OBD II Gerät für den Hausgebrauch

  • Da sich hier doch mal etwas modernere Kfz einfinden möchte ich so ein Gerät haben.


    Hat der wer Empfehlungen? Macht es einen Unterschied für welches Auto? Geht erstmal um einen 1998er BMW und nen 2006er US Ford..


    Danke und Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Mitlerweile gehen die Empfehlungen die ich gelesen habe immer zu einem Bluetooth-Sender und einer App auf dem Smartphone.

  • Aus dem 98er BMW wirst du mit den einfachen Geräten nicht viel rausbekommen. Ich hab ein Autel 509 im Einsatz, benutz aber hauptsächlich ein ELM327 Bluetooth Teil und Torque Plus auf dem Tablet. Funktioniert einwandfrei.

  • ELM37 für 12€ sind billige Clone, ein orginales ist um ein vielfaches Teuer


    Nicht jeder Bluetooth Dongel kann jeden Code vom Steuergerät. Habe zwei verschiedene und Torque Pro auf dem Mobile

  • ich habe auch ein ELM Bluetooth Dongle und TorquePlus auf dem Android Tablet, dann hab ich noch so ein Autel Diagnosegerät, ist auch recht OK.


    Diese Varianten lesen aber meines Wissen lediglich Motorsteuergeräte aus. Wenn ich es etwas genauer wissen möchte, nehme ich mein Notebook, dazu habe ich spezifische Interface-Kabel für die verschiedensten Fahrzeughersteller und kann dann mit VAG-Com, inpa usw. auslesen...habe ich mal bei ebay für 150EUR alles zusammen gekauft und bin damit sehr zufrieden, solche angebote findet man immer wieder auch auf Ebay-Kleinanzeigen.


    Für unterwegs sind die kleinen OBD II-Geräte ganz ok, aber sonst nutze ich das eher selten...

  • Beim BMW wirst nur mit interface-kabel, schlepptop und INPA glücklich. So zumindest meine Erfahrung bei meinem E46...