Servus,
ich ha gestern an meinem Knudsen die Radlager Vorne neugemacht. Alles super geklappt, aber irgendwie vertraue ich der Kronensicherung die die Mutter sichern soll nicht so richtig. Ist es möglich diese Mutter mit einer weitern (also noch so einer) zu sichern ?
Radlager Vorne Sichern
- Semon Knudsen
- Erledigt
-
-
Was soll passieren, wenn der Splint da durch ist?
-
Der splint verhindert ja das komplette runterrutschen der mutter, aber er begrenzt ja nicht das spiel das eingestellt wird
-
Hä? Diese Krone kront die Mutter und ist mit Splint gegen verdrehen gesichert. Was soll sich da verdrehen?
-
Dann halt Kronenmutter mit passendem gewinde besorgen und die mit nem splint verwenden.
-
Die Krone und dessen Splint ist auch nur eine verliersicherung.
Das sich also minimal das Spiel verändert verhindert sie nicht.
Normalerweise ändert sich die lage der mutter allein durch die gewindesteigung nicht, vor allem auch, weil diese kein Drehmoment vom lager abbekommt. Dafür ist diese kleine scheibe mit dem zapfen da, die in die nut der nabe eingreift. Diese Scheibe und dessen zapfen sind also überaus wichtig! -
Dann halt Kronenmutter mit passendem gewinde besorgen und die mit nem splint verwenden.
Auch kronenmuttern sind nur verliersicher. Der Splint verhindert nicht ein lösen der mutter...
-
Wenn Mutter und Splint neu und ok, alles richtig sitzt ist das sachon gut so
-
So des Rätsels Lösung, die Scheibe mit dem Zapfen war nicht mehr vorhanden. Da sie auch beim neuen Radlagersatz nicht dabei war haben mich eure Tipps und das studieren der Explosionszeichnung im WHB erst darauf gebracht.
-
Auch kronenmuttern sind nur verliersicher. Der Splint verhindert nicht ein lösen der mutter...
Wenn eine Kronenmutter durch einen Splint gesichert ist, verdreht sie sich wohl kaum!. Natürlich vorrausgesetzt, daß Mutter und Splint korrekte Anwendung fanden.
Nachteil beil Radlager: Da das Splintloch beim Erreichen des perfekten Lagerspiels vermutlich genau zwischen zwei Krontiefen ist, wird die endgültige Einstellung entweder zu fest oder zu lose sein. Minimal zumindest. Der original Kronenhut lässt sich durch probieren der verschiedenen Positionen sehr nah bis exakt ans Splintloch heranbringen. -
In den Handbüchern vom Granada wird das Radlager mit 38 Nm angezogen, während man es dreht.
Danach sollte man es in frühen WHB um 90° lösen, in Späteren 120°.
Irgendwo dazwischen ist genug Spielraum, wo sich ein Löchlein für die Krone findet :rolleyes:Bei der Nuss wird es ähnlich sein. Einfach mal im WHB nachsehen...
-
Wollte ich auch drauf hinweisen. Zwischen 90 - 120 Grad ist man auf der sicheren Seite
-
Wenn eine Kronenmutter durch einen Splint gesichert ist, verdreht sie sich wohl kaum!. Natürlich vorrausgesetzt, daß Mutter und Splint korrekte Anwendung fanden.
Nachteil beil Radlager: Da das Splintloch beim Erreichen des perfekten Lagerspiels vermutlich genau zwischen zwei Krontiefen ist, wird die endgültige Einstellung entweder zu fest oder zu lose sein. Minimal zumindest. Der original Kronenhut lässt sich durch probieren der verschiedenen Positionen sehr nah bis exakt ans Splintloch heranbringen.Klar, eine Kronenmutter mit splint, der so weich ist, dass man diesen mit den fingern verbiegen kann, ist ja ach eine präzisions-passverbindung...
Am Radlager ist die krone und der splint keine losdrehsicherung sondern eine verliersicherung, die, im fall der fälle deine lebensversicherung ist, weil es verhindert, das alles bei vibrationen auseinander fällt. Locker wirds trotzdem wenn nicht der Rest passt....
Diese scheibe mit nut nicht vergessen, gewinde und mutter unbeschädigt und sauber halten, dann ist alles gut.
Und wer jetzt nicht weis was der Unterschied zwischen losdrehsicherung und verliersicherung ist, muss Google benutzen...
-
Ich hab mir in die dicke Mutter nen kleines Loch mit Gewinde gemacht und ne kleine Madenschraube da rein
-
Auch das geht.
.....und wer Baumarktsplinte benutzt hat selber schuld! :P
Wenn sich die Mutter trotz Baumerktsplint dreht, ist der Splint bereits abgeschert und dann ist mit Verliersicherung 'eh Essig.
.
-
und jeden Tag wird das Rad neu erfunden...
Spinte sind an der Stelle seit fast 100 Jahren, und nun wird sich in´s Hemd gepisst ?
-
und jeden Tag wird das Rad neu erfunden...
Spinte sind an der Stelle seit fast 100 Jahren, und nun wird sich in´s Hemd gepisst ?
Hätte man kappiert was ich geschrieben habe würde man erkennen, das es ausreicht, ein Streichholz in das loch reinzuwemsen.. .
-
-
-
Ne, macht die lunge nur schwarz...
kommt drauf an, wie man raucht.zurück zum Splint...