Ist derFord Escort RS 2 Liter Motor mit dem 1600 Getriebe kompatibel?

  • Sehr schön beschrieben. Stellt sich nur noch die Frage, ob er für für seine Spocht NW denn auch eine Beschreibung hat, wo er mit dem OT und der Überschenidung anfengen sollte.

  • Was ist mit den Kolben und den Pleuls . Bei der Welle ist die max. Leistung erst ab ca. 7000 u/min+ erreicht. Im Stadtverkehr ist diese Nocke nicht sinnvoll-

  • Tja, da warte ich erst mal ab wenn die
    Nocke wirklich so heftig ist kommt eben eine sanftere rein. Auch kein
    Problem! Ich bin ja flexibel!

  • Die Nocke ist wirklich so heftig, heftig im Arsch!!!!!
    Einlass und Auslassnocke des vierten Zylinders voll eingelaufen, ca. 1mm. Am Kolben
    habe ich eine Oberflächenbeschädigung mit dem Endoskop ausmachen können keine
    Ahnung was das ist, ist mir aber auch egal denn der Motor kommt raus der Scheiß
    wird ja nicht besser. Und der Motor findet den Weg wieder zurück zu seinem
    Erbauer!





    Jetzt werde ich wieder den 1600 einbauen aber komplett
    überholt.

  • Warum nicht für kleines Geld nen normalen 2.0OHC verbauen?
    Hast auch 100-110PS und kost nicht viel...
    200-300€ biste hier im Forum gut mit dabei =)

  • Da spricht nix dagegen! Ich überlege sogar meinen 1600 zu überarbeite der lief ja vorher war nur undicht. Wenn jemand einen guten 2,0 hat, kann er sich ruhig bei mir melden. Ich bin für alle Vorschläge offen. Gruß Stefan

  • So Leute
    Ich werde erstmal den alten 1600 wieder frisch machen! Es stellt sich nur die Frage ob ich nur den Kopf überarbeiten lasse, oder mich um den ganzen den ganzen Motor kümmere. Denn es könnte sein dass ich im nächsten Jahr doch noch einen stärkeren Motor verbauen werde. Könnt ihr mir im Raum Gelsenkirchen/ Ruhrgebiet eine Firma empfehlen die mir den Kopf und oder die Zylinder bearbeiten kann?

  • Die Arbeit würde ich in den Rs Motor stecken .
    Die Kohle dafür schüttelst du aus dem sogenannten Erbauer .
    Was Du vor hattest war ja schon ne tolle Sache ,der Motor ist mit der Weberanlage usw ist selbst in diesem Zustandsein auch wirklich noch was Wert.
    Allein die Teile kosten ja schon richtig Geld .
    Um die Nockenwelle war es eh nicht schade würde ich behaupten, da sie ja nicht geeignet war.


    Schön wäre es schon ,würdest Du auf Erfüllung der Abmachung bestehen .
    Sollte auch richtig teuer für ihn werden
    So würde sich dein Erbauer auch mal etwas ärgern und in Zukunft die Finger von Dingen lassen die er nicht versteht.

  • Steck den 1.6er mit neuen Dichtungen zusammen und gut. Reinbauen. Fahren. Augen offen halten. Es gibt immermal günstig Motoren. Manchmal läuft einem auch für wenig Geld ein Sierra zu, wo dann auch ein Fünfgang drin steckt. Alles andere ist doch Mumpitz.

  • So, der 1,6er ist beim Motorheini und bekommt neue Lager, dichtungen, ringe, zylinder honen und und und halbe sachen sind nich mein ding

  • Also ne komplette Überholung?
    Bleibt der 1,6 oder wird er bissel aufgemacht?


    Davon abgesehen. ... was kostet die Überholung, sofern du das in die Öffentlichkeit tragen möchtest? Hätte gerne mal einen Vergleich. ..bei mir in Wittenberg gibt's ne recht bekannte Zylinderschleiferei aber die rufen auch ordentlich Preise auf.


    Danke

  • Für nen 2lohc allerdings mit aufbohren neue Ventile etc pp um die 4bis5k.
    weiß es aber nicht mehr exakt....aber so ca.


    Allerdings meinten die das laege auch daran weil der Motor so alt waere....

  • Naja, ein echter Fachbetrieb, der ja auch noch Löhne und Steuern bezahlen muß, kann das nun mal nicht zum Freundschaftspreis anbieten.

  • Klar kostet n neu aufgebauter Motor beim echten Motorbauer mehr wie beim Bäcker ein Weizenbrötchen...
    Bisher hab ich halt immer Preise zwischen 2 und 3k gehört. Und die Begründung mit "alter Motor" ist etwas komisch. Fürn OHC gibts ja nu wirklich alle Teile für kleines Geld.

  • Nu ja...vielleicht hat er aber auch einfach keinen Bock gehabt...oder mich gerollt....oder beides :catch:


    Aber ich hatte auch einiges auf der liste stehen



    Ventilsitze, Führungen wechseln , ventile schleifen oder neu
    Kopf planen
    Zylinder schleifen Kolben anpassen
    Haupt und pleuellager neu
    Kurbelwelle einpassen
    alles ne Nummer größer und hübsch


    Und die sind auch ein anerkannter Betrieb und haben sich einen Namen gemacht.



    2bis3k hört sich da natürlich schon besser an

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