Kennt sich jemand von euch mit PKW Anhängern aus? Ich brauch so ein Ding zum Hausbau. Soll hinter dem VW-Bus herrollern, gebremst sein und max. Gesamtgewicht von 1600kg haben. Hohe Bordwände wären mir wichtiger als Plane und Spriegel. Was darf man da kaufen und was nicht??? Da der langfristig bleiben soll, muss das Ding auch was taugen. Viellicht hat ja auch jemand einen übrig? Fragen über Fragen. Feuer frei.
Kaufberatung Anhänger...
-
-
Hohe Wände kannst Du Dir zum aufstecken selber bauen. Muß nur festgegurtet werden, ist aber keine technische Änderung. Frag mal Pits12 nach Bildern. Wenn Du nicht mit festen Winkeln arbeitest, sondern die Bretter auch vorne mit den Haken vernindest, lässt sich das kommod auf- und abbauen.
Ich würde einen Tandemachser mit tiefem Boden und Rädern an der Seite nehmen. So etwa.
-
Hier wäre einer von Humbauer demnächst abzugeben mit Kippvorrichtung
-
Also vor 2,5 Jahren hatte ich den hier für die Firma an dieser Adresse gekauft, seither steht er bei mir ;-) : http://www.haengermarkt24.de/pi1/pi37/pd1495.html
Bin ja sonst nicht so der Neuwagen Fan, aber ich denke hier hat sich das gelohnt. Neu ist treu und teuer sind die nicht wirklich. Verarbeitung einwandfrei, ich glaub unter eingermaßen normalen Bedingungen kauft man den nur einmal und bekommt irgendwann H drauf. Die Achsen und Bremse ist Alko, also Ersatzteilmäßig volle Versorgung.
Die Planken sind fest und stabil, lassen sich aber auch zu einer Plattform abbauen. Lange Teile kann man aufs Geländer auflegen oder durchladen. Bei der Kippfunktion hab ich noch einen Hydraulikdämpfer mit dazu geordert. Da kann man wunderbar über die hinter Klappe ein Moped, Quad oder Fahrräder drauf schieben. -
mein nachbar hat nen kastenhänger auf den man auch ein auto fahren kann.
wenns eh was gebremstes größeres werden soll würd ich immer nen autotrailer nehmen.
wegen unserem komischen hobby, sie wissen schon... -
Wegen unseres komischen Hobbys
-
Hallo
Schaue mal bei blyss.de Da haben wir letzt erst einen Autotransporter gekauft.Grüße Rolf
-
Mein Bruder hat einen Humbauer, ist top!
Gebremst kann in bestimmten Geländesituationen sehr hinderlich beim Rangieren sein...
-
Wir haben für die Firma meiner Eltern immer Brenderup gefahren, mittlerweile sind wir aber auf Unsinn (ja so heißt die Firma) umgestiegen. Bei uns ist immer eine zuverlässige Hydraulik wichtig, wenn du keinen Kipper brauchst kanns dir aber egal sein. Eigentlich sind fast alle Teile Normteile an den Hängern. Auflaufbremse, Kupplung, sogar viele Achsen sind vom gleichen Hersteller (weiß nicht mehr wie der heißt, der baut für alle namhaften und wir haben mit so ner Achse ein Fahrgestell für einen Sägespalter gebaut). Sogar Scharniere und Verschlüsse sind an vielen gleich. Auf jeden Fall einen Aluhänger nehmen, Holzbeplankung ist schlecht weil die wegrottet.
-
Ach ja, so niedrig wie möglich, du willst da ja wahrscheinlich auch mal was drauf- und runterschippen.
-
Hab auch seit 10 Jahren nen 1200 kg Humbaur mit Alubracken. Hatte bisher keine Probleme.
multiplex Bracken haben natürlich den Vorteil, dass du die um Falle eines Defektes einfach auswechseln kannst. Beim Alu wird's schwer und teuer.
-
hab mal überlegt…das wichtigste zum hausbau ist es natürlich sich erstmal einen fuhrpark zu zu legen, in der zeit ist es auch am einfachsten im familienrat zu begründen.
aber wiederum alles was du fahren musst bekommst du in den bus. den schutt gleich in den container und material stellt dir der kran vor die tür….
in der bauzeit habe ich mir auch den trailer zugelegt fällt mir grad ein, gebruacht habe ich ihn dazu relativ wenig, außer mal nen minibagger holen. -
Lieber 1000 mehr ausgeben und was vernünftiges fürs Leben oder danach weiterverkaufen als diesen billigen Baumarktschrott, der dir irgendwann ohne Radlager oder daran befestigter Räder dasteht, wenn du den überlädst. Und wenn du Sand holst, überlädst du den! Das ist sicher. Brenderup oder Humbauer sind gut, gibt aber oft (zumindest im Münsterland) auch viele kleine regionale Anhängerbauer, die gute Qualität liefern und technisch meist auf der Markenware beruhen.
-
Nee. Das ist anders. Ein Freund macht Baumschnitt und Fällungen. Dem will ich statt teuren Container und Entsorgung meinen Hänger hinstellen und dann mit dem Holz die Hütte wärmen. Wird schon gaybraucht der Kasten. Außerdem m soll das Moped mit in den Urlaub fahren dürfen.... etc...
-
Geh doch mal zum örtlichen Hängerverleih und frag was die grade wegtun. Die Jungs haben meist recht gutes Zeug und erneuern die Flotte nur regelmäßig.
-
Nimm was stabiles zum kippen.
-
Nee. Das ist anders. Ein Freund macht Baumschnitt und Fällungen. Dem will ich statt teuren Container und Entsorgung meinen Hänger hinstellen und dann mit dem Holz die Hütte wärmen. Wird schon gaybraucht der Kasten. Außerdem m soll das Moped mit in den Urlaub fahren dürfen.... etc...
Mit Baumschnitt die Hütte heizen? Wennn Du finanziell einen Vorteil schaffen willst (bzgl. Heizkosten), dann mußt Du schon gescheite Rollen (Stämme) bekommen. Dann keinen Spielzeug-Anhänger. Das Holz musst Du dann aber auch mal locker über 1Jahr im Grundstück gespalten lagern können. Aber das weist Du ja. Also Anhänger max. Stabil. -
Ja. Platz hab ich ein bissl. :rolleyes: Lagern und so ist mir auch klar. Passt schon. Den Grünschnitt werd ich auch direkt nebenan los. Ich find den Plan gut.
-
Hängerverleih hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Die sind Montag dran. Ich werde berichten.
-
Haus/Grundstück-Umbau?…Urlaub?
Ojeminee!