Hola,
hat sich '72 (so ca) bei der Wasserpumpe für den Köln-V6 was geändert?
Wenn ja, was?
Danke und Grüße
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Hola,
hat sich '72 (so ca) bei der Wasserpumpe für den Köln-V6 was geändert?
Wenn ja, was?
Danke und Grüße
Nein, nix!
Der P7 hatte noch einen anderen Stirnraddeckel und eine externe Wasserpumpe. Mit Einführung des Taunus TC ist die WaPu auf den Stirnraddeckel gewandert (Seepferdchen) und während der gesamten Bauzeit von Taunus und Granada unverändert geblieben. Nur die Riemenscheibenflansche unterscheiden zwischen starrem Lüfter (4x M8 Gewindebohrung) und Viscolüfter. (gro0es Aussengewinde) Das war aber erst um '78 rum. Die nächste Änderung ist erst mit Einführung der 2,4/2,9Ltr Motoren im Scorpio passiert, wo die Wasserpumpe im Bereich Thermostat geändert wurde.
Es gibt aber auch gesteckte Lüfter mit Visco.
Und es gibt verschiedene Pumpenhöhen.
Mir sind bisher 3 verschiedene Versionen bekannt
Hui, Verwirrung!
Abgesehen von den verschiedenen Visco und ohne: Irgendwelche Löchabstände oder Verschraubungen? Irgendwas, dass dagegen spricht, dass die Pumpe passt oder funktioniert?
EDIT: OK, begriffen: Die Abstände der Schraubenlöcher vorne, da wo die Riemenscheibe und das Lüfterrad drauf kommen, können unterschiedlich sein. Anscheinend auch in der Variante vor den Visco-Lüftern. 42mm oder 52mm, wenn ich das recht vestehe.
Doppelpost!
Ich bin mittlerweile komplett durcheinander:
1971 Modell sollte eigentlich 42mm Lochabstand am Flansch haben - 1972 Modell 52mm. Modellwechsel ist nach den Sommerferien, richtig? Wenn ich messe (was bei der Enge schlecht geht) sind das bei mir auch eher 52mm. Mein Auto hat aber auch noch den alten Solex Vergaser (DDIST) und sowas. Welche Pumpe wird es wohl sein?
Lauf Nummer ist er im Dezember 1971 gebaut...
Es kann ja sein, das irgendwann irgendwer die neue Version eingebaut hat. Brauchst ja nur ne andere riemenscheibe und lüfterrad.
Und der p7 hatte übrigens auch schon das "Seepferdchen", zumindest ab der Einführung des v6 mit innenliegendem kühlsystem Oktober '69
hab am eigenen Leib erfahren, dass die Bohrungen für Wapu V6 2.3 mit 108 PS anders sitzten, als die von der 114 PS Variante
Das wiederum kann ich nicht bestätigen.
Wer weiss was Du da kombinieren wolltest.
dier Riemenscheibe muß von den Bohrungen her auf die Wapu passen. Das sind dann wohl die unterschiedlichen Abstände am Flansch.
Wer weiss was Du da kombinieren wolltest.
guck mal bei MM, da gibt es eine Variante für 108 und eine für 114
hatte den 108 Motor und die wapu für 114 passte nicht
Ok Zusammenfassung für die 52mm Pumpe (ohne Gewähr), falls das nochmal jemand versucht rauszufinden:
Kein Visco. Lochabstand am Flansch diagonal 52mm und 35mm zwischen den einzelnen Schrauben. Verbaut ab Dezember 1971. Bis November war es die mit 42mm (denke, dass die dann im P7 war?).
Motorcraft EPW 980 oder 75TF 8505 AA
Jetzt muss sie nur noch passen! 8)