Kardanwelle-mittellager ist neu.
Vibrationen HA
- Alien
- Erledigt
-
-
Obwohl, Mittellager??? Ist zwar neu, hat aber auch irgendwie Luft. Ich kann die Kardanwelle da schon ordentlich drin hin und her bewegen. Hab ich jetzt nicht gemessen, aber für mein Geschmack zu viel Luft. Gibt's da Toleranzen?
-
Das nämlich hab ich an meinem Granada ebenfalls gemerkt und mit einer anderen Welle verglichen.
Meine wackelte für mich auch schon zu locker hin und her die andere war strammer -
Ist die Vibration bei Last mehr oder weniger oder kommt die nur bei Last ??
-
Räder schon mal durchgetauscht ?
Der letzte Reifendienst hat bei mir 3x in Folge versagt, hatte die Reifen schon abgeschrieben...
-
spiel hatte ich da auch und habs auf verdacht neu gemacht. keine veränderung. richtig ausrichten ist da alles!
-
Scheiße aufhören, werden ja immer mehr Probleme. Achsen, Lager, Ausrichtung, Rädertausch. Ich glaub ich hab die Lösung. ANBRENNEN.
-
Vielleicht nur den Antriebsstrang ausrichten. WHB hast du ja. Dann rappelts auch nich mehr. Anbrennen kannste danach immernoch.
-
Lass das Auto mal auf der Hebebühne laufen mit eingelegtem Gang evtl. hat einer die Radnaben beim abziehen der Steckachse verbogen.
Wenn die Räder nicht eiern ,
mach die Kardanwelle raus und lass dich mit einer Abschleppstange ziehen.
Wenns immer noch Wackelt keine Ahnung. -
Kardanwelle-mittellager ist neu.
Gummi auch? Bei mir hat damals der TÜV das Mittellagergummi als zu schlabberig bemängelt. Das neue, nachgefertigte Gummi ist deutlich fester. Fest genug um alle Vibrationen prima zu übertragen. :cursing:
-
Hast du den Achsantriebswinkel eingestellt wie im WHB beschrieben?
War der Lagersitz im Achsrohr noch ok oder war das schon ne Wurfpassung? Wenn sich die Welle samt Lager allzu leicht rausziehen lässt oder gar schon Höhenspiel hat, solltest du die Lager mit Konstruktionskleber im Lagersitz verkleben....
-
Ist die Vibration bei Last mehr oder weniger oder kommt die nur bei Last ??
-
Wurfpassung auf keinen Fall, sonst nicht eingebaut. Hat auch kein Höhen Spiel. Ich geb zu nie den Achsantriebswinkel geprüft zu haben.
Das übersteigt jetzt auch sicherlich meine Fachkompetenz, ohne Werkstatt und Hebebühne. Aber gelesen hab ich das schon, im WHB.
micik ob nur bei Last oder immer werd ich gleich noch mal testen. War eigentlich der Meinung bei höheren Geschwindigkeit ist es weg. Deswegen dachte ich immer es liegt am Rad/Reifen. Kann aber auch sein das bei mehr Schub das "Gesamtkunstwerk Taunus"auch mehr schüttelt und rüttelt, wodurch dann überbewertet Vibrationen der HA untergehen.
Ich überleg schon die ganze Zeit wie ich meine Dashcam unter dem Auto befestigen kann um mal zu sehen was der Kardan/Mittellager so machen. -
Bei mir ist es zwischen 50-80 km/h über 80 wird alles ruhig.
Ich merke auch das es bei mir ist wenn ich in diesem Bereich beschleunige, daher liegt es nahe das ich demnächst an das mittellager und die Hardy dran gehe. Im Moment ist es nicht sooo extrem daher ignoriere ich es zurzeit. -
....anderer Ansatz:
Wuchte die Felgen auf den Achsen bzw direkt am Auto - macht jede gute Reifenwerkstatt - passiert öfters mal das die Felgen mit Reifen auf der Auswuchtmaschine gut rund laufen (wobei plus/minus 5 gramm toleriert werden). Wenn Du die Dinger dann an die Achse schraubst, kann es durchaus vorkommen, "das es wackelt" in einem gewissen Geschwindigkeuitsbereich. prüf das auch mal.
Normalerweise bocken die Dein Auto inkl. Felgen/Reifen einfach hoch und kommen dann mit nem Gerät das aussieht wie "ne Reibe mit Sitz" - dann pressen die dat Ding an den Reifen und - Du wirst sehen ob was nachgewuchtet werden muss. Das erfolgt dann direkt am Fahrzeug. Du mußt Dir nur ganz genau markieren, wo und wie die Felgen stehen, falls Du die mal wieder runter baust - sonst geht das wieder los.
-
oder versuchsweise Rad ab, und ne vierteldrehung und dann wieder drauf-Markierung nicht vergessen ;)
-
ich hab ne ganze zeit ne felge mit ner 8 gefahren. gut ausgewuchtet merkt man das nicht.
die kiste ist einfach schlampig zusammengebaut
und, auswuchten am fahrzeug macht man auch nur an der vorderachse
-
Darum sag ich ja Nabe evtl. krumm.
-
Neee, die Reifen sinds nicht. Die Felgen und Reifen die vorher drauf waren sind gut, die bin ich aufm Gerät gefahren das deutlich schneller läuft, da hat nix gerappelt.
Ich tippe auf auf Welle bzw. Mittellager, hab das am Granada auch, der Scheiss will enfach nicht aufhören zu dröhnen und rappeln, ist auch schon alles neu.
Wird dann vielleicht wirklich am Winkel und/oder Einbauhöhe der Welle liegen. -
es liegt immer daran