Nach Anlassen weiterhin "Kreischen" - Anlasser-Problem?

  • Wenn ich meine Granada starte, dann kommt es seit gestern, insbesondere nach ein wenig Fahrt bei den doch recht hohen Außentemperaturen, beim Anlassen zu wildem Kreischen. Klingt für mich, als würde der Anlasser irgendwie weiter versuchen zu zünden, obwohl der Schlüssel schon wieder auf der normalen Stellung steht und der Motor läuft.
    Zunächst war das nur einmal ganz kurz, dann bin ich ein paar Kilometer gefahren, der Wagen ist ziemlich warm geworden (es waren noch Außentemperaturen von ca. 30°C), blieb aber unter der zweiten Markierung, also im "grünen" Bereich, danach kommt dann ja noch ein kurzer Abschnitt vor dem roten Bereich und darüber erst der rote. Dann stellte ich den Wagen kurz ab um einen Freund abzuholen. Anschließend startete ich ihn wieder und alles war wunderbar, kein Rasseln, Kreischen o.ä.
    Nun fuhren wir eine schöne Runde (ca. 30km) und ich stellte ihn wieder ab. Danach wollten wir mit zwei Autos weiterfahren und es ging los. Die Temperaturanzeige war, wie bereits gesagt, ziemlich weit oben, aber noch nicht in dem Bereich vor dem roten. Jetzt aber kreischte (der Anlasser?) "lustig" vor sich hin und hörte nicht auf. Ich stellte den Motor wieder ab. Motorhaube auf und erneuter Versuch, das gleiche. Jetzt erstmal für 2-3 Minuten gewartet. Nochmal probiert, Motor sprang wieder sofort an, das Kreischen war da, hörte aber dann auf. Danach fuhr ich heim und stellte ihn in die Garage. Heute noch nicht gestartet.


    Ist es der Anlasser? Ist es was anderes? Was kann ich machen?

  • Sicher das es nicht der Keilriemen ist ?
    Wenn der Anlasser hängt und nicht mehr ausspurt hört sich das eher immer wie eine Turbine/Turbo an (mag den sound sehr 8o obwohl eben nicht so gesund ) Ausserdem sollte das Anlasserritzel spätestens bei etwas mehr Gasgeben von alleine wieder zurückschnappen. Das das kilometerlang mitläuft hab ich noch nie gehört.

  • Wo schreibt er, dass der Starter km-lang mitläuft?


    Du solltest den Starter ausbauen, zerlegen, schmieren und wieder einbauen. Vielleicht hilft auch ein bissl Tuning der Rückzugfeder.

  • Richtig, ich bin nicht losgefahren. Der Lärm, dieses Kreischen, hat mir zu sehr Missfallen, als das ich damit fahren wöllte.
    Meine Beschreibung klingt aber nach Anlasser, liege ich damit also richtig?
    Ausbauen, zerlegen, etc. Muss ich mich mal schlau machen. Hab aber eben auch schon gehört, das der bei älteren Fahrzeugen gern mal hängen kann.


    Der Keilriemen ist es jedenfalls nicht. Das wäre ein quietschen/pfeifen, was definitiv anders klingt. Daher meine laienhafte Diagnose Anlasser.

  • Es kommt durchaus vor, dass der Anlasser einfach nicht mehr ausspurt und dauerhaft mitläuft, aber das hört sich nicht wie ein Kreischen an, das brummt eher.
    Nach der Beschreibung des Geräuschs würde ich auch eher an den Keilriemen denken. Überprüf doch einfach mal die Spannung, oder mach eine Aufnahme vom Geräusch und stell das hier rein.

  • Als Brummen würde ich das Geräusch eines mitlaufenden Anlassers nun nicht direkt beschreiben. Ich hätte es auch als Kreischen beschrieben. Aber Video machen ist das beste. Geräuschbeschreibungen sind so.... ich sag nur ieku, ieku.

  • da ist die wasserpumpe kaputt. die wird langsam schwergängig und der keilriemen rutscht durch

  • an meinem seligen Capri hatte ich auch das Problem eines nicht ausrückenden Anlasserritzels. Das klang nicht wie ein sonores Brummen, sondern war auch eher als metallisches Kreischen zu verorten. Nicht verwunderlich, wenn der Anker des Starters über den laufenden Motor auf eine fünfstellige Drehzahl gebracht wird. Der ist ja nur in einfachen Bronzebuchsen gelagert und für sowas nicht ausgelegt.


    Aber so ein Anlasser ist doch schnell ausgebaut und geprüft. Und ein neuer NOS-Freilauf von Bosch ist in der Bucht für kleines Geld zu bekommen.

  • Ja habs vergeigt ,hab so gelesen als wenn er so einmal auch rumgefahren wäre ;)


    Also Benno hat da dann aber mehr Recht. Wenn der Starter bei Standgas , also im Leerlauf nicht ausspurt , hört sich das brummend an . Wenn der Starter absolut nicht wieder einhufen sollte , und mann bringt Ihn auf das gefühlte 100-fache Umdrehung seines sollwirken , dann wirds bestimmt zum gekreische.
    Bei meinen Granni spurt der Anlasser auch etwas später aus wie er soll , wird also vom schon gestarteten Motor kurz auf eine nette Umdrehung gebraucht, und das hört sich dann 3-4 Sekunden wie WWWWWWWUUUUUUUIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIiiiiiiiiiiiiiii an. Tolle Soundkulisse weil absolut jeder in den Häusern um den Parkplatz dann weiss die Granata wurde gestartet. ;)

  • Hat sich bei mir ähnlich angehört.
    Hatte das dünne Blech das zwischen Schwungscheibe und Glocke sitzt nicht festgetüttelt.
    Machte ziemlich Alarm

  • Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten.
    Am Wochenende hatte ich leider noch nicht die Zeit, eine Aufnahme zu machen. Kommt aber - sofern nicht Murphy dazwischen funkt und beim nächsten Anlassen alles bestens läuft. Sowie ein Video vorliegt, werde ich es hier reinstellen.

  • Nimm einfach immer eine Kamera mit. Nach Murphy dürfte dann nichts mehr passieren.

  • Leider zuviel Arbeit, so dass ich seit Freitag noch nicht wieder in der Garage war. Die Idee mit der immer griffbereiten Kamera hilft leider nicht. Kann ich schon aus Erfahrung sagen, immerhin können die modernen Mobiltelefone, auch Smartphones genannt, allesamt Videos aufzeichnen. Sowas habe ich eigentlich fast immer irgendwie dabei und dennoch hat er Freitag Lärm gemacht. :se:

  • Gestern Morgen hatte ich endlich mal wieder Zeit (und auch das Wetter hat gestimmt), den Granada zu starten und ein wenig zu fahren. Beim Anlassen habe ich ein Video gemacht, wie empfohlen, und dabei kurz das Kreischen aufnehmen können.
    Doch es war nur kurz. Ich muss dazu sagen, der Tipp, dass beim Gasgeben das Geräusch weggehen müsste, wenn es der Anlasser ist, der hängt, scheint zu funktionieren. Interessanterweise, nachdem er beim ersten Starten nochmal abgesoffen ist und ich ihn dann sofort wieder gestartet habe, war das Kreischen nicht mehr vorhanden. Auch, als ich später, nachdem ich eine Weile gefahren war, ihn abgestellt hatte und dann wieder losfahren wollte, war kein Kreischen mehr vorhanden. Finde ich super, dennoch würde mich interessieren, ob eventuell jemand heraushören kann, was für ein Geräusch das nun ist.


    Video (Soundaufnahme)

  • Also der ist es nicht. Dreht sauber, kein rutschen o.ä. Das hatten wir schon vor einer Woche geprüft.
    Zwar könnte ich den evtl. ein wenig strammer spannen, doch wenn es der Keilriemen wäre, müsste der doch auch zwischendurch mal Geräusche von sich gehen und nicht nur beim Anlassen. Und generell ist die Spannung vom Keilriemen wunderbar. :gruebel: