OK, dann vielen Dank für die Aufklärung, Miles2 und Micha-05.
Bin halt doch nur Laie (schraube daher nur an den Stellen, an die ich mich wirklich ran traue) und ging davon aus, dass es grundsätzlich so läuft (abgesehen von modernen Fahrzeugen).
Nochmal eine Frage zu dem Thema: Wenn es übers Getriebe läuft, dürfte doch prinzipiell alles erlaubt sein - abgesehen von Reifen die so breit sind, dass die Lauffläche über den Radkasten steht oder Reifen und Felgen, die nicht die nötige Traglast haben?
H-Kennzeichen und Appelkuchen!!
-
-
Wenn es übers Getriebe läuft, dürfte doch prinzipiell alles erlaubt sein
Nein, weil im Getriebe eine Wellendrehzahl gemessen wird und die sich mit dem Reifenumfang bei gleicher Geschwindigkeit ändert.
So zur Veranschauung: Drehe mal gedanklich einen Schubkarrenreifen einmal herum (Wellendrehzahl n=1) und dann einen LKW-Reifen. Bei gleicher Drehzahl hat der LKW-Reifen eine erheblich längere Strecke zurückgelegt, oder? Wenn Du das jetzt eine Stunde lang machst, dann kommst Du auf eine entsprechend unterschiedliche Strecke und damit Geschwindigkeit / Stunde (oder km/h). Trotz gleicher Wellendrehzahl und damit gleicher Anzeige im Tacho.