Tag allerseits,
ich stelle hier mal ne Anfrage von einem Bekannten bezüglich seiner Probleme mit seinem 2er Granni ein. Wäre schön, wenn der ein oder andere, der eventuell schon mal vergleichbare Probleme hatte, sich dazu mal melden könnte. Derjenige, dessen Genialität 8o auch ohne eigene Erfahrung Erklärungsansätze liefert, darf sich ebenfalls gerne äussern.
Besten Dank schonmal
Chris
Zitat:
(....)Ich schildere mal die Dinge der Reihe nach.
Letzten Sonntag sind wir mit dem Granni durchs Bergische gefahren, die ersten 100 km ohne Zwischenfall aber an einer Steigung hatte ich das Gefühl dass er nicht "zieht", runter in den zweiten geschaltet und dann waren wir auch schon oben und der Wagen lief wieder ganz normal. Nach ca. weiteren 10 bis 15 km kam eine lange Steigung, relativ steil und kurz nach dem Anfang jaulte der Granni und verlor an Geschwindigkeit. Rechts ran, gehorcht aber das jaulen war im Leerlauf weg. Anfahren war kaum möglich auch nicht bei hoher Drehzahl. Also gewendet und den Berg runter und auf nen Parkplatz.
Getriebeölstand kontrolliert weil ich dachte ich hätte zuwenig drin aber ich hatte ca. 3cm über Max drin.??? Und kaum Vortrieb bei jaulendem Wandler.....
Also ADAC und kostenlose LKW Fahrt nach Euskirchen zu meinem Schrauber. Der hat das auto am Montag bewegt und es lief ganz normal....???? Nach Rücksprache mit einem alten Ford-Mann hat er die Leitung am Kühler kontrolliert, aber kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser. Probefahrt und der Getriebeölstand war ca.2mm unter Max, genau da war auch beim einfüllen gewesen. Da das Dreigangautomatikgetriebe keinen Simmering zwischen Wandler und Getriebe hat (der wir im Verdacht hatten) sondern eine Ölpumpe für den Kreislauf konnten wir uns keinen Reim machen was am Sonntag passiert war. Die Woche hat er immer wieder den Granni bewegt und das Öl kontrolliert.....immer normal.
Heute habe ich den Granni abgeholt, geiles Fahrgefühl wie immer und als ich daheim das Öl kontrolliert habe stand es schon wieder (nach ca.40 km) fast einen cm über max. Allerdings lief der Granni noch normal und es jaulte auch nichts.
Bei und ist Ideen-Ebbe woran es liegen könnte.
Für mich sieht es so aus als würde der Kreislauf des Öls nicht richtig funktionieren.....mehr raus aus dem Wandler ins Getriebe als zurück kommt.
Fällt ihnen dazu was ein oder gibt es jemanden der das wissen könnte? Wir möchten den Dicken ja nicht nur zum einkaufen im Nahbereich nutzen....
(...)