Kompression V6

  • Guten Morgen,


    In der letzten Zeit ist mir immer öfter aufgefallen, dass mein 2,3er nicht mehr so rund läuft.
    Also ran an die Ventile und einstellen, neue Kerzen rein, Abgas messen, neue Verbrecherkontakte und Zündung einstellen.
    Hat aber nicht viel gebracht.
    Kerzen wieder raus und Kompression messen. Zylinder 1 bis 5 haben im kalten Zustand 11,5 bar und der 6te 7. Im warmen Zustand Zyl. 1-5 knapp 13 bar und der 6te 7,5 :( .
    Was können da die möglichen Ursachen sein?

  • Ein bischen Motoröl durchs Kerzenloch in den Zylinder geben. Wenn Kompression danach besser > Kolbenringschaden. Wenn Kompression nicht besser > Ventil oder Dichtungsschaden.

  • Gerade eben Druckprüfung gemacht. Die Luft geht in den Auspuff. Also Ventil- oder Ventilsitzschaden. Nach Weihwachten kommt die Rübe ab. Dann weiß ich mehr.

  • nicht unbedingt bleifrei- schaden, fast immer ist es ein durchgebranntes ventil.
    aber egal, kopf muss wohl runter und dann kann man ja gleich für bleifrei aufrüsten.

  • Ein gutes neues Jahr!


    Die Köpfe sind jetzt ab. Am 6ten Zylinder ist der Sitzring gerissen. Alle Ventile sehen auch nicht mehr gut aus. Ich werde nächste Woche die Köpfe zum Liebl bringen. Mal sehen, ob er noch was machen kann.
    Was mich wundert, dass die Köpfe, Ventile und Sitzringe nach 60.000km so schlecht aussehen.
    Ich kenne die Vorgeschichte von der Auto und es wurde immer der Service beim :) gemacht. E85 gab es nie und Bleizusatz wurde auch immer dazugegeben.


    Grüße vom Bayrischen Meer

  • Über die Wirkung von Bleizusatz kann man ganz prima... naja. Warscheinlich hat der Kasten ewig rumgestanden und wurde regelmäßig mal kurz gestartet, oder auch mal drei Kilometer bewegt....
    Das dabei entstehende Kondenswasser kann dir ganz prima die Dichtflächen der Ventile ruinieren.


    Bring die Köpfe zum Liebl und lass uns teilhaben an der Expertise.(das mein ich ausnahmsweise ernst)

  • Guten Morgen!


    War gestern beim Liebl. Er wird mir die Köpfe überarbeiten. Er hat gesagt, daß es kein Problem sei die Köpfe zu überarbeiten. Auf die Frage, warum die Ventile und der Rest so komisch aussieht, sagte er. Wahrscheinlich wurde mal Bremsflüssigkeit in den Ansaug gegeben um die verkoksten Ventile wieder frei zu bringen. Wenn man so was macht, müsste man danach mindestens 40 km fahren und dann einen Ölwechsel machen, neue Kerzen und Ventile einstellen. Früher sah er solche Bilder öfter.....


    Jetzt heißt es warten bis der Anruf kommt um sie wieder abzuholen.