Kotz, brech, speih die scheiß Karre macht mich fertig

  • Hallo, versuch mal die Kurbelwelle, ohne Zahnriemen, gegen die Laufrichtung zu drehen.


    Sollte dies gehen, wird der Fehler im Kopf zu suchen sein (Ventil fest oder ab).
    Ich gehe aber davon aus, ohne den Motor zu zerlegen wirst Du nicht weiterkommen.
    Grüße,
    Manfred

  • Die Nochenwell lässt sich noch ne viertel Umdrehung drehen, die Kurbelwelle gar nicht wenn Zahnriemen ab.

    Hast Du überhaupt probiert, den Motor MIT Zahnriemen zu drehen? Falls neicht, liegt genau da der Hund begraben, weil Kurbel- und Ventiltrieb sich gegenseitig blockieren. Dann wäre es doch eine gute Gelegenheit, die Kopfdichtung zu erneuern.

  • Logo. Der Motor war ja fertig zusammengebaut. Hat auch alles soweit gepasst. Dann Startversuch, angesprungen => lautes Klackern dann ausgemacht.
    Vielleicht ist ja auch der Zahnriemen durchgerutscht? Wer weiss. Ich nehm das Ding am WE mal auseinander.


    Deal

  • Bau zuerst den Kopf runter. Da ist der Fehler am warscheinlichsten. Du wirst den eh komplett zerlegen. Dann ist der Klumpen wenigstens beim Ausbau nicht mehr so schwer.....

  • So hier der Motor! Der Kolben sieht übel aus. Da ist vermutlich was reingefallen.




    Der Kopp hat auch seine Packung abbekommen. Der ist vermutlich auch futsch. Die Krater sind locker 2 - 3 mm tief.



    Ich hab jetzt noch nen anderen Rumpf der in Ordnung ist und den Kopf wo ein Ventil abgebrannt ist.



    Ein neuer Kopf mit Bleifrei und neuen Ventilen und neuer Nockenwell kostet ca. 450 Euro mit Altteil als Pfand.


    Ne Kopf Überholung ist vermutlich auch nicht billiger. Was mein Ihr. Was tun?


    Danke Deal

    Einmal editiert, zuletzt von Deal ()

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  • Ich hab das wie folgt gemacht.


    Alten Motor raus. (muss ja sowieso)


    Um 200 Euro irgend n OHC geholt der läuft.


    Den erst mal reingehängt damit der Karren läuft.


    Den anderen kann ich jetz ganz gemütlich neu machen (was auch die krux an der sache is, weil wenn ich viel zeit ha lass ich die mir auch)

  • wenn ich mich nicht täusche, sind in der Bucht oder inn Kleinanzeigen OHC EFI Motoren drin. Also bleifrei. Mal googlen und dann entscheiden, was besser ist.

  • Den Kolben würde ich ziehen und mit Sandpapier glätten. Ist Roggnroll aber funktioniert.
    Kopf: Die Bilder gehen nicht! ;( Auch glätten und ggf Ventil tauschen. Du sagtest, Du hast noch einen Kopf? Mach aus zweien einen.


    Wenn die Kolben schon raus sind, solltest Du unbedingt die Kolbenringe reinigen und vor allem die Nuten von der Ölkohle befreien. Dann bist Du natürlich auch schon bei den KW- und Pleuellagern angekommen.... So kommt man von Hölzken aufs Stöcksken.





















    Und bevor jemand meckert: hier noch das fehlende 't'

  • So einen Schaden hatte ich mal bei einer Kawa Z650.
    Die Oberfläche vom Kolben war nicht das Problem. Viel schlimmer war, daß der Kolben durch die EInschläge gestaucht wurde und die Kolbenringe sich an einer Strelle nicht mehr bewegen ließen.
    Damals war ein anderer Kolben und Kopf fällig. Zwar nur Gebrauchtware, aber lief einwandfrei.


    Nimm den anderen Block mit Kurbeltrieb, den anderen Kopf mit Ventilen des kaputten Kopfes komplettieren und zusammenbauen.
    Kostet genau einen Kopfdichtungssatz.


    Sollte der andere Block ohne Kurbeltrieb sein, dann nimm den hier, besorg Dir nur einen gebrauchten Kolben..


    Achja, vermutlich ist jemandem mehr oder weniger aus Versehen eine Unterlegscheibe da reingefallen :whistling:

  • Ist ein "long shot", aber hier oben, in DK habe ich einen Bekannten der OHCs am laufendem Band repariert, verbessert, tunt. OHC ist sein Hobby. Nichtmal das Fahren, obwohl auch das tut er, aber die Dinger bauen.


    Ein NEUER Motor kostet natuerlich, aber wenn ich mir ansehe fuer wieviel sein letzter OHC (Neue Kolben, Lager, Block gehont und tuedeledu, Neuer Motor im Endeffekt, ohne Anbauteile, aber fertig zum Fahren) wegging, denn stelle ich eine 4-500 Euro Reperatur einer Leiche die Dir eh mehr Nerv raubt wie Sonstwas in Frage... Klar, mit Abholen wird es nicht "wie geschenkt", aber vielleicht ist es das Wert?


    Hier mal ein Beispielmotor, aber das ist einer der richtig teueren und halt mit ganzem Geraffel dran den Du ja wohl nicht brauchen wirst (der Preis ist in Kronen, sind 2200 Euro, circa):


    http://www.dba.dk/ford-ohc-ford-ford-ohc-pi/id-1012159297/

  • Aso. Ich kenne den Herrn "inecht", er ist kein Phantom, und ich habe die Motoren laufen und fahren sehen.

  • Auch Vollsynthetik. Und Silkonkabel fyr die Zuendung weil alles Neuzeitlich. Der Kwatsch kann's wohl ab.


    Aber was ist an 10W40 ungut? Kippe ich auch ein.

  • es soll welche geben die nehmen 0W60 synth
    aber auch genügend mit 20W50 oder 15W40
    besonders wenns nur sommerfahrz sind

  • hallo so was ähnliches hatte ich auch mal kipphebel abgerissen warum auch immer hab mir danach einen 2 lieter Sierra reingebaut bleifrei seit dem nie wieder Probleme mfg.