

  • hab das zündkabel mal raus operiert gibt ja nichts zu verlieren. also am zündkabel liegt es nicht.
    es gibt zwei zündfunken, einen an der kerze und einen zwischen dem rot/weiß Kabelanschluss und klemme 4, zündkabelausgang. einen riss im gehäuse kann ich aber nicht erkennen. und das egal ob ich die kerze auf masse lege oder nicht. warte mal die neue zsp ab...


  • muss nochmal hochkramen. zündspule ist jetzt neu, aber springt trotzdem nicht an. vergaser ist sauber, zündfunke ist da, sprit its drin. springt trotzdem nicht an, auch nicht mit startpilot, nicht mal eine fehlzündung.
    zweitakter lässt sich ja keine kompression messen, dachte ich, deshalb hab ich mal nur den den daumen auf das kerzenloch gedrückt als vergleich, fühlt sich so an wie bei meiner simson die läuft.
    kann eigentlich nur sein, dass der zündzeitpunkt total nicht passt. denke ich. kann mir aber auch nicht vorstellen warum der nicht passen sollte. an so einem modernen teil wird das zündsignal ja wahrscheinlich irgendwo an einer kerbscheibe mit einem hallgeber abgegriffen. aber wirklich 0 ahnung wo und wie und ob das einstellbar ist?
    hat da jemand eine idee?

  • Hi Seb, hab mir mal bei so'n 2Takterdinges die Karten gelegt, Keule das Teil zu so'n Specie gebracht, der mit'n Finger das Loch wo die Zündkerze reingeht zugehalten und angeschmissen, minimal Druck........Loch im Kolben !!!!
    *Gruß Hoffy !!!

  • da fällt mir ein, dass ich mir vor paar wochen mal so ne 8mm endoskopkamera aus china hab schicken lassen. erster test steht wohl jetzt an

  • Wenn da dann alles in Ordnung ist, schau mal den Auspuff an.
    Kerzen nass?

  • das ding ist ja optisch und von den km fast neu… die kerze wird feucht wenn ich länger leiern lasse, aber nicht so nass wie ich vielleicht denken würde.
    die theorie loch im kolben wäre schon sehr zufällig: abends heim gefahren und abgestellt, morgens springt sie nicht mehr an. mhh
    eine maus im auspuff?
    aber wo kam das verkrustete schmelzgut an der kerze her, nihct viel, aber der kolben ist ja auch nur so ein finkennapf? doch was im zylinder?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Das ding braucht luft, sprit, nen funken zur angemessenen Zeit und einen Weg, wie das Zeug wieder rauskommt. Rauskommt würd ich mal ausklammern, wenner gar nicht los will. Beliebt bei Simsons war, das die Scheibenfrder, die die Lima-Schwungmasse in Position hielt, gern mal gabrochen ist und sich dann die Schwungscheibe Mopsfidel auf dem Kurbelwellen-Zapfen verdreht hat. da ging dann auch nix mehr. Wenn spürbar Kompression da ist.... man kann die doch auch messen?????

  • also nachdem ich gerade noch mal nachgehakt und gebohrt habe, gab es vor dem totalausfalls einen deutlichen leistungsverlust. ich geh mal der kolbentheorie nach, deutes nun noch mehr darauf hin. heute abend wird rein gefilmt


    die lima wird da auch mit scheibenfeder in position gehalten und da dran ist der hallgeber geschraubt. auseinander hatte ich den plastekasten noch nicht, aber ich denke wenn das auf der kurbelwelle mitdreht gäbs geräusche und kabelabriss. dann würde auch kein zündfunke mehr kommen.


    kompression zeigt er 2,5bar an. aber bei 2 taktern soll das wohl nichts bedeuten, weil er ja im gehäuse verdichtet. hab ich so vom anlesen

    3 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Auf der Kurbelwelle drehen nur die Magnete. Das reisst nix ab. Mit einem wandernden ZZP bekommst du aber auch ne Kolbenkante verbrannt. Und auch Ringe verschweißt. Und vielleicht sogar ein Loch in den Kolben. (Was ich mir bei der Schnapsglasklasse aber nur schwer vorstellen kann. Da müsste schon sehr wenig Material da sein)

  • also die kamera war im loch, da sieht es gut aus. kolben und zylinderwand deuten auf keinen defekt hin.
    mehr zeit hatte ich für den schund heute nicht

  • Stimmt, die kanäle liegen ja auch gleich am ut. Hab durch die verkleidung nur den china messer rein bekommen und nicht den motometer, muss da mal eine vergleichsmessung machen, ob das 2,5 stimmt, ich hatte in erinnerung dass alle taunen damit auch nur 6bar hatten, das ding also allgem. zu wenig anzeigt. Irgendwas muss es ja sein. Hab mich nur biSher gesträubt die motoreinheit da raus zu fummeln um ran zu kommen. Man hofft ja immer, das es was einfaches ist.