Welcher Motor (2.0 ohc) ist das hier genau??? Hilfe!!

  • [/img] [/img]


    Hallo liebe Ford Gemeinschaft!


    Ich bin was ford betrifft relativ kurz dabei und hier im forum hanz neu... Ich brauche eure fachkundige hilfe für die Bestimmung eines motors (siehe Bilder).


    Er ist in einem taunus 1971 verbaut und hat die motornummer nk55375.


    Leider kann mir niemand sagen aus welchem auto der ursprünglich stammt etc.


    Ich möchte den wagen der bisher im ausland lief zulassen aber ohne infos wird es schwierig und um eine h zulassung zu bekommen sogar wahrscheinlich unmöglich oder zumindest sehr schwer...


    Könnt ihr mir helfen? Oder mir sagen wo ich Hilfe erhalten kann?


    Bin für alle hinweise dankbar!


    Grüße

  • Naja. Ein ganz normaler OHC Motor. Die sehen nunmal so aus. Warum sollte der nicht cht in nem ollen Ford werkeln dürfen? Um die genau Herkuft zu bestimmen, wäre der Motorkennbuchstabe hilfreich. Die Suchfunktion spuckt dir schnell aus, wo der steht. Auf nem Steg hinten hinter der Ansaugbrücke??? Ich kann mit dwm Streichefon grad nicht suchen und verlinken, bin zu blöd dazu.

  • Die von Dir genannte Motornummer ist quasi die Seriennummer der Kraftwagens, in den der Motor im Werk eingebaut wurde. Die Buchstabenkombination "NK" steht für N=1973 und K= Oktober des Jahres
    Weil Ford das Jahr nur mit einem Buchstaben codiert, wiederholt sich das allle 26 Jahre und 1992 ist wieder ein "N-Jahr" gewesen. Der Motor schaut aber eindeutig älter aus. Die Zahl hinter dem Baujahrcode wird fordlaufend vergeben und steht nur für das sounsovielte Kraftfahrzeug im betreffenden Monat. Das allerdings typübergreifend, weil das gleiche Codierungssystem für alle Modelle verwendet wird.


    Der Motorcode Besteht aus 3 Buchstaben, wobei die ersten beiden für den Motortyp stehen (NE=2,0OHC) und der Dritte auf das Ursprungskraftfahrzeug verweist. Klick den grauen Link zur Position des Motorcodes.


  • in diesem bild
    links sind 3 gewinde/befestigungs möglichkeiten zur aufnahme an die getr glocke
    auf der mittleren,senkrecht von oben betrachtet,
    steht der motor cod eingeschlagen
    in der regel drei buchtstaben,z.b. NAT ect

  • also hier:



    an der hinteren Seite vom Kopf kannst du noch gucken ob ein "P" für bleifrei eingeschlagen ist, manchmal stand da glaube ich auch ein Farbstempel,das gabs i.d.R ab 1985.


    Einen große 205 kann ich auf den Bildern auch nicht erkennen. Das waren dann glaube ich die späteren 2.0er ab 83. halbwissen!

  • Vielen lieben dank! Das hilft wirklich weiter... Ein sehr guter start in diesem forum...


    Habe nun geschaut und ich erkenne die Buchstaben NEB... Lt. Wikipedia wäre es ein Granada motor: "1973–1984 Ford Granada (engine codes NEB, NEH, NEK)"...


    Allerdings mit 74 kw... Meiner hat im schein aber 70 kw eingetragen... Kann das so stimmen? Bzw. Kann jemand etwas dazu sagen?

  • Welcher Hubraum ist bei Dir denn eingetragen ?
    Wenn da ~2000 ccm stehen würde ich mir keinen Kopf machen.

  • Dann ist doch alles gut.
    Ob nun 70 oder 74 KW in den Papieren stehen.
    Den 2.0 gabs über die Jahre mit verschiedenen Leistungsangaben von 98PS - 105 PS.

  • Leider sind die Buchstaben nicht sehr gut leserlich... Es könnte auch ein NER sein... In diesem fall kämen mehrere autos in frage... Taunus mk2 etc. Aber durch die motornummer NK... Kann och ja das baujahr auf 73 einschränken oder habe ich etwas falsch verstanden?

  • Wie gesagt, NK ist von 73 oder 92. Letzteres aber eher nicht, weil der OHC da schon ein D davor hatte und der Block vermutlich die 205 dort zeigen müsste, wo bei Dir eine 20 steht. Leicht rechts unterhalb der Motornummer.
    Falls jamand fragt: es ist ein NEB !