Ein paar Granada Problemchen....

  • Moinmoin,


    ich habe ein paar Probleme mit meiner IIer Granate:




    1.
    Ich habe das Problem mit dem vertauschten Abblend/Fernlicht. Wenn der Blinkerhebel nach vorne gedrückt ist, habe ich Abblendlicht, wenn ich
    ihn ranziehe habe ich vor der Lichthupe das Fernlicht, die Fernlichtkontrollleuchte leuchtet aber auch nur dann. Ich habe natürlich
    wie es sich gehört erstmal die SuFu mißbraucht, was ergab daß das wohl oft bei Exfranzosen wie meinem zu finden ist, und ich wohl nur die
    Stecker am Relais tauschen muß. Leider weiß ich


    weder wie das Ding aussieht noch


    wo (wahrscheinlich im Motorraum?) das sitzen muß.




    2.
    :1.:


    sage ich mir seit ein paar Tagen, da der Eimer sich im Stand ziemlich schüttelt. Habe das bei einem 2,0l OHC noch nie getan, nur beim gleich großen V6.
    Brauche ich da etwas spezielles außer Fühlerlehre und einer neuen Deckeldichtung? Muß ich irgendetwas spezielles beachten?
    SuFu sagt, an das vorletzte Ventil (Auslaßventil) kommt man nur mit Spezialschlüssel dran, wen man den Gaser nicht wegmachen will. So wie ich, der das am kommenden WE machen will und keine Vergaserdichtung da hat. Kann ich mir den spontan selber (aus einem normalen) bauen? Wie sieht das Ding aus?


    3.
    Der Tacho hat den Betrieb eingestellt. Ich weiß nicht ob es nur die Welle ist oder der Gerät. Werde also mal das Armaturenbrett demontieren müssen, kommen da irgendwelche Hindernisse auf mich zu, Lenkrad bleibt wohl dran? Ich habe noch nicht nachgeschraut wo ich beginnen muß. Kann ich einfach alles Stück für Stück loschrauben? Muß man von oben oder unten dran? Womit fängt man an?
    Bei MM gibt es zwei Versionen der Tachwelle, und die SuFu hier hat mich schon aufgeklärt daß die eine (oben am Tacho?) mit Spange gesichert wird. Wo genau am Getriebe endet denn die Welle, kommt man da auch ohne Getriebeausbau dran?
    Lohnt eine Tachoreparatur? Bzw ist das überhaupt möglich?


    Danke schonmal für eure Hilfe!

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Tord ()

  • Habe das bei einem 2,0l OHC noch nie getan,

    Herr Keule,


    der Mann hat einen OHC-Motor



    @ Tord,


    das Relais wohnt an der linken Stehwand. Benutze mal die Suche, ich hab vor einger Zeit das Schaltbild eingestellt.

  • franzosenkarre. die ham das immer verdreht. keine ahnung warum. nehme an wegen der kontrollleuchte des eingeschalteten lichts, war so pflicht in F.


    musst nur die dicken zuleitungen am abblendrelais tauschen dann gehts andersrum (richtig rum)..
    bei den P modellen ist es das dicke weisse und das dicke gelbe.
    beim jranada müsst ick selber nochmal nachgucken...


    gruss

  • musst nur die dicken zuleitungen am abblendrelais tauschen dann gehts andersrum (richtig rum)..

    Wohl eher die Ableitungen, sonst brennt die Kontrolleuchte ja immer noch mit dem Abblendlicht.

  • tordtyp kommst du nich aus köln die ecke?
    ich fahr morgen abend da vorbei und könnte dir entweder ein ventileinstellding mitbringen oder sie dir direkt einstellen...

  • oder sie dir direkt einstellen...


    ... mit einer Hand :thumbsup:
    Oder ist der linke Arm schon wieder komplett angewachsen? Tolles Angebot, jedenfalls.


    Die Tachowelle endet unübersehbar am Getriebe, da kommt man ohne Getriebeausbau ran. Und da außer dem Rückfahrschalter (den man ebenfalls zweifelsfrei erkennen kann) nicht anderes am Getriebe endet, ist die Identifikation der Tachowelle bei direkter Inaugenscheinnahme problemlos.


    Die Tachoeinheit ist einfach auszubauen. Lenkrad kann dranbleiben. Lenksäulenverkleidung und Instrumentenblende ab (dazu vorher noch Radio weg, falls vorhanden), dann läßt sich die Tachoeinheit nach vorne ziehen und zwischen Lenkrad und Armaturenbrett ausfädeln.
    Der eigentlich schwierige Part ist das Lösen von Kabeln und eben der Tachowelle. Die sind nämlich nicht länger als unbedingt notwendig. Also ggfs. die Tachowelle vom Motorraum aus etwas nachschieben, nicht einfach am Instrument zerren.

  • ... mit einer Hand :thumbsup:
    Oder ist der linke Arm schon wieder komplett angewachsen? Tolles Angebot, jedenfalls.


    Die Tachowelle endet unübersehbar am Getriebe, da kommt man ohne Getriebeausbau ran. Und da außer dem Rückfahrschalter (den man ebenfalls zweifelsfrei erkennen kann) nicht anderes am Getriebe endet, ist die Identifikation der Tachowelle bei direkter Inaugenscheinnahme problemlos.


    das geht mit einem arm.
    und du hast vergessen, dass auch der kupplungszug am getriebe endet, nicht dass es da zu verwechslungen kommt... :mo:

  • Erstmal danke für die ganzen Antworten seit gestern und Danke fürs Angebot,ich fürchte dass das wohl jetzt noch zu knapp wäre? Bin noch mit der Granate auf der Arbeit und könnte länger bleiben allerdings ist das mitten in Köln, in Ehrenfeld. Ich denke das dein Umweg im Feierabendverkehr hier hin doppelt so lange dauert wie das Einstellen. Schick mir einfach deine Nummer per pn. Oder meintest du etwa mit morgen den Feiertag, als du heute Nacht gepostet hattest?

  • nene, wir fahren gleich los.
    nach erftstadt.
    nach köln rein wär wirklich mist.
    nummer schick ich dir, aber ich müsste in kürze hier los...

  • In meinem Motorraum finde ich weder so einen Pfeil noch so einen Kreis, und leider weder dort noch sonstwo so ein Kästchen. Kann das auch ganz woanders sitzen, unterm Armaturenbrett vielleicht?