Wenn ich meine Granada starte, dann kommt es seit gestern, insbesondere nach ein wenig Fahrt bei den doch recht hohen Außentemperaturen, beim Anlassen zu wildem Kreischen. Klingt für mich, als würde der Anlasser irgendwie weiter versuchen zu zünden, obwohl der Schlüssel schon wieder auf der normalen Stellung steht und der Motor läuft.
Zunächst war das nur einmal ganz kurz, dann bin ich ein paar Kilometer gefahren, der Wagen ist ziemlich warm geworden (es waren noch Außentemperaturen von ca. 30°C), blieb aber unter der zweiten Markierung, also im "grünen" Bereich, danach kommt dann ja noch ein kurzer Abschnitt vor dem roten Bereich und darüber erst der rote. Dann stellte ich den Wagen kurz ab um einen Freund abzuholen. Anschließend startete ich ihn wieder und alles war wunderbar, kein Rasseln, Kreischen o.ä.
Nun fuhren wir eine schöne Runde (ca. 30km) und ich stellte ihn wieder ab. Danach wollten wir mit zwei Autos weiterfahren und es ging los. Die Temperaturanzeige war, wie bereits gesagt, ziemlich weit oben, aber noch nicht in dem Bereich vor dem roten. Jetzt aber kreischte (der Anlasser?) "lustig" vor sich hin und hörte nicht auf. Ich stellte den Motor wieder ab. Motorhaube auf und erneuter Versuch, das gleiche. Jetzt erstmal für 2-3 Minuten gewartet. Nochmal probiert, Motor sprang wieder sofort an, das Kreischen war da, hörte aber dann auf. Danach fuhr ich heim und stellte ihn in die Garage. Heute noch nicht gestartet.
Ist es der Anlasser? Ist es was anderes? Was kann ich machen?