Escort Rs 2000 Kopfbearbeitung ohc

  • Morin moin


    Ich Habe bei meinem Escort nun den Zylinderkopf abgenommen um die Dichtung zu erneuern.
    Als ich den Krümmer und ansaugkrümmer abgebaut hatte sind mir schon die großen Kanäle aufgefallen, aber als ich dann mal von unten betrachtet habe und einen serienkopf daneben gelegt hatte hat sich herausgestellt das der Kopf sogar große Ventile drin hat.


    :thumbsup: Er ist sogar etwas geplant, zum serienkopf fehlen 0,4mm


    Die nockenwelle ist so denke ich eine normale von camko - febi
    Das wollte ich nicht so lassen und habe eine neue nockenwelle in den Kleinanzeigen gefunden


    Ist von eichberg 316 grad ventilhub 11,5 und Steuerzetteln sind 50-86-86-50 Spreizung 108 grad
    Zusätzlich habe ich noch ein verstellbares nockenwellenrad besorgt.


    Bevor ich Samstag alles wieder zusammenbaue, wollte ich euch mal um Rat bitten wie ich den Motor / Steuerzeiten am besten abstimme


    Was ist mit Zündung?
    Und habt ihr tipps wie ich erstmal den 32/36 damit zum Laufen bringen kann ? Evtl werden bei Gelegenheit 2 doppelvergaser folgen


    Gruß Jan

  • 316° ist doch ne reine Renn-Nocke und für den Straßenbetrieb nicht geeignet, wenn ich jetzt nicht alles durcheinander bringe.
    Wenn man schon so weit geht dann sollte man doch nicht mit einem serienmäßigen Vergaser alles zuschnüren.
    Ist ja wie bei den alten Transits.

  • Moin,


    316° ist für den Std-Vergaser zuviel!
    Hier sollte man unbedngt mit 2x 44 IDF fahren. (Oder 45 DCOE)
    Du kannst das natürlich zusammen bauen und fahren, wirst aber vermutlich enttäuscht sein.
    Das max. für den 32/36 DGAV sind so 280-290°


    Gruß


    Steve

  • Früher oder später will ich ja da hin, wenn ich was gespart habe ;) erstmal wollte ich das so ausprobieren. Bin mir im Moment eher unsicher wegen den Steuerzeiten, weil ich ja keine angabe dazu habe bei wie viel grad die Ventile ganz offen sein müssen ich weiß ja nur wann ev öffnet und schließt und av genau so
    Weiß aber auch nicht ob die Angaben mit oder ohne Ventil Spiel ist . Will ja nicht das wenn ich ein bisschen zu früh oder spät Stelle das die Ventile aufsetzten

  • Moin,


    bei korrekt eingebauter Welle touchiert da nichts!
    Da braucht man schon wesentlich mehr Ventilhub und/oder ein stark geplanten Kopf.
    Interessant vll. noch das hier.
    Ist zwar auf englisch, lässt sicher aber wohl lesen.
    coyo


    Gruß


    Steve

  • Danke schon einmal werde ich gleich durchgehen, also hatte nur Bedenken wegen dem größeren ventilteller, der ja durch den Umfang tiefer in den Zylinder reicht. Und wegen dem verstellbaren Nw. Rad habt ihr da eine Empfehlung oder erst einmal auf original einstellen und gucken wie er läuft ?

  • Moin,


    also ist der Block noch Serie.
    Einbau der Nockenwelle nach Vorgabe, d. h. 1. Zyl. auf OT beim Kopf auf Markierung.
    Wer es ganz genau möchte, macht es mit der Gradscheibe und Messuhr.
    Dazu muss man wissen, wann das Einlassventil voll geöffnet ist.
    Lässt sich anhand der Steuerzeiten ja ausrechnen.


    Hab' mal schnell gerechnet:
    Die Ventile sind bei 108° voll geöffnet.
    :klatschDC:


    Gruß


    Steve

  • Das wollte ich nicht so lassen und habe eine neue nockenwelle in den Kleinanzeigen gefunden

    Wurden die passenden Ventilfedern mitgeliefert?


    bei korrekt eingebauter Welle touchiert da nichts!

    Dazu sollte man natürlich das Spiel zwischen Ventil und Kolbenboden ermitteln.


    Wer es ganz genau möchte, macht es mit der Gradscheibe und Messuhr.

    Der war gut, ohne diese Utensilien sollte man gar keinen Gedanken verschwenden.


  • Danke :thumbup:


    Messuhr ist vorhanden
    Habe die nw und die Hebel mit vergrößerter auflagefläche bekommen

  • Moin , Auto ist wieder zusammen und läuft auch.
    Ich habe die Steuerzeiten mit messuhr eingestellt.
    Ist dann nicht sofort angesprungen , erst als ich den Verteiler auf früh gestellt habe.
    Jetzt steht der Verteiler weit über den Markierungen ( Einstellung ohne Unterdruck)
    In einem englischen Tuning Guide habe ich gelesen das man die Zündung so einstellen soll das nicht mehr als 38 grad früh gehen. Und das man die federn längen Soll damit er schneller auf Frühzündung ist.


    Habt ihr Tipps zur Zündeinstellung?

  • mach dir doch mit hilfe der gradscheibe eine markierung und stell ihn
    auf die 38° ein. und dann schau mal wie er läuft bzw wie der leerlauf dann damit ist

  • Habt ihr Tipps zur Zündeinstellung?

    Jepp, von "oben nach unten" denken.


    Geh von einer max. Verstellung auf 36 aus. Jetzt nimmst Du den Verteiler auseinander und prüfe die Verstellmöglichkeiten. Auf dem Foto unten kann man zwei Öffnungen und einen Steg erkennen der die Fliehkraftverstellung ermöglicht.



    Die Zahlen 10 und 15 haben eine Bedeutung: Werden diese verdoppelt erhält man in Kurbelwellen-Grad die maximale Verstellung. 10 = 20 Grad und 15 = 30 Grad.
    Denken wir nun von "oben nach unten" und ziehen von 36 die 20 ab, erhalten wir 16 - das wäre dann der ZZP für den Leerlauf.


    Damit bekommt eine scharfe Nocke das was sie benötigt, mehr Zündwinkel im unteren Bereich.


    Ich erwarte nicht daß in Deinem Verteiler solche Zahlen geschlagen sind aber das Prinzip läßt sich übertragen. Wird der Anschlag verkleinert, verkleinert sich auch die maximale Verstellmöglichkeit. Die Federn würde ich auf keinen Fall dehnen.

  • Moin!


    Was sagt denn die Blitze im Leerlauf? (ca. 900-1000 U/Min.)
    Sollte so zwischen 12-16° stehen.
    Das was du gelesen hast ist die max. Verstellung bei 3300-3500 U/Min.
    Spätestens dann sollten die erreicht sein.
    Die erreicht der Verteiler eigentlich auch ohne Unterdruck.


    Gruß


    Steve