Heute habe ich mich einmal schlau gemacht, was bei einem Umbau von 1,6l auf 2,0l, beim TÜV gefordert wird. Dieser Prüfer hat auch schon bei einem Bekannten diverse Eintragungen gemacht.
- Alle Daten vom Auto, in dem der neue Motor eingebaut werden soll. (Brief)
- Alle Daten vom Spenderfahrzeug. (Brief)
- Eine Auflistung der Teilenummern von Fahrwerk, Bremsen etc. Also die Sicherheitsrelevanten Teile.
- Eine Gegenüberstellung der Teilenummern, um zu sehen was bleiben kann und was geändert werden muß. Er würde somit einen Motor eintragen, wenn die verbauten Teile vom Spenderfahrzeug kommen (Bremsen, Traggelenke etc).
Ich muß mich nun hinsetzen und einen Ordner zusammenstellen, wo er alles schön dokumentiert bekommt. Was ist vorhanden, was möchte ich, was werde ich ändern. Wenn nun der Motor aber aus einem Sierra kommt, von dem es evtl. keinen Brief mehr gibt, dann muß ich die Leistung irgendwie nachweisen. Ich weiß nicht, ob die Nummer auf dem Block (2) dann auch ausreicht. Ich darf sämtliche Bücher durchstöbern, wo ersichtlich ist, welcher taunus hatte was für einen Motor mit den verschiedenen Unterschieden (Bremsen, Getriebe, Kühler etc). Zum Glück gibt es hier im Downloadbereich auch schon einige Unterlagen, wobei eine Briefkopie von einem umgebauten Fahrzeug, heutzutage nicht mehr anerkannt wird.
Was musstet ihr machen, um einen Umbau eingetragen zu bekommen?