Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen meinen grünen Kombi, der jetzt TÜV hat, zu verkaufen und die rote Limo wieder zurecht zu machen. Der rote ist auch ein MK1 mit 2.0 V6 und knapp über 60tkm auf der Uhr.
Er stand nun seit 9 Jahren in einer beheizten Garage und sieht äußerlich noch recht gut aus. Aber nach einem Blick in den Motorraum habe ich festgestellt, dass fast alle Flüssigkeiten nicht mehr vorhanden sind. Kein Kühlwasser, wenig Motoröl, kein Servoöl, nur die Bremsflüssigkeit ist noch da.
Da die Flüssigkeiten ja nicht einfach entmaterialisiert werden können, vermute ich mal, dass sie verdunstet sind - obwohl es mir neu ist, dass sich Öl verdunsten kann.
Wenn ich nun den Wagen aus seinem Dornröschenschlaf erwecken will, ist es wahrscheinlich nicht einfach damit getan die Flüssigkeiten nachzukippen, da sich die nicht verdunstbaren Teile irgendwo abgelagert haben, oder? Wie würdet ihr da vorgehen?
Neben dem Tausch der Flüssigkeiten würde ich noch die Ventile einstellen, neue Zündkerzen und Verteiler, neue Bremsklötze und neue Reifen verbauen.
Anschließend noch etwas WD40 in den Brennraum geben...
Hätte ich jetzt noch etwas wesentliches übersehen?