Tach zusammen ich hab da mal wieder ne Frage zum Zündzeitpunkt einstellen:
Motor: 2,0 V6 von 73 im Taunus
Da hab ich noch ein paar Fragen zu die ich nach dem Lesen im Werkstatthandbuch nicht wirklich verstanden habe.
Ich hab den Unterdruckschlauch am Verteiler abgezogen und den Zündzeitpunkt bei ca.800 U/min auf 6° vor eingestellt.
Der war vorher ca bei 0°.
Dadurch hat sich die Drehzahl auf über 900U/min erhöht? Ist das normal und richtig?
Danach hab ich also in mehreren Schritten die Drehzahl neu eingestellt und den zzp auf 6°vor OT.
Nachdem ich den Unterdruckschlauch wieder angesteckt hab ist der zzp nochmal deutlich nach vorne gewandert.
Ich denke auf so ca 8°-9° vor OT. Ist das so richtig?
Es gibt in den technischen Daten ja eine Tabelle zu meinem Verteiler (12100-HA)in der die Verstellung beschrieben ist.
Danach soll der zzp bei 750U/min mechanisch um 5°-7,5° verstellt werden . Das hat ja in meinem Fall(anstöpseln des Unterdrucks) keinen Einfluss.
Durch den Unterdruck soll er bei 750U/min 0°-1,5° versetellt werden. bei 1000U/min 1,5-2,5°.
Da würde ich denken bei meinen 800U/min nicht mehr als 2°?! Scheint mir also ein bisschen viel zu sein.
Was habt ihr da für Erfahrungen mit? Und kann ich das einfach so lassen?