Hallo liebe Gemeinde, meine Karre springt nicht an.
Ich hab nen 72er Knud mit einem eingebauten Granada 2.8i Motor ( 118 kw ).
Vor kurzem hatte ich zum ersten Mal Probleme. Bin zu einem Treffen gefahren und nach ca. 3 Stunden Standzeit wollte ich den Motor wieder starten. Da tat sich jedoch nichts mehr. Die rote Kontrollleuchte / Zündung war an, doch der Motor sprang nicht mehr an. Der Anlasser drehte nicht und machte nur komische, klackernde Geräusche.
Nach mehrmaligen Versuchen drehte der Anlasser plötzlich wieder normal und die Karre sprang an.
Letzte Woche dann Besuch am Nürburgring. Nach ca. 2 Stunden Standzeit das selbe Problem. Zündung da, Anlasser dreht nicht, Motor springt nicht an. Klackernde Geräusche, aber kein Durchdrehen des Anlassers. Auch hier vergeblich versucht. ADAC bestellt, nach ca. 30 Minuten kurz vor Eintreffen des ADAC nochmals versucht, Motor sprang an !!
Nach Hause gefahren, neuen Anlasser bestellt.
Zu Hause sprang die Kiste dann gar nicht mehr an, keinerlei Drehen des Anlassers. Unzählige gescheiterte Versuche. Heute dann neuen Bosch Anlasser eingebaut, Kiste springt immer noch nicht an. Immer noch keine Drehgeräusche des Anlassers. Zündung da, klackernde Geräusche.
Mit den Nerven am Ende und mit dem Latein auch.
Neue Batterie wurde vor kurzem verbaut. Habs trotzdem mal mit Überbrücken versucht, unveränderter Zustand. Karre springt nicht mehr an
Ich brauch Eure Hilfe, hat jemand ne Idee ???
Vielleicht ja wichtig für die Fehler-Diagnose !!??
Am alten Bosch Anlasser waren nur zwei Schrauben. Ne kleine und ne große. Auf der kleinen Schraube ( Klemme 50 ) war ein schwarzes Kabel festgeschraubt. Auf der großen Schraube waren zwei rote Kabel verschraubt. Ein dickes und ein dünneres.
Beim neuen Anlasser sind ein Klemmschuh ( Kl. 50 ) , die dicke Schraube ( Kl .30 ) und ne kleine Schraube ( Kl. 15b ) vorhanden .
Ich hab hier das schwarze Kabel auf den Klemmschuh gesteckt und die beiden Roten wieder auf die dicke Schraube ( Kl. 30 ). Die kleine Schraube
Klemme 15 B ist nicht belegt. wie man aus der Schilderung ersehen kann, bin ich nicht wirklich der "Schrauber". Aber vielleicht kann man ja aus der Schilderung das Problem erkennen.
Lieben Gruß Torsten