Hi Walter,
das musst du mal näher erläutern.
Der Funkenverstärker (was auch immer da drin ist) sitzt doch mit Sicherheit auf der Sekundärseite der Zündspule (also irgendwo an den Hochspannungskabeln).
Der Kondensator hingegen sitzt an der Primärseite der Zündspule im Niedervoltbereich und soll Funkenbildung am Zündkontakt verhindern.
Ich bezweifle also den Einfluss des Funkenverstärkers auf die Funken am Kontakt, da die beiden quasi durch die Zündspule getrennt sind und sich daher nicht beeinflussen können.
Ohne es je probiert zu haben, behaupte ich mal, dass ein Motor problemlos ohne Kondensator laufen könnte, allerdings dann verstärkten Abbrand am Kontakt hätte.
(Ich frage mich gerade, wie das bei kontaktloser Zündung ist. Die haben doch auch nen Kondensator, ODER???).
Fährst du vielleicht einen Wagen mit kontaktloser Zündung?
Gib mal noch ein paar Infos!
Gruss, Chris