Der Altkarren Resto Fred - Los gings 2014 - Taunus 03/76, 2.0 Ghia

  • Steckachsen mit Bremssattellack angepinselt. Also pinseln ist echt nicht meine Welt und wie es aussieht gefällt mir auch nicht, aber irgendwo muß man es auch mal gut sein lassen. Hauptsache das Zeug hält lange den Rost fern und Foliatec Zeugs hat da im Netz gute Langzeiterfahrungen (angeblich).


    Haltebleche der Steckachsen gesäubert und im Backofen das Wort "Backblech" bei 200° neu erfunden.


    Radlagerplatte.jpg


    03_08_24-1.JPG


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    03_08_24-2.JPG


    03_08_24-4.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Heute nur ein bischen was geschafft. Neue Lenker angeschliffen und die Lager gezogen. Die unteren Lenker damals nicht mit sandgestrahlt, weil ich dachte, die auch in neu zu haben. So kann man sich irren. Also morgen nochmal zum Sandstrahler und danach in die Werkstatt um die Radlager aufzupressen.


    Dann noch ein Rohr bestellt um an den unteren Lenkern die vorderen Lager ziehen zu können. Leider hat das Cortina Werkzeug dafür keinen passenden Durchmesser dabei.


    Achja, die Bosch Schleifpads sind wirklich geile Teile. Gibts auch mit verschiedenen Formen um z.B. in engen Kanten zu schleifen. Sind günstig und halten lange. Bin davon total begeistert.


    04_08_24-3.JPG


    04_08_24-2.JPG

  • Gestern lief es zunächst super. Alles wie geplant erledigt, Teile zum Sandstrahlen gebracht, kurzer Abstecher zu Motomobil und back. Steckachsen samt Material eingeladen und in eine Hobbywerkstatt gefahren, "mal schnell" die Lager aufpressen. Erste Achse gemacht, einen lauten Knall und keine Ahnung warum.. Alles gecheckt, Lager und Ring sitzt, also weitermachen.


    2. Achse eingelegt und gepresst. Tja, es geht nichts mehr weiter. Lager aber auch nur halb auf der Achse. Geschaut und geschaut... Genauer geschaut...

    Lager schief auf der Achse. Wie kann das denn sein?? Die ominöse "super Presse" dann mal genauer begutachtet und festgestellt, dass die in sich total verzogen ist. Damit kann man ja überhaupt nicht gerade pressen.. Geflucht, Lager ging weder vor noch zurück. Dem Typen an der Theke mal "etwas freundlich" erklärt, dass seine kack Presse total verzogen ist. Noch etwas herumgeschimpft und ohne was zahlen müssen wieder ab nach Hause. In der Garage dann mit irgendwelchen langen Schrauben herum onaniert bis das Lager und Ring wieder unten waren. Nen Plan sich zusammengedacht und festgestellt, ich brauche lange Gewindestangen. 22:40 Uhr die Leine gezogen und ab in die Dusche, danach Couch.
    Da ging es weiter (nicht mit onanieren )A( ) Glotze angemacht, läuft. Alle 3 Minuten dann Kiste aus / an und an wieder aus. Scheißdreck, der Kasten jetzt auch noch im Arsch? Ab in den Keller, sämtliche Elkos rausgekramt was herumflackten und das Netzteil gemacht. Hatte tatsächlich alle da, auch die 450V Typen.

    2 Uhr Nachts wieder fertig zusammengebaut, angeschalten......... :nick: Hat sich nichts geändert. also erstmal pennen. Heute Früh um 6:45 Uhr nochmal Kiste auf und eine eklige Flüssigkeit, schmierig über der Tunerplatine entdeckt. Digitalboard ausgebaut und geschaut wo es herkommen kann. Ist da wohl ein Elko geplatzt ? Hmm... Alle SMD Elkos Ok und nirgendwo feststellbar wo die Suppe herkam. Abgewischt und gut. Kiste offen eingeschalten und einfach mal sämtliche Features geprüft was der Kasten hat. AHA! Smart Hub Internet geht nicht mehr. Startet man den an der FB mit der Taste, kannste nichts mehr machen. Also gut.. Nachgedacht, bissl gelesen und festgestellt. WLAN Modul in der Glotze kaputt und blockiert alles. Vermutlich hat die Software immer versucht mit neu booten das Ding zu finden. Also Modul rausgerissen und Glotze eingeschaltet. Läuft wieder 1A. Perfekt. Internet hatte ich eh direkt über LAN Kabel, WLAN nie benutzt.

    Nachdem das Ding nun wieder lief, in die Karre gesetzt und ab in den Baumarkt. Gewindestange geholt und in der Mitte auseinandergeschnitten.
    Durch Steckachse und Trennmesser geführt, Unterlegscheiben zurecht geflext und Muttern drauf. Jetzt nur noch Schrauben bis einem der Arm abbricht und das Lager inkl. Haltering sitzt wieder. Da ich nun für heute die Fresse voll hab, gehts jetzt mit Sohn ab aufs Moped und zum Eis essen.


    06_08_24-1.JPG


    06_08_24-2.JPG


    06_08_24-4.JPG


    06_08_24-5.JPG



    tv1.jpg


    tv2.jpg


    tv3.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • So ist es auch.

    Nö, widerspricht dir das WHB. Gerade nachgesehen. 1 Seite zurück, Post 523 hab ich es ganz unten verlinkt. Punkt 7 sagt, dass Haltering mit Lager aufgezogen wird.

  • Wo ich das Elektronik-Gelumpe gerade sehe...die Platine für das Schweißgerät schicke ich dir die Tage mal zu!

  • Wo ich das Elektronik-Gelumpe gerade sehe...die Platine für das Schweißgerät schicke ich dir die Tage mal zu!

    Nächste Woche hab ich noch Urlaub coyo Danach wird die Zeit knapper :cool

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Steckachsen sind nun drin und die Bremszylinder auch gleich montiert. Die BMW Schrauben passen astrein und mit 16er Schlüsselweite ist es sogar angenehmer mit der Nuß durchs Loch zu schrauben. Sohnemann hat dann mal gleich Öl aufgefüllt (1,1 Liter bei 9" und 1,0 Liter bei 8")


    Bin sehr überrascht wie leicht sich jetzt die Steckachsen drehen. Ob es an den neuen Lagern liegt oder was auch immer, ist jedenfalls ein deutlicher Unterschied. Da geht der Karren bestimmt später 50 Km/H schneller )A(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ford hat die Zahnräder damals tatsächlich beschriftet.


    07_08_24-5.JPG


    Lagersitz gereinigt und eingefettet


    07_08_24-4.JPG


    Teile zurecht gelegt.


    07_08_24-3.JPG


    07_08_24-2.JPG


    Steckachse und Bremsblech angeschraubt


    07_08_24-1.JPG


    Bremszylinder montiert


    07_08_24-7.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • den möcht ich dann gern mal live sehen, wenn der fertig ist. Saubere Arbeit!

    Lässt sich bestimmt mal was machen irgendwo auf einem Treffen wenns dann soweit ist.


    Sohnemann hat noch den Diffdeckel montiert und leicht angeschraubt. Muß erst nachsehen was der an Drehmoment hat. Anknallen ist nicht optimal, weil sich da bestimmt der Deckel verzieht und undicht wird.

    Hab dann noch die Bremsleitungen gebogen und die natürlich aufs erste Mal nicht so schön hinbekommen. Wird aber sicher auch so bremsen. Beim Tüv Prüfer wirds wohl für ne Latte in der Hose langen.


    07_08_24-8.JPG


    07_08_24-9.JPG


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vorhin die restlichen 4 Teile gelackt, somit wäre nun alles vollständig für den Einbau. Stabi wird dann irgendwann am Auto noch montiert.
    Hauptsache der Karren kommt jetzt bald mal wieder aus der Garage damit ich auf der rechten Seite und mit den Türen weitermachen kann.


    Sandgestrahlt


    08_08_24-2.JPG


    Da hatte wohl jemand damals paar Bier zu viel als er die Nummer einstempelte


    08_08_24-3.JPG


    Und lackiert


    08_08_24-4.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Mensch Sepp…..

    Immer wenn ich das sehe , weiß ich warum ich keine Fotos von meiner Resto mehr zeige :laugh:


    Geile Arbeit 👍🏻


    Hoffe die Taune kommt bald echt auf die Straße….


    Obwohl eigentlich viel zu schade damit zu fahren….


    Gruß

    Carsten

  • Saubere Arbeit ,aber kein Auto is zu schade zum Fahren.Nur zu schade zum rumstehn.