Sattlerei Wahnsinn

  • Ich wollte doch neue Bezüge für die RS Sitze im Mexikaner haben. Ein Sattler in meiner Nähe hat mir angeboten, wenn ich die Bezüge beschaffe (in UK) und er nur bezieht, und den Schaumstoff ausbessert, wären 300 fällig. Mit neuem, nicht passenden Stoff würde der die für 800,- machen, für 1500 in Leder. War nur für die beiden vorderen Stühle.


    CheeRS

  • man muss das mal im verhältnis sehen. in zeiten, in denen bmw und mercedes niederlassungen in ballungsräumen einen stundenverrechnungssatz von über 100 euro haben, klingt 1500 für 2 sitze handgemacht in echtleder doch fast wie ein sonderangebot. das hat vor 15 jahren auch schon 1500 dm gekostet.

  • Nicht falschverstehen, Jupp,


    ich sag ja nicht dass das zu teuer war. Ich wolllte nur die Relation zur Ursprungsfrage herstellen und bei 800 für beide Vordersitze stimmen die 1500,- des TE für die Ganze Ausstattung doch auch wieder.
    :michi:

  • Bei solchen Preisen kauf ich mir ne gebrauchte Industrienähmaschine und setzte meine Holdeste davor. Die hat unsere Granadasitzbezüge wieder schön hinbekommen...das ist kein Hexenwerk solang man alte Bezüge zum Auftrennen und Maßnehmen hat.


    Hier die Rückbank, sie hat die von der Sonne zerschossenen Teile rausgetrennt, Stoff besorgt der vom Farbton her möglichst ähnlich ist und die Teile reingenäht. Die senkrtechten, parallelen Stepnähte waren dabei die grösste Herausforderung weil die schnurgerade sein müssen und die neue Schaumstoffkaschiereung mit eingenäht werden muss. Das hat sie hinbekommen...Hut ab...und alles mit ner 08/15 Privileg-Nähmaschine aus den Achzigern...




    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • warum macht man nicht alles selbst, wenns doch günstiger ist? wenn eine firma ihre arbeitszeit investiert, das kostet es halt und schafft dir freizeit. das ist bekanntlich in allen bereichen so. du hast sicher dein wohnzimmer selbst gefliest und die möbel selbst gebaut. (kann man ja alles machen) so mal allgemein gesprochen, weil grad mal deine bilder da sind

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • warum macht man nicht alles selbst, wenns doch günstiger ist? wenn eine firma ihre arbeitszeit investiert, das kostet es halt und schafft dir freizeit. das ist bekanntlich in allen bereichen so. du hast sicher dein wohnzimmer selbst gefliest und die möbel selbst gebaut. (kann man ja alles machen) so mal allgemein gesprochen, weil grad mal deine bilder da sind


    Das ist wohl wahr, allerdings muss man die Relation sehen. 2000€ sind sdie Hälfte von dem was die meissten Karren hier wert sind. Viele lackieren hier ja auch selbst, das wiederum überlasse ich lieber Profis (nur das Spachtel schleifen und Lack draufsprühen, Rostschutz können die auch nicht.)...weil ich genau weiß das das Selbstmachen in der Garage zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führt, dazu ist der Lack heute einfach zu teuer.
    Das Wohnzimmer hab ich übrigens tatsächlich selbst gefliest...die Möbel sind allerdings gekauft :sinnlos:

  • die Relation ist auch, dass deine Möbel bestimmt nicht im Abrisshaus stehen. Man kanns ja mal versuchen in den Laden zu gehen und sagen "ich möchte gern diese teure Ledercouch, aber da meine Hütte bald einstürzt kann ich nur 150 Eur zahlen" ;-)


    im übrigen ähneln sich die aufwandszeiten und lackiermaterialkosten sehr mit den aufwänden des polsterers.

  • Ne Firma beauftragen statt selbermachen ist ne Frage von nicht nur Qualität, aber vor allem Zeit durch Geld ersetzen.

  • Für mich stimmt einfach der Kontext nicht. Ohne Rechnung, dazwischen geschoben und Reststoff?! Nein, dann sind mir 15 zu viel. Ich bin der letzte der lokale Handwerker nicht unterstützen will... aber alles hat Grenzen.

  • Janee, meine genannten Preise waren inkl. Rechnung. Nur da ich den Originalstoff brauche, da die hinteren Sitze neuwertig sind und ich nix gewürfeltes haben will. Der Stoff ist auch nur noch in UK zu beziehen, kostet aber wie die fertigen Bezügen, ein Arm und ein Bein. Also kann ich auch direkt die Bezüge kaufen und selbst draufnageln.


    Für ohne Rechnung find ich's auch etwas zu hoch, vielleicht lässt er ja mit sich reden.


    Und es gibt Dinge, die traue ich mir nur bedingt zu. Dazu gehört das nicht vorhandene Wissen, eine Nähmaschine adäquat zu bedienen. Und weil ichs nicht kann, muss ich jemanden dafür bezahlen. Wenn ich meiner Frau die Bezüge hinwerfe, gibts 2 Möglichkeiten: Die sehen nachher schlimmer aus als die, die ich gemacht hätte ODER sie erdrosselt mich langsam mit dem zu verwendenden Faden ....

  • Es ist halt wie mit allem,jeder wie er es gerne hätte.


    Ich denke halt auch,wenn ichs nicht kann lass ich die Finger davon. Was nützt es wenns billig war aber ich nach dem zigsten Versuch entnervt aufgebe weil ich es komplett versaut habe.


    Wenn ich überlege was ich schon für "Versuche" bei vermeintlichen Sattlern bezahlt habe um das originale zu erhalten wirds mir ganz übel,dann hätte ich die Sitzbank schon kostenlos gehabt.


    Man muss sich halt umsehen und einfach entscheiden was man will und/oder was es einem Wert ist.


    Qualität hat meistens seinen Preis, ist so und wird wohl auch in Zukunft so bleiben

  • dummbabbel-modus an:

    Wo bekommt man denn noch den Sitzstoff her? Oder fertige Bezüge?

    wurde bereits gepostet: schaafe. lebend. vorher mit spaß haben. dann rin in die kiste - draufsetzen; so passen sie sich perfekt den sitzkonturen an.


    dummbabbel-modus aus.

  • Wo bekommt man denn noch den Sitzstoff her? Oder fertige Bezüge?


    Vergiss es einfach. Es gibt keinen Ford Stoff mehr von der Rolle. Man kann nach Muster nach weben lassen, aber dass willst du erstrecht nicht bezahlen.
    Einzige alternative ist etwas ähnliches zu nehmen oder es individuell zu gestalten.

  • Ich denke mal, dass da nix dabei ist, aber das ist bisher die größte Auswahl an Stoffen für Ford, die ich finden konnte.

    Segal LTD, UK


    Aber vielleicht einfach mal anfragen ....


    CheeRS