Wasser im Öl->Kopfdichtungen aber neu?

  • Guten Tag,
    folgende Situation:
    Neuer gebrauchter Motor eingebaut (2,8 V6 Vergaser),Kopfdichtungen, Simmerringe etc. neu. Ventile, Zündung etc. eingestellt. Motor läuft, sogar recht gut ABER das Öl ist weiß, was wohl auf Wasser im Öl schließen läßt. Klar kann man eine Kopfdichtung auch falsch montieren ABER davon gehen wir erst mal nicht aus. was gibt es sonst noch für alternativen? öldruck ist da.

  • Tach auch!


    Als Hiobsbotschaft wäre anzubieten:


    Riss im Zylinderkopf durch Materialfehler. Hatten wir früher (Ende der 80er) gelegentlich bei BMW in den (ich glaube kleinen, also wie im 3er verbauten) Sechszylinder LEICHTMETALL-Köpfen.


    Aber Ford V6 hat Grauguss-Köpfe, wenn ich nicht irre, die würd ich in der Hinsicht als eher unkaputtbar einstufen...


    Andererseits könnte der Motor mal mangels Frostschutz eingefroren sein. Es gibt zwar die sogenannten Froststopfen, die dann eigentlich rausplöppen sollen, aber man weiss ja nie... Je nachdem, wo da was einfriert, ist der Froststopfen vielleich zu weit weg und der entstehende Druck durch das Eis killt einen Kühlkanal der dann eine Verbindung ins Motorinnere kriegt.


    Haste die Kopfdichtungen selbst eingebaut oder der Vorbesitzer? Waren vielleicht schon vorher Anzeichen für Wassereintritt zu sehen? Oder sind in dem Motor auffällig neue Froststopfen (diese runden, topfartigen Blechdinger die in den Block geschlagen sind)?


    Gruss, Chris

  • kopfdichtungen hab ich selber montiert, sogar richtig rum etc. aber ausschließen will ich hier nichts....
    froststopfen sind noch die alten drin. habe grade erfahern dass die köpfe auch verzogen seien könnten....

  • Beim 2,8 sind regelmäßig bei Volllast die Kopfdichtungen
    hochgegangen und die Köpfe haben sich verzogen.


    Kopf geplant, Motor hat noch mehr Druck und wieder hochgegangen.....


    Es ist einfach so beim 2,8 !!! Beim 3,0 Essex ist es halt der Pleullagerschaden !!


    Leg mal die Köpfe auf eine Glassplatte mit amgemessener Stärke und schau ob er plan aufliegt oder kippelt, dann lass beide Köpfe planen und fahr nicht mehr
    Vollgas.......
    Alternativ Pressringe die eigentlich für Turbobetrieb sind.



    Einzig unkaputtbar durch Vollgasorgien der 2,6 !!!!!!

  • Verzogener Kopf wäre natürlich auch ne Möglichkeit.


    Meiner Meinung nach sind da aber eher Leichtmetallköpfe gefährdet. Und sowas hat dein Motor nicht, richtig?


    DAHER FRAGE IN DIE RUNDE:


    Hattet ihr schonmal nen verzogenen Kopf bei nem Graugusskopf (also zB. 4 Zyl OHC der alten Sorte)?


    Und nur, weil mir das jetzt grad so einfällt, kann man zur Eingrenzung sagen:


    Da du Wasser im Öl hast (und nicht Öl im Wasser, oder das auch?), muss die Verbindung ja eigentlich zwischen den Kühlkanälen und dem Teil der Ölversorgung liegen, in der KEIN Druck anliegt (also Rücklauf). Sonst würde der Öldruck von sagen wir 3 bar das Öl ins Wasser (vielleicht 1 bar, wenn heiss) pressen.
    Daher würd ich sagen, dass die Erkenntnis -Öldruck ist gut- nix bringt für dies Problem.


    Ich hab das beim V6 jetzt nicht vor Augen, aber es gibt doch dieses V-förmige Teil unterm Vergaser, wo ja auch Kühlwasser durchfliesst, glaub ich. Ist von da ne Verbindung nach unten ins Kurbelgehäuse? Und fliesst in dem Teil in irgendeiner Form Öl?


    Tschau, Chris

  • Zitat

    Original von hardtop51
    Beim 2,8 sind regelmäßig bei Volllast die Kopfdichtungen
    hochgegangen und die Köpfe haben sich verzogen.


    Kopf geplant, Motor hat noch mehr Druck und wieder hochgegangen.....


    Es ist einfach so beim 2,8 !!! Einzig unkaputtbar durch Vollgasorgien der 2,6 !!!!!!


    erstmal schön das mit dem 2,6er zu hören - brauch ich mir ja keine sorgen zu machen :D


    Andere frage: Hat jemand nen plan warum die ZKD hochgehen? wegen der 3mm mehr bohrung und folgenderweise kleineren Stegen? Der Druck im Zylinder ist ja nix anders...

  • Oh Mann, jetzt wär ich fast selbst mit Wasser im Öl oder Öl im Wasser durcheinander gekommen...


    Ähm, unterscheiden sich die Hubraumvarianten nicht durch ihre Bohrung? Hab hier was von 84mm beim 2,0er und 93 beim 2,8er. Da dürfte sich dann auch die Form/Grösse des Brennraums ändern...

  • Zitat

    Original von hardtop51 Einzig unkaputtbar durch Vollgasorgien der 2,6 !!!!!!


    -OT-


    Der 1.6 OHC hat doch auch den ruf?

  • Noch ne Idee: Falls der Motor länger stand: Durch Schwitzwasser kann das Öl auch weiß werden. Ein Kollege mit nem Flügelbenz hat das Problem.
    jj

  • Das der 2.8er nicht vollgasfest ist kann ich so nicht bestätigen.
    Meiner ist durch überdrehen hochgegangen, aber Probleme mit der ZKD hatte ich bisher nicht.

  • Würde erst mal die Vergaserbrückendichtung ins Visier nehmen.
    Hast Du die Kopf- und Ansaugbrückenschrauben nach dem ersten Betrieb nachgezogen??
    Also alle Drehmomente an Kopf und Brücke prüfen, sollte sich bei einem von beidem etwas ergeben, so weißt Du wo Du ansetzen kannst.
    Wenn Du da nichts findest...., es kann nur daran liegen.


    Übrigens, krumme Köpfe und weg fliegende Kopfdichtung höre ich zum ersten mal, und ich fahre im Vergaserbetrieb zwischen 13 und 15 Bar Kompression, je nach Motor!!

  • Ist definitiv Wasser im Öl? Also Ölstand wird auch viel höher als normal? Oder hast du nur so weiße Schlacke am Öldeckel? Das kann nämlich auch von Kurzstreckenfahrten oder längerer Standzeit kommen.

  • @ tommy: der komplette ölmessstab ist vollgewxxxt....
    @ frickelhansen: der wagen lief ja bis jetzt noch keine 5 minuten am stück und vorher hatte ich im abstqand von ca.30-45 min die schrauben angezogen (3 durchgänge).
    naja morgen werde ich mehr wissen


    aber deine idee mit der vergaserbrückendichtung ist nicht schlecht, da hab ich eine mit dichtmasse wieder aufgepeppelt...


    jj: der motor stand nach dem zusammenbau keine 2 tage
    moritz: thx

  • :O :O :O
    "aber deine idee mit der vergaserbrückendichtung ist nicht schlecht, da hab ich eine mit dichtmasse wieder aufgepeppelt... :O :O :O


    Was die Leute alle so versuchen... erstaunlich. ?(

  • was findest du so doof daran?
    das hat mir außerdem ein meister gemacht und die dichtung war auch noch ganz gut, also daran wird es nicht liegen

  • So wie ich Dich nun verstanden habe, ist der Motor gerade erst fertig geworden.
    Kann es sein das Du noch immer das alte Öl im Motor hast?
    Wenn Du die Köpfe runter nimmst, dann läuft automatisch Wasser ins Öl(is doch klar, oder?)


    Wenn Du bereits neues Öl im Motor hast, baue die Brücke runter, nehme eine neue Dichtung(die Alte wickelst Du in ein nasses Handtuch...........und haue sie Deinem "Meister" kräftig um die Ohren!)
    :O :O :O :O :O

  • neues öl ist natürlich drin, das alte ist auf dem hallenboden verteilt :O


    so dann werde ich mal eine vergaserbrückendichtung bestellen


    noch eine frage: ich hab den kompletten dichtsatz bei ebay gekauft für 25 oder 35 € sofortkauf, gibt nur einen händler der die bei ebay anbietet. ist da schon was über die langzeit qualität bekannt?