Mir haben's die Militärraddinger angetan. Eigenartig, weil ich Kriegsgerät sonst nix abgewinnen kann oder will. Es ist nun Jahre her das ich mit Begeisterung an Panzermodellen gesessen habe, der Wehrdienst wurde erfolgreich gegen ein Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt getauscht. Auch für Raeder konnte ich mich bis vor einem Jahr nur wenig begeistern, wobei mir die alten sehr gut gefallen, und sogar Rennräder aus den 7oern könnte ich mir mittlerweile auf’m Dach vom Granada bei einer Oldieveranstaltung vorstellen.
Der neueste Esel ist ein 1943er Fallschirmjäger Militärrad von Dänischem Zivilschutz. Fast baugleich mit dem BSA parabike, der Rahmen wurde verschweißt anstatt verpresst, der hier hat eine Rücktrittbremse, das Englische Fahrrad hat Handbremsen, der Zahnkranz ist anders (wobei es mich juckt mir ein BSA Kranz zu besorgen). Der Rahmen faltet in der Hälfte zusammen. 26". Scheint Originalfarbe zu tragen. Technisch auch weitgehend Original, doch zumindest die Naben sind mal neu gekommen... Leider. Wobei, wenn ich mir vorstelle wieviel Aufwand es ist die Lager für die Husqvarna aufzutreiben, vielleicht auch gut so...
Braucht ordentlich Schmierung, unbedingt einen neuen Sattel (Wird wohl ein Brooks werden, original ist es ein Middlemore, aber die kann man kaum auftreiben, wobei der jetzige ist so verschimmelt und widerlich das mir die Kotze hochkommt wenn ich bloß daran denke), Kette (die dran ist ist zwar neu, aber viel zu kurz), Lager... Reifen habe ich schon neue aufgezogen und paar Sachen gangbar gemacht…
Hier noch ein schlechtes Bild mit der Husqvarna...
Hier noch Bilder die ich im Netz fand. So sieht das Ding zusammengefaltet aus:
Und so wurde es abgeworfen/gelagert. Der Lenker fungiert als "Fuß", die Raeder werden mit Gurten festgezurrt.
Mein Fahrrad kann man noch nicht so zusammenfalten, weil es wohl Jahrelang draußen stand und die Pedale festgerostet sind. Habe die erstmal mit Getriebeøl eingeschmiert, werde mal sehen ob sich da was løsen lässt. Hoffe ich zumindest. Die Pedalerie fehlt nämlich bei den allermeisten die irgendwo aus den Scheunen gezogen werden und tatsächlich benutzt wurden, wäre schade wenn die nicht zu retten sind, da dank den kann man das Rad auch wirklich flach falten. Die Rahmenscharniere habe ich aber wieder gangbar bekommen... Hier wiederum ist die Tatsache das die nicht gingen ein Segen, weil bei den Meisten BSA die gefaltet gelagert wurden sind die Gabel und/oder der Rahmen verzogen und windschief...
Hier noch ein Paar interessante Bilder von der BSA...
TAMIYA hat auch einen Bausatz herausgebracht.
Leider sind im Netz kaum Infos über diese sog. CF Fahrräder zu finden. Ich fand eine dänische Seite die sehr oberflächlich ein von diesen Rädern vorstellt, zumindest haben die mehr oder minder gesagt wie man die Rahmennummer entziffert, sonst fand ich nur Info auf einer englischen Fixie Seite. Dort wird behauptet das die Dänen 500 von diesen Dingern gebaut haben, sind aber wohl ungleich weniger wert. Unter'm Strich sind BSA 25% teurer, allerdings sind die Preise weit gefächert, hier in DK zum Beispiel ging eine echte BSA, komplett korrekt für 1000 Euro (die CF so 100 weniger), in England werden nur Rahmen für das Geld gehandelt, ein guter Sitz kostet locker 600 Pfund, die Pedalerie geht für 650-800 Pfund...
Naja, das hier hat nicht ansatzweise so viel gekostet, die Reifen, die Kette und so haben den Wert der Karre verdoppelt. Für das was es ist habe ich aber wohl zu viel gezahlt (die unechten Raeder), aber zzt. sind noch zwei im Umlauf, eine für 5000 Kronen die auf BSA getrimmt wurde (halt angemalt, nicht fahrbar), und eine CF von einem Militaria Händler für 4900 Kronen. Meine war im Anzeigenblatt zwischen anderen Sachen, und ich finde die Idee vom Klapprad das normal groß ist einfach grandios, und obwohl das Rad an sich sehr schoen ist, erst das Falten macht’s. Wozu der Zivilschutz so’n Fahrrad brauchte ist mir auch ein Rätsel. Im Netz fand ich nicht ein Bild von dem Dänischem Rad im Einsatz, oder nur in der Zeitperiode aus dem er stammt…
Aber eine Idee zum Benutzen habe ich. Damit kann man nämlich auf einem Oldietreffen ein Transportmittel haben das nicht abfuckt wie die Minibikes...