Hallo ihr,
ich möchte an meinem Taunus MK1, 2 Türig bj.7/73 auf der Rücksitzbank Sicherheitsgurte (äußere, 3 Pkt statisch ) montieren. Die unteren Befestigungspunkte hab ich gefunden. Nur wo sind die oberen Befestigungspunkte ?
Hat das jemand schon mal gemacht? und wie hoch ist der Anzugdrehmoment der Befestigungsschrauben? Leider gibt es keine Einbauinfo des Herstellers.
VG
Homer
Gurtbefestigung
- Homer
- Erledigt
-
-
Schau mal im Kofferaum nach oben, hab im Coupe von 71 zwei Befestigungspunkte unter der Hutablage.
Gruß Hagen
-
Hab das erst vor ein paar Wochen gemacht.
In der Hutablage sind rechts und links jeweils ein Kunststoffdeckel/dübel, den kannst du raus drehen und als Befestigungsloch nehmen. Am Gurtgehäuse ist dann noch eine Nase als Verdrehsicherung des Gurtgehäuses. Dafür musst du dann ggf. noch ein kleines ca. 6mm Loch vor dem großen Loch bohren, das wars. -
Hab das erst vor ein paar Wochen gemacht.
In der Hutablage sind rechts und links jeweils ein Kunststoffdeckel/dübel, den kannst du raus drehen und als Befestigungsloch nehmen. Am Gurtgehäuse ist dann noch eine Nase als Verdrehsicherung des Gurtgehäuses. Dafür musst du dann ggf. noch ein kleines ca. 6mm Loch vor dem großen Loch bohren, das wars.Dann aber ein breites ca 3mm Stahlprofil quer unter die Hutablage legen und die Gurte damit verschrauben. Nur durch die Dübellöcher und dicke Teller verschraubt reissen die Befestigungen im Falle eines Falles aus.
-
hallo ihr
danke für die Tipps, ich gebe DC recht!! die löcher sind da aber ein wenig dünnes Blech drum, 8) Gewinde ist auch keins dranne. Aber ich habe mir im world wide web Gewindeplatten bestellt (55mm x55mm) sind auch recht massiv das sollte funktionieren. Gewinde ist auch das zöllische wie es bei den Gurtbefestigung üblich ist.
Anzugdrehmoment habe ich auch gefunden.Lt. sämtlichen Gurtherstellern sind es 40 Nm alle Schrauben die mit Gurt in verbindung sind. 8oVg
Homer
-
In zehn Jahren werden die Leute fragen, wie man Airbags in Oldtimer nachrüstet.
-
Man nehme ein Kleinkind und setze es zwischen sich und Lenkrad. Das sollte genügen, um den Aufprall zu dämpfen.
Achtung, dieser Beitrag enthält viel Ironie, gepaart mit schlechtem Charakter meinerseits. Der o.g. Tipp ist nicht zur Anwendung im Straßenverkehr geeignet und kann zu schweren Versetzungen führen. Ich übernehme keine Haftung für die Taten anderer.
-
Man nehme ein Kleinkind und setze es zwischen sich und Lenkrad...
Machst du dir auch mal Gedanken, dass du mal ein Blag warst und deine Eltern anscheinend nicht solche Gedanken hatten ? -
Extra für dich nochmal editiert...
Jetzt sollte es wirklich jeder verstehen, wie es gemeint war. -
Extra für dich nochmal editiert...
Nun bist du gut gelaunt ? -
Der junge Herr hatte das Glück, daß er als Airbag im Auto seiner Eltern nie auslösen musste. :P
Ich bin als Kind zwischen Taschen und anderen Gepäckstücken lose auf der Heckbank liegend quer durch Europa gereist und habe es überlebt.In zehn Jahren werden die Leute fragen, wie man Airbags in Oldtimer nachrüstet.
Trotzdem kann man sich unpassende Kommentare sparen, wenn der TE ein mindestmaß an Verantwortungsbewußtsein für sich und seine Familie aufbringt.
-
Ist es unpassend die Gewindeplatten an die c-säulen zu schweißen? Das sollte natürlich jemand mit dem notwendigen Sachverstand machen! Die Gurtpeitschen dann aufs Bodenblech knapp hinter der Sitzbank....
-
Trotzdem kann man sich unpassende Kommentare sparen, wenn der TE ein mindestmaß an Verantwortungsbewußtsein für sich und seine Familie aufbringt.
Das meine ich bierernst. Genau das werden die Leute tun, die mit Airbags groß geworden sind. In diesem Zuge wird man auch über ESP und ABS-Nachrüstung diskutieren. Mit der selben Begründung.
Ich finde: Entweder Oldtimer oder Neuwagen. Ein Granada oder Taunus wird halt nie so viel Schutz bieten, wie ein gleich großer Neuwagen. -
Und ich glaub Du kannst Dir Deinen Bierernst sparen.
So ein Geseier weil Du keinen Bock auf Gurte hast!
Wenns die Möglichkeit gibt irgendwas an der Sicherheit zu verbessern dann soll man das nicht tun? Aus welchem Grund?
Weil Du das cooler findest???Edit sagt, Du bist sicher so besoffen wie ich es jetzt gern wäre.
-
Dann aber ein breites ca 3mm Stahlprofil quer unter die Hutablage legen
stimmt, ich hatte übergroße,überdicke unterlegscheiben aus ddr zeiten verwendet...
und wenn man kinder mitnehmen will, kommt man um gurte nicht drumrum. auch wenn das bei unserer generation früher ging, heute ist es nicht erlaubt kinder ungesichert mitfahren zu lassen, nur weil es keine gurte gab
-
ist das so? ernsthafte frage.
-
Kinder bis 3 nur mit Dreipunktgurten. Kinder ab 3 bis 12 nur mit Gurten, außer sie sind über 1,50m groß. Kinder ab 12 ohne Gurte. So ist mein Stand.
-
Nein, stimmt nicht. Es müssen allerdings die vorhandenen Gurte genutzt werden.
Unsere Tochter ist mit dem Kindersitz daher immer auf dem Beifahrersitz mitgefahren. Hinten ungesichert sitzt nur jemand, wenn vorne beide Plätze belegt sind. -
Unsere Tochter ist mit dem Kindersitz daher immer auf dem Beifahrersitz mitgefahren. Hinten ungesichert sitzt nur jemand, wenn vorne beide Plätze belegt sind.
aber dann kein 2. Kind möglich.
Zitatund wenn man kinder mitnehmen will
Ist auch praktisch, wenn vorne ein Kind gesichert ist und dahinter der erwachsene über den vordersitz gebremst wird
-
Man darf Kinder unangeschnallt mitnehmen wenn keine Gurte vorhanden sind. Das ist Rechtslage.