loch im ausspuff is cool habbich auch gemacht jetzt locker 10 ps mehr..........................
Für die Rechtsabteilung ;-). Zusatzrohre am Auspuff?
- Tommy
- Erledigt
-
-
Nightrider: Wo? Und wie ist das jetzt mit dem Sound? Dass das mit den 10PS Blödsinn ist ist mir auch klar, geht mir nur um Sound (Krach, Lärm, wie auch immer *G*)
-
Wenn man nun mit so einem von außen nicht sichtbaren Loch angehalten wird, kann doch trotzdem jeder Polizist durch Handaufhalten (oder auch Schuh- wegen Hitze) erkennen, daß es existiert. Wollt Ihr denen dann erzählen, der Auspuff sei grad erst kaputt gegangen?
Ich hatte aus eben diesen Soundgründen überlegt, den Endtopf leer zu machen. Damit da kein Grüner nen Draht einführen kann, würde ich die letzten paar Zentimeter Lamellen stehen lassen. Ist sowas mit einfachen Mitteln möglich? Ist der Inhalt des Topfes nur reingeschmissen oder ist der irgendwie fixiert? Wenn ja, wie? Hat sich schonmal jemand so ein Ding von innen angeschaut?
Gruß, Arne
-
Ersma Gude ihr unterhaltet euch über Löcher im Auspuff!!! ?(:(
Endtopf is unterschiedlich:
OHC = Reflexionsdämpfer (paar Trennwände die durch versetzte Rohre verbunden sind)
V6 = Absorbtions dämpfer (gelochte Rohre in Dämmwolle)
-
@ Tommy:
was hältst´ denn davon:
Auspuffumschalter
oder auch
Auspuffweiche
wird über den mitgelieferten Bowdenzug von innen geöffnet/geschlossen.
Kostet aber!!Baust halt alle zwei Jahre zum TÜV aus und setzt ein normales Rohr dazwischen, falls der Prüfer Zicken macht.
Ist ansonsten von außen nicht zu sehen und nicht zu hören, wenn die Klappe dicht ist und der Schall zu den Dämpfern geleitet wird.
gibt´s bei KTS unter
>Online Shop
>Allgemeines Zubehör
>Auspuffanlagen und Zubehör
>Selbstbauanlagen
>Auspuff T-Stück-Abzweiger -
Das ist natürlich ne saubequeme Lösung, nur wenn man damit angehalten wird ist glaub ich auch wenns zu ist erst mal Feierabend, oder?
-
Zitat
Original von Tommy
...nur wenn man damit angehalten wird ist glaub ich auch wenns zu ist erst mal Feierabend, oder?wieso?
wenn´s zu ist, hören und sehen die von dem Teil doch nichts. Wird doch ins Hosenrohr eingebaut.
Oder willst du ein Rohr an der Seite ´rausgucken lassen? das wäre natürlich verdächtig.Oder benutzt du deinen schwarzen Taunus als Blockadebrecher und kommst nachts aus Richtung Holland, so dass ein Ordnungshüter auf die Idee käme, auf Knien neben deinem Auto rumzurutschen, wenn er dich angehalten hat? :D
-
Blockadebrecher? Meinst du Ablenkungsmanöver? Dafür ist der wohl geeignet, die nächsten 20 Autos werden dann nicht mehr angehalten bis die meinen komplett durchsucht haben ;-).
Und ja, ich hatte vor Rohre an der Seite rausgucken zu lassen, mit Kappen auf den Enden, aber ist jawohl auch nicht erlaubt :-( -
Ob das erlaubt ist oder nicht kann Dir wohl nur der TÜV beantworten.
Theoretisch müsste es ja möglich sein das einzutragen mit der Auflage dieses nicht im Bereich der StVO zu verwenden.
Wird bei historischen Feuerwehrfahrzeugen z.B. auch so gemacht. Da darf dann Blaulicht und Martinshorn dranbleiben. Im öffentlichen Strassenverkehr muss aber das Blaulicht abgedeckt sein, und die Inbetriebnahme der beiden Signaleinrichtungen ist nicht gestattet.
Kannst ja einfach Deinen Prüfer mal freundlich fragen ob eine derart geänderte Auspuffanlage, zwecks sportlicher Benutzung auf privatem Gelände, eintragungsfähig wäre mit eben dem Hinweis darauf das der Betrieb ohne Schalldämpfer nicht im Bereich der StVo gestattet ist. -
Eigene Erfahrung: nicht alles was der "Prüfer" einträgt, hat auch rechtsgültigen Bestand. Vor einigen Jahren durfte ein Bekannter ein freundliches amerikanisches V2-Produkt wieder verkaufen, weil absolut fast nichts, was in den Papieren eingetragen war, legalen Bestand hatte. Dass es überhaupt in die Papiere gekommen war, war wohl den "freundschaftlichen Beziehungen" zw. mehreren V2-Treiben und ein paar Prüfern zuzuschreiben gewesen sein. Ein versierter und darauf spezialisierter Verkehrspolizist hat das Verfahren in dieser Sache soweit betrieben, dass er schliesslich die Zulassung verloren hat.
Ehm, mal abgesehen davon... :D auf die Art und Weise wird so ein Forum zur Tips-und-Tricks-Fundgrube für Prüfer... :D
LG Boris
-
prinzipiell ist das richtig. ich weiß, dass in Hamm mitlerweile die jungs in grün auf sowas trainiert werden und sich mit vielen sachen RICHTIG auskennen. da wird dann nich lange gefackelt - die karre stillgelegt und zum TÜVler gebracht aufm schlepper. der entscheidet dann ob das richtig ist oder nicht.
wenn mans richtig machen will: das studieren, was es an auflagen gibt und dementsprechend handeln. insbesonders die ausnahmeregelungen. warum darf ein porsche aktuellen baudatums ein höllenspektakel machen und warum unsere karren nicht, usw...
DANN kann dir KEINER was.