mal wieder: Federspanner für Granni MK1

  • Hallo Forum,


    ja, ich weiss, das Thema gab's schon, aber in früheren Beiträgen verlinkte als gut empfundene Produkte sind mittlerweile nicht mehr einsehbar bzw. der Link funktioniert nicht mehr.


    Zum Thema: ich suche für meine (bereits ausgebaute) Vorderachse Federspanner, die ähnlich wie das Originalwerkzeug 14-006 funktionieren, also über Teller und eine zentrale Spindel. Meine Spanner (für außen) sind zu klobig und lassen sich nicht vernünftig ansetzen, mit Improlösungen wie Spanngurten will ich nicht arbeiten.


    Es soltle also so etwas hier sein:


    Federspanner


    Hat jemand gute Erfahrung mit einem Werkzeug gemacht und kann eine Empfehlung machen (sollte auch für die Hinterachse passen)?



    Danke und ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende!

  • ...ich beantworte mir meine Frage selber: auf einem jetzt erst in der Anzeige entdeckten Blatt mit Abmessungen sind die Durchmesser der möglichen Federn angegeben. 145mm sollten passen, ich werd' den Dingern also mal 'ne Chance geben!

  • Die Nachbauten nur nicht zu fest drehen, dann schlagen die Begrenzer durch und der Schraubzylinder ist erstmal im Arsch

  • Ich hab beide Ausführungen, der Innenfederspanner mit den Haken funktioniert, es ist aber eine elende Fummelei das Ding anzusetzen. Die Tellerspanner funktionieren auch bei den Grannifedern und sind in der Handhabung viel angenehmer. Ich habe die Tellerspanner auch von Otkerlensker...allerdings aus Ebay und damals 120€ bezahlt. Soviel ich weiss biteet der 2 Qualitäten an, die für 80 Tacken und teurere. Ich weiss nicht wie gut die billigen sind.


    Ich weiss auch nicht ob man die Spanner bei ausgebauter Achse überhaupt noch ansetzen kann. Normalerweise unterbaut man ja den Querlenker und lässt den Wagen dann ab bis der Querlenker nahezu waagerecht steht. Dann ist auch die Feder nicht so stark gebeult und der Spanner lässt sich leicht ansetzen.
    Wenn du bei ausgebauter Achse den Dämpfer rausnimmst werden die Querlenker extrem weit nach unten gedrückt....

  • Ich hab auch die Spanner, die Bibo hat. Auch in ebay gekauft.
    Haben problemlos funktioniert.
    Wie Bibo auch schon schreibt, ich bin mir sicher dass du bei ausgebauter Achse keine Chance hast.

  • Hallo Frank, Böbbele,


    da ich die Achse komplett zerlege, war das von euch angesprochene Problem (Achse war schon ausgebaut) nicht so schlimm. Ich habe die Feder so weit wie möglich vorgespannt und dann am Achsstummel das Führungsgelenk ausgedrückt. Es gab noch einen leichten Ruck, mit dem Lösen des Gelenks war dann auch die Feder entspannt (ebenso wie ich).


    Der Beitrag "Kugelgelenke Querlenker" von 2009 war dazu sehr hilfreich, den hab' ich aber erst jetzt gelesen.


    Schon doof, wenn man an dem Eisenklumpen alles zum ersten Mal macht und dann mindestens die Hälfte davon verkehrt


    Egal, ist doch Hobby, macht doch nix, das verlängert doch nur die schöne Zeit des Bastelns



    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch