Der Winter is' da!
War er zumindest für eine Weile, mit Schnee, und mehr Schnee, und mit bis zu -12 Grad Tagsüber, da ich aber nimmer im Wald, weit weg von befestigten Straßen wohne, hielt sich der Stresslevel im Zusammenhang mit "nichtaufdierarbeitkoennen" in Grenzen, so konnte ich das weiße Scheisszeugs dann auch mal irgendwie genießen. Hier auf'm Dorf schmilzt der Dreck nicht so schnell, wird nicht zu braunem Brei innerhalb von 3 Minuten, und auf den Seitenstraßen bleibt der auch liegen weil keine Sau das wegfegt.
Jedweder Stress mit "Autonichtanspringen" ist komplett weg, der Kollege mit dem ich jeden Tag fahre hat mittlerweile vor vier Monaten sein Auto zerlegt, und bis jetzt immer noch keinen Ersatz gefunden, deshalb fährt der Sierra jeden Tag, einfach so, und sammelt Kilometer bei jedem Wetter und in erschreckender Menge...
Kaum im September Service machen lassen weil der Kessel ja mim Scheckheft daherkam, schon musste es wieder gemacht werden...
Fakt ist das der Müll seit 16000 Kilometern mal eben einen Radlager (der schon kaputt war als ich den gekauft habe) und zwei Glühbirnen wollte. Sonst ist absolut nichts zu beklagen, und ich hätte auch keinen Bock in den Temperaturen auf'm Garagenboden zu robben und Öl zu wechseln.
Dann gab's noch den Orion. Ein Freund, der Sven, er hat ein Auto gesucht, aber seine Wünsche waren so eng gesteckt und so spezifisch, das kaum ein Auto in Frage kam. Es sollte kein Diesel sein, keine Computer haben, es durfte kein VW sein, musste eine Limo werden, aber klein, und mit vier Türen, und alte Regenrinnen haben weil eine Thule Box und ein Radträger ja schon vorhanden sind. Es darf nix kosten, es sollte Servicefreundlich sein (also keine Sensoren die kaputt melden wenn's gar nicht kaputt ist), dann sollte es alt genug sein das man Service Basics selbst erledigen kann und nicht mit jedem Fick inne Werkstatt muss.
Naja, nach Wochen mit Volvo, Opel und Sierra verlinken gab ich denn auf und habe Ihm den Kack gelinkt weil es das ulkigste Kackauto der Welt ist, wenn ich einen Zuendapp Janus gefunden hätte, hätte ich Ihm den gelinkt. Sollte ein Witz werden. Wurde es aber nicht. Das iser! Echt? Echt. Jetzt echt? Echt jetzt. Jagut, liest sich ganz ordentlich, 1986er, 98000 gelaufen, sauber, TUV 7 Tage alt, bissl Schönheitsfehler, billig. Ob ich anrufen kann fragt der Kollege. Kann ich. Geht aber Keiner ran, also schreibe ich SMS und das Telefon sagt ich habe schon middem Kerl geschrieben. Huch? Was ist? Der VK ist ein guter Kollege, bekannter Fordmessi aus der Gegend. Nadenn, dann kann man gleich hinfahren, Kollega wird Dich ja weniger bescheissen wie ein Fremder. Also gleich hin.
Tada!
Wie vermutet hat der Heinrich Uns denn auch alle Macken und alles aufgezählt das man normalerweise erst herausfindet wenn man auf'm Weg Heim ist und keine Garantieansprüche hat. Der Wagen ist aus erster Hand, wurde fyr TUV geschweißt, hat ordentlichen Service gekriegt, sollte aber Zahnriemen bekommen weil es sich nicht nachvollziehen lässt wann er gewechselt wurde, Reifen taugen zwar, aber weil Sven Kinder hat, beschließen Wir das auch die Neu sollten. Lala hat der Heinrich auch eingebaut, Auto springt gut an (wir hatten ordentlich Frost an dem Tag, wenner so anspringt ohne zu leiern, denn wird er bei Plusgraden ja auch anspringen). Die Kollegen fahren eine Runde, Sven sagt Auto gut, Heinrich sagt das weil Wir es sind kann er den auch zulassen weil man sich ja Gegenseitich vertrauen tut, dann müssen Wir ja keine KzKz holen, und überhaupt. Klasse. Dann noch Preis geredet, Heinrich sagt das er soundsoviel in dem Auto stecken hat, wenn Wir 50 Euro drauflegen dann können Wir den Kessel einpacken. Sven sagt ja.
Es ist einfach der allergeilste Name den Fords je hatten...
Samstag darauf sima' hin. Es gab noch einen Satz Sommerreifen dazu, Radkappen hat mein Sierra ausgeliehen, Nummern hat der Heinrich wie versprochen geholt und angespaxt, als Wir ankamen war der Wagen reisefertich, Geld gegen Schlüssel...
... Und ab auf die Bahn. Alles funzt, Auto gut. Sven zufrieden. So richtig. Sonntag hat denn sein Polo den Dienst quittiert, Dienstag hat der neuen Zahnriemen und neue Reifen bekommen. Läuft.
Dann wurde zufällig dieser gesichtet...
Dem Alter des Fahrers nach, wohl in der Ersthand, auf jedem Fall im Alltagseinsatz. Wenn ich den so sehe dann denke ich das ich mir in diesem Land viel zu viele Gedanken über diesen Rost mache. Ich hätte mim Cadillac damals einfach zum TUV sollen, der Rahmen war ja in Ordnung, Bremse ging, und der Gammel ist anscheinend nicht so wichtich.